Moin, Du hast das Serien-Sportfahrwerk?
Falls das in dem Sportline-Paket seinerzeit drin war, dann ja. Gesondert dazu bestellt habe ich aber keines.
Moin, Du hast das Serien-Sportfahrwerk?
Falls das in dem Sportline-Paket seinerzeit drin war, dann ja. Gesondert dazu bestellt habe ich aber keines.
So, nach 573 Tagen steht er nun auf dem Hof
Ich bin froh, dass ich Anfang des Jahrs noch einmal die Farbe habe ändern lassen. In den nächsten Tagen werde ich mich nach und nach mit den einzelnen Funktionen vertraut machen. Was leider bislang beharrlich nicht funktioniert, ist die Useranmeldung, anscheinend lässt sich keine Serververbindung zu Skoda aufbauen.
Genau drei Wochen nach Montagebeginn soll nun heute Nachmittag endlich die Übergabe durch den Händler stattfinden.
Falls alles klappt, werde ich mich natürlich noch ordnungsgemäß mit Bildern abmelden.
Warum keine BAFA? Die 3000Euro sollten wir doch bekommen, oder auch nicht mehr?
Nein, gewerbliche Kunden erhalten bei Zulassung nach dem 31.08.2023 überhaupt keine BAFA-Prämie mehr.
Nun denn, es tut sich anscheinend endlich auch mal wieder was bei den 80x. Nachdem die letzte Planung noch auf KW25 stand, habe ich soeben vom AH die Info erhalten, dass laut System gestern Montagebeginn war. Händler rechnet daher mit einer Übergabe Ende Juni, damit bliebe mir der Eintritt in den 600er-Club so gerade eben erspart.
Skoda hat nun die Auflage einer L&K-Version des Enyaq bekannt gegeben. Die hier zuletzt diskutierten Upgrades in Bezug auf Leistung und Reichweite bleiben also wohl (erst einmal?) dieser Variante vorbehalten.
Schau dir bei youtube ein Video von Speicher elektrisiert an
Speicher elektrisiert - 10 hilfreiche Tipps & Tricks
so ungefähr ab Minute 2
Aber da bestätigt er ja auch nur noch einmal, dass das Beenden eines Gesprächs anders als über das Hauptdisplay nicht möglich ist.
In meinen Augen ebenfalls ein Versäumnis.
Was die Lieferzeit angeht, kann man doch eine einfache Rechnung machen.
Angeblich ist Skoda mit um die 70.000 Enyaq im Verzug.
Pro Woche werden ca. 2.500 Enyaq gebaut, macht im Monat etwas über 10.000 Fahrzeuge.
Es dauert also nicht mal mehr 7 Monate, bis der derzeitige Bestand an Bestellungen abgearbeitet ist. Etwa ein Monat Werksferien macht dann 8 Monate draus.
Jetzt ist Mai, bis Ende Januar 2024 müssten alle derzeit bestellten Fahrzeuge gebaut sein, bis Ende Februar ausgeliefert.
Ich wünsche mir natürlich, dass du mit dieser positiven Prognose recht hast. Aber im Maximum lagen die höchsten Produktionszahlen eher bei 2.200 Fahrzeugen / Woche, somit schon einmal mehr als 10 % weniger als in deiner Rechnung. Nach den gestern von Skoda selbst veröffentlichten Zahlen wurden in Q1/2023 insgesamt 12.400 Enyaq ausgeliefert. Stellt man die in der Gewerkschaftszeitung veröffentlichten Produktionszahlen gegenüber, sollen in der Zeit jedoch mehr als 18.000 Fahrzeuge produziert worden sein. Dass noch 6.000 Enyaq nur auf die Auslieferung warteten, kann ich mir nicht vorstellen. Aus den letzten noch veröffentlichten Produktionsmengen ließ sich zudem ab Mitte März wieder eine wöchentliche Reduzierung um jeweils 10 % ablesen. Die ganzen Zahlen sind also leider mit Vorsicht zu genießen und nur bedingt aussagekräftig.
Bist du sicher, dass das "E" mitzählt?
Aus der Anlage 4 zu § 10 FZV: „Mehr als acht Stellen (Buchstaben und Ziffern) auf einem Kennzeichen sind unzulässig.“
Mal davon abgesehen, dass eine Nachrüstung verhältnismäßig teuer ist
Ich würde sogar sagen unverhältnismäßig teuer. Hatte damals für meinen Passat deswegen mal bei VW angefragt, aber die haben mir angesichts der Kosten von > 2.000 € selbst davon abgeraten.