Alles anzeigen2. Langstrecke ca. 550km Gestern am 30.05.2021 gefahren.
zu Hause an der Wallbox diesmal ( aus Erfahrung ) nur zu 90% geladen, nach ungefähr der halben Strecke - meine Neu erworbene mobile Wallbox " JuiceBooster " ausprobiert und Versuchsweise an einer normalen Haushaltssteckdose zwischengeladen - hat Super funktioniert ( natürlich Technisch bedingt in ca. 2 Std. nur ca. 5km Wegstrecke geladen ).
Dann auf der Rückfahrt überkam es mich - es ist so schönes Wetter also probieren wir auch mal einen öffentlichen Schnelllader aus. An der Autobahn auch recht zügig einen mit angegebenen 250kW gefunden. Angeschlossen - Karte gezeigt - Los gings mit dem Schnelladen - dachte ich aber nur !
obwohl mein Akku nur zu ca. 53% gefüllt war lies sich der Schnelllader nicht dazu überreden / überzeugen mehr als angezeigte 50kW Leistung herzugeben - nach etwa 20 Minuten habe ich dann abgebrochen bin nach Hause gefahren und habe da mit meiner Wallbox den Rest bis 80% aufgefüllt.
Bis dato war ich davon ausgegangen, dass der Enyak-80 Serienmäßig die 100kW Ladeoption bereits mitbringt ( habe ich auch irgendwo beim Konfigurieren im Februar so gelesen ) - lediglich die 125kW Variante in Verbindung mit der Ionity Ladekarte zusätzlich optional zu ordern und zu bezahlen sei. Sowohl mein "freundlicher" als auch die "Bedienungsanleitung" gibt dazu bisher aber leider nichts her.
Michael
PS: Nachtrag: auf der Hinfahrt gemischt Landstrasse, Ortschaften und etwa 50km Autobahn sehr guter Verbrauch von lediglich knapp 18kWh/100km - auf dem Rückweg 250km reine Autobahn ( ca. 110-120 kmh ) dann schon etwas mehr mit ca. 23kWh/100km.
Hallo und danke für den Erfahrungsbericht.
Zur Schnellladung „DC“ :
Die Ladegeschwindigkeit hängt sehr von den gefahrenen Kilometern, beziehungsweise von der Temperatur des Akkus ab.
Ist der Akku sehr warm, sprich hat man eine größere Strecke zurückgelegt und evtl. viel die Rekuperation genutzt, erwärmet sich der Akku und nähert sich der optimalen Ladetemperatur.
Ist der Akku dann warm und hat wenig Füllstand, ich denke mal beim Enya sollten es so 10 % oder weniger sein, wird sich die Ladeleistung stark erhöhen, man wird dann wahrscheinlich eher die 100 kW beziehungsweise die 125 kW sehen.
Aber auch diese werden nach kurzer Zeit wieder stark abfallen weil der Peak nicht lange gehalten werden kann.
Das ergibt dann auch wieder Sinn, da man ja DC öfter auf Langstrecke nutzt, das bedeutet man hat eine größere Strecke hinter sich und den Akku auf die Betriebstemperatur gebracht.
Dann werden hohe Lade Geschwindigkeit erreicht.