Beiträge von Mogh

Hmm auch wenn ich wieder den Miesepeter spiele.... Ja das ist des Todes ärgerlich ...aber ich habe gehört, dass die Autos sowas haben wie ... Fenster... die kann man öffnen :/ soll früher auch immer gut funktioniert haben.

nicht hilfreich

und ab auf meine Ignore Liste

von Ihnen kommen in der Regel keine verwertbaren Kommentare

Und was soll man jetzt machen? Es gibt ja Forenmitglieder den geht es mit dem Auto noch schlechter. Meiner ist ja noch fahrbereit.

Ich konnte ihn gerade wieder abholen, ohne Klimaanlage, die hat sich ja abgeschaltet.

Ist bei dem Wetter nicht so prickelnd.

Bin ein wenig ratlos:( Habe keine Infos wann die Teile kommen, oder ob überhaupt etwas passiert in der Zwischenzeit.

Will ja jetzt auch nicht wochenlang ohne Klimaanlage rumfahren. Wir wollten im August auch ein paar Tage wegfahren, habe aber gänzlich die Lust verloren und ohne Klimaanlage zeigt meine Frau mir auch den Vogel:evil: Zurecht übrigens!

Das Knacken hab ich dem Meister ja auch vorgespielt, er muss es aber selbst beim Fahren hören, sonst kann er nix machen. Da es aber nicht auf einen Fahrzustand eingegrenzt werden kann, ist das sehr schwierig. Er kann ja nichts den ganzen Tag Spazierenfahren, verstehe ich, aber da ist definitiv was im Argen und früher oder später fliegt mir das um die Ohren.

Der Händler kann da ja eigentlich nichts für, aber einer muss es ja ausbaden.

Kennst sich da jemand aus? Hab ich Anspruch auf einen gleichwertigen Ersatzwagen bis zur Reparatur, oder muss ich das so hinnehmen und warten?

VG

Update! Klimaanlage geht nicht!

Klimasensor (1 von 5) defekt. Meine Werkstatt kann aber nicht ermitteln welcher kaputt ist (Fehler zeigt wohl nur eine Ziffer, keine Bauteillage)

Skoda muss den Werkstätten wohl zeigen wo der Sensor sitzt (ohne Worte) ;(

Nun wird ein CO2 Füll-/Prüfgerät gesucht (kostet wohl 12.000€)

Hat jemand eine Ahnung, wo man so etwas im Großraum Ruhrgebiet, herbekommt. Mein Freundlicher ist erst mal ratlos8|

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

VG

Edit: Ergänzug zum Test

Hallo, ich habe mal versucht das Geräusch, welches ich am ENYAQ habe aufzuzeichnen.

-das Geräusch tritt nicht reproduzierbar auf

-es tritt sehr selten, aber dann prominent auf

-an den Rädern direkt beim Drehen im Stand tritt es nicht auf

-nicht direkt beim Bremsen oder Beschleunigen

-manchmal nach einer etwas längeren Fahrt mit konstanter Geschwindigkeit, nach dem Rekuperieren bis an den Vordermann

Das Geräusch hört man ab Sekunde 6!

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen und Vermutungen :thumbup:

VG

Hallo, ich bin auch vor dem Kauf Modelle mit 21“ gefahren. Ich fand es nicht so schlimm, schon härter als meine 19“ , aber nicht völlig unkomfortabel.

Es ist halt weniger nutzbares Gummi auf dem Reifen vorhanden.

Mein völlig laienhafter Rat

Wenn alle Einstellungen im Fahrzeug (Fahrmodi: Sportmodus aus!! Eco oder Normalmodus an!!) richtig gesetzt sind, kein Softwarefehler vorliegt und die DCC Dämpfer korrekt arbeiten, wirst Du nur eine spürbare Verbesserung mit kleineren Felgen, oder einem anderen Fahrwerk bekommen.

VG

Verwendet der Enyaq auch das Hauseigene WLAN, oder nur sein LTE.

Das hat irgendwie nicht den besten Empfang.

Selbst hab ich das Telekom Netz, würde auch sagen das Skoda das auch verwendet, da der Empfang immer gleich schwankt, nur hat mein IPhone immer einen Balken mehr

Hallo, verbinden kann der ENYAQ sich z.B. mit dem Hotspt des iPhone. Er müsste dann eigentlich die Datenverbindung des Mobiltelefons nutzen. Aber ich habe keine Verbesserung des Empfangs feststellen können. Da man den LTE Empfang des Autos, zumindest finde ich da keine Einstellung, nicht abschalten kann, ist das direkte testen schwierig.

Die Verbindung mit meinem Hauswlan konnte ich noch nicht testen, hole ich aber noch nach.

C037E496-1002-47A6-B7A6-D1DF05C0F00D.jpeg

Auto dem ursprünglichen Händler hinstellen, schriftliche Dialogannahme verlangen, das Wort Gewährleistung fallen lassen und einen Mietwagen bis zum erfolgreichen Abschluss der Reparatur.
    Wollen die keinen hergeben, nimmst Du Dir einen eigenen und einen Anwalt gleich dazu. Das Geschäftsleben hat Regeln, an die sich auch Skoda halten wird.

Solange der Wagen Gewährleistung hat würde ich keine andere Werkstatt aufsuchen. Klar, die anderen VW/Skoda machen auch Garantiearbeiten, aber nur der eigene Händler muss Gewährleistung erbringen. Wenn sich das Thema hinzieht und man irgendwann wandeln will, gibt das sonst nur Probleme.

Ich stimme dir zu, sehe das mit den Händlern aber anders. Ich denke kann ich zu jedem anderen anerkannten Skoda Vertragspartner gehen und dort auch die Arbeiten durchführen lassen. Anbei der entsprechende Auszug aus meinem Kaufvertrag.

Edit: Rechtschreibfehler korrigiert

Guten Morgen, so langsam glaube ich, dass ich zu dumm bin um den ENYAQ zu bedienen||

Heute morgen geht nichts mehr mit der App und Connect.

Keine Verbindung zum Auto möglich. Ins Auto gesetzt und das System zurückgesetzt.

Dann kam die Meldung, das Auto könnte nicht aus dem Account gelöscht werden.

Internet im Auto vorhanden. Zur Kontrolle einmal mit dem Hotspot vom Mobiltelefon verbunden. Keine Änderung.

Bis auf das Ziehen der Sicherung habe ich alles probiert.