Beiträge von LUN

Aus deinem Zitat gehen die Fristen leider nicht hervor. Bei mir steht vorher:

"Der Käufer ist an die Bestellung höchstens bis drei Wochen, bei Nutzfahrzeugen bis sechs Wochen gebunden. [...]. "

Das heißt, dass ohne Auftragsbestätigung innerhalb von drei Wochen kein gültiger Vertrag zustande gekommen ist.

Nein, das heißt erst einmal nur, dass wenn die Bestellung seitens des Verkäufers nicht innerhalb dieser Frist angenommen wurde, der Käufer sich ohne weiteres von seiner Bestellung lösen kann.

Guten Morgen,

ich habe jetzt bereits das 2te Mal wegen einem ULT nachgefragt. Bekomme von "Hana" aber immer die Antwort das für dieses Jahr derzeit leider nichts eingeplant ist. Aber es könnte sich jederzeit ändern.

Weshalb gibt man mir dann nicht mal eine Auskunft welcher ULT für nächstes Jahr vorgesehen ist ?Oder bekomme ich im Jahr 2023 auch wieder die Info das es derzeit keine Einplanung gibt :)

Laut Signatur hast du doch einen ULT, nämlich Q2/2023?! Vor März 2023 wird also vermutlich niemand bei Skoda deine Bestellung anfassen, um sie konkret einzuplanen. Frühestens in einem halben Jahr ergibt also eine Anfrage deinerseits Sinn.

Heute morgen wieder einen Artic-Silbernen gesehen und sogar mit cleaner Heckklappe. Weiß jemand, ob man den Schriftzug von Werk aus entfernen lassen kann/konnte?

Soweit ich das sehe, gibt es dafür keine Möglichkeit im Konfigurator. Hätte mich ja gefreut, denn selbst den Schriftzug entfernen, ist bei nem Leasingfahrzeug leider eher nicht so eine wirkliche Alternative. :(

Zumindest bei BMW war es - auch bei Leasingfahrzeugen - hier bislang kein Problem, den Schriftzug noch vor der Lieferung vom Autohaus entfernen zu lassen. Das kostet die bei der Aufbereitung keine zehn Minuten. Also einfach mal beim Händler nett anfragen.

Bis dahin hat der Händler nicht mal auf Anfragen geantwortet. Er hat sich tot gestellt. Und dann sind 3 Ersatzangebote innerhalb einer Woche nix?

Kommt drauf an. Wenn es dir darum geht, überhaupt irgendeinen adäquaten fahrbaren Untersatz zu bekommen, dann hast du etwas erreicht. Wenn das Ziel aber lautet, das von dir bestellte Fahrzeug termingerecht zu erhalten, bist du diesem bislang kein Stück näher gekommen. Im Gegenteil lässt das Angebot alternativer Fahrzeuge mit abweichender (wie du schreibst ja sogar schlechterer) Ausstattung eher vermuten, dass der Händler selbst offenbar nicht mehr davon ausgeht, das bestellte Auto pünktlich liefern zu können.

Du gehst auf die Seite in meiner Signatur. Dort gibst Du oben in der Suche Deinen Forumsusername an. In der Ergebnisliste kannst Du auf "Prognose" klicken.

Selenium Zunächst einmal vielen Dank für das Tool. Zwar sind die Prognosen in der Sache enttäuschend, aber es macht doch Spaß, etwas damit herumzuspielen. Eine Frage hätte ich allerdings zur Datenbasis. In der Prognose heißt es in meinem Fall z.B.: "Noch 277 Benutzer haben die selektierte Ausstattung vorher bestellt." Worauf bezieht sich diese "selektierte Ausstattung"? In der Liste von Oberleinsiedler finde ich 144 weitere Bestellungen für einen 80x Sportline. Unter Berücksichtigung der weiteren Ausstattungsmerkmale dürfte diese Zahl sogar noch deutlich kleiner werden. Worauf basieren dann die 277 Benutzer im Tool? Selbst wenn ich die übrigen 80x-Bestellungen (ohne Sportline) noch mit dazu nehme, komme ich auf insgesamt 227.

Es kann nicht sein, dass ein Besteller im Juli 22 irgendwo ohne Quote ein Auto bestellt und gleich mit Lieferzeit behandelt wird wie jemand, der schon im Dezember 21 bei seinem vertrauten Händler bestellt hat und erst im Juli wegen der Höndlerquote offiziell bestellen kann.

Doch, genau so ist es. Hinzu kommt, dass die (ohnehin mit Vorsicht zu genießenden) Angaben zur Lieferzeit praktisch wertlos sind, wenn keine Quote mehr vorhanden ist. Denn entscheidend dürften nicht die voraussichtlichen Lieferzeiten zum Zeitpunkt der Bestellung durch den Kunden sein, sondern zum Zeitpunkt der Platzierung der Bestellung durch den Händler.

Allerdings sehe ich da jetzt kein "Gerechtigkeits-Problem". Es steht ja jedem Kunden frei, bei einem Händler zu bestellen, der noch ausreichend Quote hat.

Wunschliefertermin ist ja auch ein witziges Feld. Da war wohl ein übermotivierter Praktikant von Skoda am Werk.

Wenn das Feld so gemeint ist wie es heißt würden da sicherlich erheblich andere Einträge sein.

Mein Wunschlieferdatum wäre eigentlich identisch mit Kundenauftrag

Das Feld hat schon seine Berechtigung. Nicht wenige Kunden haben zum Zeitpunkt der Bestellung vielleicht noch einen laufenden Leasingvertrag und wollen das bestellte Fahrzeug daher erst zu einem bestimmten Termin haben.

Nach den vielen Auslieferungen hier, dachte ich: mal den aktuellen Status abfragen, Vielleicht bin ich in der Produktionseinplanung ja etwas nach vorne gerutscht KW45 d. J. Wäre ja bei Bestelltermin Mai 21 schon arg lang...Dumm gelaufen: aktuelle Einplanung: KW 33/2023...wenn das wirklich so kommt ist das schon mehr als dreist. Wenigstens will der Händler ab sofort alle zwei Wochen ein Update schicken und ich darf einen Enyaq vom Autohaus mal über ein WE für einen Ausflug haben.

Bei allem Verständnis für alle Krisen: Kunden so lange warten zu lassen während gleichzeitig neuere Bestellungen ausgeliefert werden geht gar nicht.

Wobei du deine Konfiguration laut Signatur ja auch mehrfach angepasst hast. In den Skoda-Systemen taucht daher wahrscheinlich nicht Mai, sondern September 2021 als Bestellmonat auf mit entsprechend neuer Eintaktung in die Warteschlange. Damit ist KW33/23 natürlich immer noch eine (unangemessen) lange Wartezeit, aber zumindest um einige Monate relativiert.