Hier mal etwas zu dem bereits diskutierten Thema der neuen Antriebe: https://www.heise.de/news/VW-I…em-Verbrauch-8948718.html
Beiträge von LUN
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noch einmal:
Ausgenommen vom Kumulationsverbot sind ….
- Treibhausgas-Minderungsquote (THG-Prämie)
Und was hat das eine mit dem anderen zu tun? Das bedeutet erst einmal nur, dass die BAFA-Prämie auch neben einer THG-Prämie gewährt wird, "Kumulation" eben. Dennoch darf letztere zum Zeitpunkt der BAFA-Antragstellung noch nicht ausgezahlt (wohl aber beantragt) worden sein. Der Wortlaut ist da eindeutig.
Noch etwas ausführlicher ist es in der zugrundeliegenden Förderrichtlinie formuliert, in der es heißt: "Eine vorherige Antragstellung bei einer öffentlichen Stelle, die eine Verwaltungsvereinbarung mit dem BMWi geschlossen hat, ist unschädlich. Es darf noch keine Auszahlung für das Fahrzeug erfolgt sein, für das beim BAFA ein Antrag gestellt wird."
Und da man wenig Einfluss darauf hat, wie schnell eine Auszahlung erfolgt, ist der Hinweis völlig berechtigt, am besten erst die BAFA-Prämie und erst danach die THG-Prämie zu beantragen.
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ich hatte das, bei bisher 3 Fahrzeugen, gleichzeitig beantragt (Bafa und THG) und keinerlei Probleme damit gehabt
Edit:
da steht doch :
Ausgenommen vom Kumulationsverbot sind ….
- Treibhausgas-Minderungsquote (THG-Prämie)
Schon, wichtig ist aber vor allem der letzte von Hitrij83 zitierte Satz.
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Kann mir jemand erklären, warum meine VIN bei Erwin ungültig bzw. unbekannt ist?
Mein Enyaq wurde bereits gebaut und befindet sich in Auslieferung. Aber Erwin weiß nichts von meinem Auto
Siehe hier, Post #37.497: Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2022, Lieferzeiten 2023
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In meinem Fall ist es eine Vario-Finanzierung. D.h. man kauft nach 24 Monaten das Auto bzw. kann es auch gegen Aufpreis zurückgeben. In meinen AGBs steht, dass man ein Sonderkündigungsrecht hat, falls die Leasingraten mehr als 5% teurer werden. Aber ich lease ja gar nicht. Und kann das etwas für den Kaufpreis bedeuten, den ich am Ende zahlen muss?
Sie nennen es vielleicht Vario-Finanzierung, es kann aber im Kern dennoch ein Leasingvertrag sein. Der mögliche Kaufpreis sollte übrigens bei einer Vario-Finanzierung im Vertrag bereits festgelegt sein.
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Bei mir hat der Fuhrpark-Manager beim nach dem aktuellen Stand nachgefragt und wunder, ich habe keine Einplanung bisher.
Hätte ich ihm auch vorher sagen können
Es wird jetzt geprüft, ob ich auf ein MY wechseln kann.
Wieso sollte auch jetzt schon eine Einplanung vorliegen, wenn dein ULT erst im August ist?
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Das einseitige Problem dabei ist, dass der Kunde ein verbindliches Kaufangebot gibt, an das er ggf. jahrelang gebunden ist, ohne zu wissen, ob er sich um was anderes kümmern muss. Denn der Händler kann theoretisch nach 20 Monaten plötzlich ein Auto auf den Hof stellen oder auch niemals liefern.
Nee, so ist es zum Glück nicht. Das Gesetz verlangt, dass die Annahme innerhalb einer Zeit erfolgen muss, die der Besteller "unter regelmäßigen Umständen erwarten darf". Wie lange das ist, hängt vom jeweiligen Einzelfall ab. Die Gerichte haben aber etwa eine vierwöchige Bindungsfrist bereits für regelmäßig zu lang erachtet, die Grenze soll eher so bei etwa drei Wochen liegen, um dem Händler die Prüfung der Liefermöglichkeiten und ggf. der Bonität des Kunden zu ermöglichen.
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Hattest Du auch einen bestätigten Liefertermin der dann auch nach vorne gerutscht ist?
Die Termine hat das AH aus dem Skoda-System, keine Ahnung, inwieweit das „bestätigte“ Termine sind. Aber wie du meiner Signatur entnehmen kannst, sind die Termine auch schon mal um Monate in die Zukunft gesprungen. Ist also leider wenig Verlass drauf. Zwischenzeitlich war der Enyaq auch schon einmal wieder ganz ohne Einplanung.
Edit: Es müsste zumindest insofern schon mal einen bestätigten Liefertermin gegeben haben, als dass Skoda sich jedenfalls zur Übernahme der 1.500 € bereit erklärt hat.
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Update von heute: Produktionseinplanung ist von KW 35 auf KW 25 nach vorne gerutscht. Der Wagen scheint also leider nicht auf der aktuellen 80x-Welle mitzuschwimmen, aber immerhin tut sich was.
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Im Zuge der heutigen Jahrespressekonferenz hat Skoda auch die Produktionszahlen für 2022 veröffentlicht, nämlich 731.300 Fahrzeuge. Im Vorjahr waren es immerhin noch 878.200 und in 2020 sogar knapp über eine Million. Von einer Normalisierung sind sie also noch weit entfernt.
Interessant fand ich allerdings den folgenden Satz in der Pressemitteilung: "Der überarbeitete Enyaq iV trägt bereits das Modern Solid Design." Weiß jemand, was es damit auf sich hat? Mir war das Modern Solid Design bislang nur im Zusammenhang mit Konzeptfahrzeugen von Skoda ein Begriff. Ist das beim Enyaq nun bereits in die derzeit in Produktion befindlichen Fahrzeuge eingeflossen oder geht es dabei um das Facelift im kommenden Jahr?