Beiträge von Mogh

    Es gibt auf Erwin, ein Dokument welches ich schon einmal in der Hand hatte, da wird der Vorgang der „Abschaltung“ beschrieben.


    Der ENYAQ verweigert bei einem sehr niedrigen Ladestand dann die Weiterfahrt, dies ist aber wohl nicht das Ende, sondern nach einer „Erholung“ kann wohl noch, mit Beschränkungen,, weitergefahren werden. Ich suche das Dokument wenn ich wieder @Home bin.


    Das würde, sofern ich das belegen kann, bedeuten, dass man die Restreichweite beim Erreichen der 0% einmal ausloten könnte. Wie beim Nextmove Experiment in einer gesicherten Umgebung, z.B auf einem Ladepark.


    Wenn man das ausprobieren möchte, dann aber mit der nötigen statistischen Sicherheit bitte ^^


    Achtung :!: Das war jetzt keine Aufforderung das nachzumachen, ich wollte nur den Wissensstand mit Euch teilen :)



    VG :saint:

    Hallo falkhamburg , auch wenn es nicht auf Dauer sinnvoll ist auf 0% herunterzufahren, sollte der ENYAQ das können, auch unter dem Gesichtspunkt, dass 0% nicht wirklich 0% ist. Es gibt ja immer noch die Reserve, dessen Größe wir nur vermuten können.


    Deaktivieren lässt sich das nicht, das Fahrzeug legt diesen Zustand zum Schutz des HV-Akkus fest.

    Ein wesentlicher Faktor könnte natürlich die Akkutemperatur sein, deshalb die Fragen:

    Steht das Fahrzeug draußen oder in einer Garage?

    Hast Du die Möglichkeit die Temperatur, wenn es zu dieser Einschränkung kommt, mit einen OBD Stecker auszulesen?


    Sind zusätzliche Verbraucher, sprich Heizung etc. an?

    Hast Du alles ausgeschaltet um Reichweite zu gewinnen?

    Bist Du evtl. von dem Problem mit den fehlerhaften Akkumodulen betroffen?

    Ich kann das gern für die checken, ich habe die Dokumente aus Erwin, Stand vor 2 Wochen, bitte die VIN an mich (per PN bitte)


    Wie gesagt, auf 0% runterfahren sollte eigentlich möglich sein, daher möchte ich auch keinen Defekt des HV-Akkus ausschließen, aus diesem Grund würde ich einmal bei der Werkstatt einen Termin machen.



    Gruß

    Hallo zusammen, sehr spannendes Thema.

    Speicher Vielen Dank für deinen Test :thumbup:



    Der Test von Aviloo ist mMn tatsächlich nicht zu gebrauchen, da das BMS ja auch dynamisch Batteriekapazität zurückhalten könnte um die 72 kWh immer zu erfüllen. Wissen wir ja nicht.


    Immer vorausgesetzt die Grundgesamtheit der Initialtests von Avilioo war zur Ermittlung der 72 kWh groß genug, was wir natürlich auch nicht wissen. Der Test würde selbst dann nur grobe Ausreißer darstellen können, die über die Puffergröße hinausgehen.


    Also insgesamt unsinnig.


    Zum SKODA Test:


    So habe ich mir das schon gedacht. Wir müssen uns von den nutzbaren kWh verabschieden, natürlich nur im Zusammenhang mit der SKODA Garantie.


    SKODA schreibt ja in den Garantiebedingungen auch nur etwas von „Batteriekapazität > 70%)

    Im HV Akku Prüfbericht steht explizit, dass die Kapazität während des Fahrbetriebes gemessen wird und diese >70% war.

    Es werden keine belastbaren Werte genannt.

    Ich habe leider auch das Problem mit dem sporadisch auffallenden TA. Meine Werkstatt hat zur Zeit auch keine Lösung. Da mein Enyaq nun schon 1½ Jahre alt ist, dachte ich mal kurz darüber nach mal wieder in der Werkstatt deswegen nachfragen. Es gibt tatsächlich immer noch keine Lösung <X

    Was mich jetzt interessiert, ist es ein Problem der 1. Generation oder sind auch neueren Versionen betroffen.

    Hallo Sonnenkromi , nein es sind alle Generationen betroffen. Es liegt, Vermutungen zufolge, an der Lenkraderkennung der Hände, an der Luftfeuchtigkeit bzw. der Temperatur im Auto oder an etwas ganz anderem.


    Es gibt wohl noch keine finale Lösung. Auch in den aktuellen TPI, hatte in dieser Woche nochmals die Neuigkeiten bei Erwin gecheckt, findet sich nur der Hinweis von SKODA keine Lenkräder mehr zu wechseln und den TA temporär abzuschalten.


    Ich bin auch betroffen, wobei es nach dem 2 Lenkrad (bei mir wurde noch getauscht, und dem Update auf ME 3.00 gefühlt etwas besser wurde.


    Gruß

    Informationen zur Behebung von häufigen „Problemen“ beim ENYAQ


    Hallo zusammen, da diese Fehler/Beanstandungen häufiger auftreten, möchte ich Euch Hinweise zur Behebung derselben zukommen lassenJ



    Bei meiner neuerlichen Recherche bei Erwin habe ich für nachfolgende Probleme Hinweise bzw. Lösungsansätze von SKODA in den Dokumenten gefunden. Einfach Euren Serviceberater darauf hinweisen, dass es Lösungen zum Problem gibt.



    Da man diese nicht veröffentlichen darf hier Auszugsweise die Hinweise (Gedächtnisprotokoll):


    • Insekten in den SBBR-Leuchten: Ist bei SKODA bekannt und es gibt Abhilfe dazu (Tausch etc.)
    • Das induktive Laden des iPhone 12, 13 und 14 funktioniert nicht: Liegt hardwaretechnisch am iPhone, nicht behebbar
    • Verformtes Projektionslogo / Pfützenlicht: liegt nicht an Wärme, sondern wird durch „Wassereinbruch“ verursacht: Abhilfe>> Tausch der Komponenten
    • Travel Assist zeitweise nicht verfügbar: Es werden wohl keine Lenkräder mehr getauscht. Abhilfe kann z.Z. wohl nur die zeitweise Deaktivierung des TA bringen, bis die finale Lösung vorliegt.
    • Kältemittel R744 (CO2) wird alle 4 Jahre (kein Hochtemperaturland) getauscht
    • Navigations (Motte) außerhalb der Karte: Abhilfe>> Reinstallieren der Steuergerätsoftware.




    Batteriemodul Tausch: Es gibt 2 Servicemaßnahmen (9307 und 93Q3)


    Die Kunden sollen eigentlich alle durch den Händler benachrichtigt werden. Wer aber dennoch sichergehen möchte (habe ich auch gemacht) der kann seine VIN prüfen lassen.


    Ich kann das gerne machen, nur als Service für das Forum!


    Wer möchte kann mir gern seine VIN (per PN) schicken, ich checke das dann im Dokument!


    Ein Hinweis noch:


    Ich übernehme natürlich keine Gewähr auf Richtigkeit und Vollständigkeit des Dokumentes und der Hinweise!



    admin




    Falls die Hinweise als nützlich empfunden werden, könnte man das auch anpinnen, oder eine neu Nachricht verfassen. Danke


    Hallo zusammen,


    wie ich erfahren habe, haben wir aktuell noch nicht genügend Teilnehmer zur Orientierungsfahrt 2023.


    Ich fände es sehr schade, wenn die Veranstaltung in diesem Jahr nicht stattfinden würde.


    Wir, meine Frau, ich und unser Rudi haben uns schon sehr auf ein Wiedersehen mit Euch gefreut :)


    Ich möchte an dieser Stelle eine Lanze für die tolle Organisation im letzten Jahr brechen.


    Ich bin fest davon überzeugt, dass es in diesem Jahr noch besser werden wird, wir müssen nur noch mehr für das Treffen begeistern!


    Darum hier noch einmal der Aufruf an alle:



    Wenn Ihr auch „BEV“ bzw. Elektroauto „verrückt“ seid und Ihr neue nette Menschen bei einer tollen Veranstaltung kennen lernen möchtet, dann…


    Seid Ihr bei der Orientierungsfahrt 2023 genau an der richtigen Adresse.


    Die Organisatoren geben sich die größte Mühe ein tolles Treffen zu organisieren und haben als „Lohn“ für die ganzen bisherigen Mühen eine rege Teilnahme verdient :thumbup:



    Bitte macht es möglich :love: <3



    In diesem Sinne! Danke für Eure Hilfe :love:



    LG