Beiträge von zui

    Hanse LWR hat nix mit E-Auto zu tun. Die meisten Fehler haben wir generell im klassischen Fahrzeugbau. Da sieht man einfach das man die Zulieferer zu sehr gedrückt hat bei Preisen & Co.

    Das diese Fehler aufkommen ist wirklich miese Qualitätssicherung.


    Haben denn die Skoda Verbrenner auch solche Probleme oder hat man sich das alles mit dem MEB Kasten eingekauft?


    Nach knapp 2 Jahren war ich nun sechs mal in der Werkstatt, nix davon hatte mit E-Auto Funktionalität zu tun.

    Hallo zusammen :) , ich habe seit knapp einem Monat endlich meinen Enyaq 85 bekommen und versuche gerade mich dem Thema Überschussladen zu nähern. Bisher war ich allerdings noch nicht ganz erfolgreich, da ich - wie wohl auch bei älteren Modellen zu lesen ist - immer wieder einen Abbruch bekomme, sobald der Strom mal wegbleibt. Das passiert tatsächlich auch sehr unregelmäßig, nicht unbedingt beim ersten Aussetzer. Ich habe schon bei mir eingestellt, dass er länger von der Batterie noch zieht und nicht so oft zwischen 1 und 3 phasig umschaltet. Leider bekomme ich irgendwann eine Meldung in der neuen App, dass das Laden fertig ist und ich zum Auto laufen muss und den Stecker einmal neu anschließe. Ich habe auch die die angesprochene Sicherung mal ausprobiert, hat leider auch nichts gebracht. Software Version ist die 5.2.


    Hat mir irgendjemand vielleicht noch weitere Tipps zum ausprobieren? Danke euch!

    Hast du im ersten Monat ganz normal mit der Wallbox geladen ohne PV Überschusssteuerung? Ggf. hat der Charger im Auto auch eine Macke.

    Ansonsten die üblichen Punkte noch:

    - Update Wallbox

    - Update App der Wallbox

    - Richtige Sicherung gezogen / lang genug gewartet

    Na huch, es breitet sich aus: Gibt es eine manuelle Einstellung für die Scheinwerfer? (Glaube ich nicht... wollte aber fragen...)


    Ist nun schon seit Juni ein Problem da, nur ist die Frage was nun die Ursache ist. Scheinbar war der verlinkte Beitrag ein "Schaden" und hier haben wir wohl eher ein Problem in Verbindung mit einem Update. Ggf. eines der 3.2er Updateserie die auf 3.7 "vorbereiten" soll?


    Meiner spinnt seit ein paar Tagen ständig mit dem "Sollen die Einstellung übernommen werden" und trotz fehlender Interaktion haut das Arschloch (ja genau das) mir die Verkehrszeichenerkennung beim ACC wieder aktiv rein und plötzlich "stehe" ich auf der mittleren Spur der Autobahn...

    ... und ab 20 Uhr fahre ich wie damals in meinen Calibras: Weltrekordscheinwerfer und die Nase fest an die Windschutzscheibe gepresst.

    So, auch mal ein Update.


    Hatte den Enyaq in der Werkstatt, da sich die Sichtweitenregulierung nicht mehr regulieren lies.

    Bei Abholung wurde mir erklärt das ein Software Update gemacht wurde was ausstand (3.2 auf 3.2 ...)


    "An den Scheinwerfern haben wir nix gemacht, geht alles, schon vor Update!"


    Tja ging wieder, aber fühlte mich verarscht.


    Ca. 8 Wochen später, der gleiche Fehler, wieder Termin gemacht, mit Beweisvideo hin und zack bei der Annahme nachgestellt und bestätigt.


    Wieder 2 Wochen später war heute der Termin zum ECU Reset. Nach einem Tag Aufenthalt abgeholt mit der Aussage: "hat alles nix gebracht, wir haben einen Fall bei Skoda geöffnet".


    Die Werkstatt hat den Sechskantschlüssel raus geholt und die Scheinwerfer manuell verstellt. Sie würden sich melden, wenn Skoda sich meldet (großes Grinsen beim Service-Mitarbeiter).


    Meine Verabschiedung war "naja wir sehen uns bestimmt zum 3.7 Update in 2025, dann geht es bestimmt wieder", ein "Ach Scheiße ja" hallte zurück!.


    Insgesamt traurig von Skoda, aber der Händler ist sehr transparent und pragmatisch. Ich habe noch 2 Jahre Garantie und kann auf Zeit spielen. "Wenn ein Schraubenzieher passt, dann machen wir alles, aber beim dem Software Zeug sind wir machtlos!"


    Beim Verlassen sagte ich noch grinsend "Ich arbeite für die Cariad, ist wirklich alles Scheiße!". Die ganze Halle grinste und ich war unnötigerweise schnell geflüchtet.

    hmm wäre für mich schon eine Alternative, bei ähnlicher Ausstattung ca 7500€ weniger als der Enyaq.

    Aber ich finde das der Enyaq nun einfach mal 8000€ mehr kostet als vor 3 Jahren. (und die Umweltprämie lass ich einfach nicht gelten) (edit: ja und mit Rabatt vom Händler)


    Insgesamt viel zu viel Plastik, was mich schon am Enyaq ärgert nicht die Sportsline zu haben.

    Der Rest passt alles, der Kofferraum des Enyaqs war bei mir nur einmal voll und das war sogar unnötig. :)