Beiträge von Mogh

    Hallo Postler , das kannst Du am besten so machen wie es deine Fahrtsituationen erfordern.


    Ich lade auch immer, von dem jeweiligen Ladestand, bis auf 80% und stelle den ENYAQ dann in die Garage. Dem Akku ist es völlig egal, ob er von 30% auf 80% oder von 60% auf 80% geladen wird. Er zählt immer immer nur volle Ladezyklen.


    Einzig das lange „Stehenlassen“ mit einem hohen Ladestand (da reden wir von 100%) sollte nach Möglichkeit vermieden werden.


    Im Winterbetrieb sollte der Ladestand nicht unter 40% sinken (steht auch so in der BA)


    VG

    Hallo,

    Hallo, ich bin da bei Euch, dass die anderen Sensoren eine große Anzahl der Variablen übernehmen. Aber..

    Auch die Kamera wird da mitarbeiten. Die Hardware ist vorhanden und die Software ist auf dem Markt einkaufbar. Es ist heute problemlos möglich, mit genug redundanten Aufnahmen eine Bildauswertung zu betreiben, bzw. eine Punktwolke zu erzeugen, in der man Abstände messen kann.


    Ein LIDAR macht dasselbe (andere Technik ja), aber das Ergebnis ist identisch >> eine Punktwolke. Das kann heute jedes Mobilfunkgerät neuerer Generation. Von daher kann und wird die Kamerabasierende Umgebungaufnahme und Vermessung, wenn sie es nicht schon ist, immer weiter ausgebaut und in solche Prozesse eingebunden werden.


    Im übrigen gibt es Algorithmen die Personen und sich bewegende Objekte automatisch herausschneiden aus den Bildaufnahmen und der Punktwolke, so dass auch der Datenschutz gewährleistet ist.


    Schnee und Laub sind kein Grund die die Erkennung der Bildgeometrie in Zukunft beeinflussen werden, es gibt heute schon Software, die aus Bildflugdaten mit Airborne Laserscannern die Vegetation mit dem „Last-First“ Impuls Verfahren herausrechnen können.


    Aber ich schweife ab :)


    Zurück zum ENYAQ:

    Da wir keinen Einblick in den Quellcode haben, betreibe ich auch nur Mutmaßungen, aber alles nur auf das GNSS und die Nahbereichsabtastung zu reduzieren halte ich für gewagt :love:


    Eine Frage zu TESLA hätte ich noch: Wo kann man die Funktionsweise der „Smart Summon“ Funktion so nachlesen, dass eine Aufnahme der Umgebung erstellt und abgespeichert wird?


    Das macht TESLA nicht, jede Navigation wird ab Start neu berechnet und, das kann man nachlesen, die Position der „rufenden“ Person über das GNSS System des Mobiltelefons bestimmt.


    TESLA, hat nämlich den Ansatz, den ich aber für grundfalsch halte, da ist SKODA weit besser aufgestellt, alles über Bilddaten und „KI“ zu berechnen. Ohne Redundanz und weiteren Absicherungen.


    VG

    Ja, aber nochmal: es war einfach sinnlos den Akku mit 6-7 kwh/100km hochzuheizen (bei 0792 schon bei Temperaturen unter 8°C). Dass sich das Hochheizen dann bei Kurzstrecken einen großen Anteil des Verbrauches ausmacht ist dann klar, bei Langstrecke fällt das dann weniger ins Gewicht. Dass es Verbenner auch auf Kurzstrecken viel braucht kann sein, sollte aber nicht der Benchmark sein.

    mfg

    nitech Da gebe ich dir völlig recht. Sehe ich genauso und ich hoffe, dass dieses unsägliche Aufheizen (in dem genannten Temperaturbereich) abgestellt ist.


    Verbrennergleiche machen in diesem Zusammenhang keinen Sinn. :|

    Mogh Übers Fahrzeugmenü geht es bei mir auch (wenn es kalt ist geht die Sitzheizung auf der voreingestellten Stufe an) Was bei mir halt nicht geht ist, ist in der App unter Sofortklimatisierung sagen dass man gern den Sitz vorne links beheizt haben will. Und das sollte m.E. unabhängig von der Einstellung im Fahrzeugmenü sein!

    Hallo, jimbo1985m , hab das gerade einmal ausprobiert, funktioniert natürlich nicht =O Im Fahrzeugmenü habe ich die temperaturabhängigen Einstellungen ausgeschaltet.

    Dann das Fahrzeug abgeschlossen, dem ENYAQ ein wenig Ruhe gegönnt und dann die Fernklimatisierung gestartet, Sitzheizung Fahrerseite und 22 Grad.


    Kontrolle: Klima lief, aber die Sitzheizung war aus.


    Lasse ich die Einstellungen an im Fahrzeug, sprich Sitzheizung und Lenkradheizung ab einer bestimmten Temperatur an und starte dann die Fernklimatisierung, tritt der Effekt auf, dass ich die Lenkradheizung nicht mehr abschalten kann über die Taste und das Menü.


    Werde das mal die Tage noch einmal testen.