Beiträge von LUN

    Ärgerlicher finde ich eher, dass ich damals fast Listenpreis gezahlt habe, während die Besteller heute um die 20% Rabatt bekommen bei quasi nicht wesentlich längerer Wartezeit. Das sind Mal eben 10.000€ weniger.

    Hättest du andersherum ein Jahr früher bestellt, wären ebenfalls noch 20 % drin gewesen und das sogar bei noch niedrigerem Listenpreis. Du hast halt zum Peak bestellt. Klar, ist ärgerlich. Aber wie die anderen schon schrieben, irgendwann gibt es immer irgendwo ein besseres Angebot.

    Nein, Neid ist das bestimmt nicht. Ich möchte eigentlich nicht diktiert bekommen, welches Auto ich zu fahren habe.

    Ich kann mir das Auto kaufen, welches ich mir in einer 1 Jahr dauernden Findungsphase ausgewählt habe.

    Mich regen nur die Leute auf, die das Auto nur fahren weil sie es müssen und hier im Forum in Frust rauslassen, in dem sie alles denkbare an einem wirklich gutem Auto kritisieren.

    Ja, ich hatte im System auch schon mal einen Hänger, als er meinen Schlüssel nicht erkannt hat, nur mache ich deswegen nicht gleich ein Fass auf.

    Naja, vielleicht liegt es aber auch einfach daran, dass sich Dienstwagenfahrer leichter damit tun, Fehler bzw. negative Aspekte beim Enyaq anzusprechen, weil es sie persönlich wenig betrifft. Schließlich hat das Unternehmen das Geld in den Sand gesetzt und nach 2-3 Jahren gibt's ohnehin ein neues Fahrzeug. Der private Käufer hingegen müsste sich eingestehen, eigenes Geld für ein schlechtes (oder jedenfalls dem Preis nicht angemessenes) Produkt ausgegeben und vielleicht auf das falsche Pferd gesetzt zu haben. Das ist unangenehm und verleitet dazu, Probleme zu beschönigen, zumal die Haltedauer eines privat beschafften Fahrzeugs meist höher sein dürfte.


    Daher denke ich, dass man von Dienstwagenfahrern insoweit eher ein ehrliches Feedback erwarten kann. Ganz zu schweigen davon, dass diese häufig auch noch Vielfahrer sind und somit mehr Erfahrungen sammeln können.

    Dann kam es aber: das gps spielte den Rest der Fahrt verrückt und dachte ich würde irgendwo bei Peine durch die wallachei gurken. Entsprechend dachte er auch immer wieder ich dürfte nur 30 oder 50 fahren, was den Travel assist auch noch unbrauchbar machte ||

    Ich denke morgen früh wird wieder alles ok sein, aber erstmal nervte es mich.

    Ja, verschwindet von allein wieder. Passiert aber leider immer wieder mal.

    Mal eine doofe Frage: Winterreifen und Auslieferung bei Leasingfahrzeugen kenne ich bisher so, dass entweder gefragt wurde ob Interesse an passenden Reifen (meist natürlich gleich mit Alu-Felgen) besteht, oder aber eben der Wechsel gleich von vorherein mit in Betracht gezogen wurde.


    Hier, im Fall des 50er-Angebots-Leasing kam nichts. Und ist es nicht so, dass auch eine Winterreifen-Pflicht in D besteht. sie ist zwar situativ - aber sie besteht. Wenn der bestellte Neuwagen, dann endlich zur Abholung bereitsteht - es aber +1°C hat und der Boden feucht ist (was im Okt./Nov. nicht unüblich ist) - aber Sommerreifen aufgezogen sind .... wer ist dann ist der Haftung? Der Besteller - weil, wer bestellt, zahlt - oder der Händler bzw. Hersteller?

    Inwiefern haften? Für die witterungsangepasste Bereifung ist allein der Halter bzw. Fahrer verantwortlich. Optionale Winterreifen kann der Händler anbieten, muss es aber nicht. Ausliefern darf er das Fahrzeug natürlich auch mit Sommerreifen, je nach Witterung darfst du damit anschließend bloß nicht vom Hof fahren.

    ... na spitze. Das wusste ich nicht. Ich dachte, Ende dieser oder in der nächsten Woche kann ich den Wagen übernehmen .... naj, zu früh gefreut.


    Danke für die Infos!

    Wenn der Wagen da ist, kommen ja auch noch Dinge wie Übergabeinspektion, Aufbereitung, ggf. Zulassung, etc. hinzu. Ein paar Tage muss man dem Händler also nach Eintreffen des Fahrzeugs ohnehin noch zugestehen.

    Mit welcher Begründung dauert es so lange (fast zwei Jahre?).


    Wir haben am 4.8.22 bestellt und als unverbindlichen Liefertermin Q4/2023 erhalten. Wenn ich das hier alles lese glaube ich aber nicht mehr daran :(

    Blättere einfach mal durch die letzten paar Hundert Seiten dieses Threads, dann bekommst du ein ganz gutes Bild ^^


    Der Median der Lieferzeit (der hier im Forum erfassten Bestellungen) liegt Stand heute bei 571 Tagen, obgleich es mittlerweile wieder besser werden dürfte.

    Hi MJ-D,

    Ob man bestellen kann beim AH, weiß ich zwar nicht, aber zumindest konfigurieren kann man im Web nichts: Der Konfigurator ist seit Freitag offline!

    Das AH kann offenbar bestellen. Ein Arbeitskollege hat am Mittwoch ein Angebot für ein 80x Coupe bekommen. Am Donnerstag meldete sich das AH und teilte mit, dass am Vormittag die Umstellung auf MJ24 erfolgt und das Angebot hinfällig sei. Dafür gab es dann gleich ein neues für das 85x Coupe, das sogar tatsächlich günstiger war. Voraussichtliche Lieferung übrigens für 01/2024 avisiert (normaler Enyaq wäre 04/2024 gewesen).