Beiträge von Mogh

    Zu 1

    Wird mMn hoffentlich nie kommen, da es immer Menschen geben wird die aus Spaß eine Ladesäule defekt melden. Es muss eine Vorkontrolle geben.


    Zu 2.

    Unter ME 3 gibt es doch die Anzeige ob die Ladesäule belegt ist


    Zu 3.

    K.A / zu den Preisen sage ich gleich etwas


    Zu 4

    ich wäre froh, wenn es bei den Preisen die Elli aufruft bleiben würde. MMn werden wir, wenn es so weitergeht den 1€/kWh beim DC Laden sehen. Die Preise ziehen immer weiter an, TESLA ruft 0,71€, Allego 0,75€ auf. Günstiger geht es nur mit einem ABO. Nextmove hat da immer eine gute Übersicht.


    Zu 5,

    Nervt, sehe ich auch so


    Zu 6.

    Man kann sich immer vorab über kostenlose Parkmöglichkeiten auf der örtlichen Internetseite informieren. Kostenlose Parkplätze werden auch seltener werden. Insgesamt fallen die Vergünstigungen für BEV mittelfristig weg.


    Zu 7.

    Super


    Zu 8.

    Kann ich mit leben


    Zu 9.

    Zweigleisig fahren, simultan mit einer App, oder vorab die Route einmal am PC oder App bezüglich der Ladestationen durchplanen, dauert nicht lang.


    Zu 10.

    Hab ich noch nicht getestet


    Zu 11.

    Wenn die erhöhte Ladeleitung vorab bezahlt wurde, steht das im Kaufvertrag. Wenn nicht kann man es nachkaufen, kostet ca. 500€. Alle ENYAG nach einem bestimmten Produktionsdatum haben serienmäßig die erhöhte Ladeleistung, allerdings wurde auch der Grundpreis dementsprechend angehoben. Mehrwerte kosten nun mal immer etwas, kostenneutral bekommt man selten etwas

    :thumbup:


    Zu 12. siehe meine Antwort zu 11

    Interessant ja, mehr aber auch nicht.


    Ganze 2x gefahren die Strecke, nicht gerade aussagekräftig

    Welcher Softwarestand im Auto?

    Software 0795 hatte massive energetische Probleme im Winter, da die Akkuheizung auch ständig lief und nicht optimiert war

    Wärmepumpe ja oder nein (ich höre den Aufschrei, bringt doch gar nichts ^^)

    Winterreifen sind nicht so effizient.


    Ja, auch ich habe Unterschiede in der Reichweite zwischen Sommer - Winterverbrauch, ist aber auch allgemein bekannt.


    Man sollte sicher die Reichweitenverluste immer im Hinterkopf haben, die zwischen 15 % - 30 % betragen können.


    Selbst Skoda rechnet uns das im Reichweitenrechner vor. Wenn auch ein wenig optimistischer in der Differenz. Ich hoffe diese Werte im kommenden Winter zu erreichen oder besser zu sein, mit ME3.



    B21583AF-E214-444A-A2D4-FD75FA7AD719.jpgF28BFDF8-7AB0-46C9-BF3E-E6FADD52EB6D.jpg

    Persönliche Meinung :/


    Ein realitätsfremder Test den niemand braucht, Das es Ladeverluste gibt, ist physikalisch bedingt und sollte auch beim letzten Elektromobilisten oder auch „BEV Hater“ angekommen sein.


    11 kW „streichelt“ den Akku nur, warum sollte ich da die Leistung reduzieren. Lade ich mit PV und ich voller Ertrag auf der Anlage, sind mir die Ladeverluste relativ egal und ich lade mit Überschuss.


    Vom Laden mit Schuko will ich gar nicht erst anfangen, nur im Notfall.


    Es ist, m.M.n mal wieder vom ADAC nur veröffentlicht worden und wieder zu zeigen welchen Sachverstand man hat (oder auch nicht)


    Kann solchen Tests nichts positives abgewinnen!