Beiträge von Pedro

Du hast ja bereits die entsprechenden Antworten erhalten. enepol hat es entsprechend ausgeführt.

Wichtig dabei ist, die 9% vom ADAC haben auch meinem eigenen Crosscheck (siehe Video) nicht standgehalten. Ich bin auf einem Wirkungsgrad von 88.94% gekommen, oder 11.06% Verlust beim AC Laden (Kapitel: Crosscheck Ladeberechnung mit OBD).

Ebenso zeigt der Carscanner die Notlaufreserve nicht an. Fährt man auf Display 0%, so ist der Wert energy content aus auf 0kWh, habe ich selbst einmal getestet aber kein Video erstellt (leider). Daher kannst Du auf diesen Wert die Notlaufreserve aufschlagen. Wie hoch diese tatsächlich ist, wissen wir allerdings nicht. "Meine" 3.08kWh aus dem Video sind eine versuchte Näherung. Am Ende vom Tag ist dieser Wert variabel, da er logischerweise den gleichen Einflüssen unterliegt wie der gesamte Energiegehalt der Batterie. Wahrscheinlich bist Du schon sehr nahe am SoH, wenn Du auf den Wert aus dem carscanner die Reserve aufschlägst. Du wirst sehen, im Sommer (bzw. wenn der Batterie warm ist) steigt dieser Wert auch gerne mal um 1-3kWh.

Hello, danke für deine Antwort :)

Habe heute nochmals den Carscanner angeworfen. Auto steht in der Sonne und dadurch meint er, dass es 18° hat ;) siehe da, er hat statt 73,... KW jetzt 75,... KW max Energy content und hochgerechnet statt rund 69KW rund 71 KW Energiegehalt

sch... Physik ^^

Hello,

habe nach dem Video von Speicher mal versucht, die KW zu berechnen:
    Bin von zu Hause 113km ins Burgenland /St Martins Therme (sehr zu empfehlen ;) ) gefahren und mit 12% SOC angekommen. Dort kann man über Nacht gratis laden, nur eine Parkgeb. von € 6,00 ist zu berappen.
    Geladen wurden 68,3KW ( am Foto sind nur 68,1 wg Abbruch bei 0,2 KW) mit einem 11KW Lader - dazu jetzt meine Berechnung:

68,3 - 9% Verlust lt Video = 62,153 KW

12% von 77KW = 9,24 KW

Reserve = 3,00 KW

Ergebnis 74.393 KW

Meine Frage an euch: Hättet ihr das auch so berechnet, od habe ich einen Denkfehler. Lt Carscanner hätte ich einen Energiegehalt von 68.875 KW bei 8° Garagentemperatur

Ankunft mit 12%.jpgCarscanner bei 100%.jpgLadung mit 11KW.jpg

Interessant wäre es noch zu erfahren, in welcher Preisregion der Skoda-Test ca angesiedelt ist, falls mal eine verbindliche Aussage in Richtung Batterie-Garantie erfolgen soll.

Hi,

habe mal bei uns in Wien nachgefragt, da ich eine Austestung meines Akkus machen wollte, weil ich nurmehr zwischen 68 und 69KW Hochvolt Energiegehalt (mein Post vom Jänner) hatte.

Mir wurde ein Betrag von 500,00 - 600,00 Euronen genannt und Dauer ca 3 Tage.

LG

Peter

Vielen Dank! Genau das was ich wissen wollte!

Habe mir vorher auch noch einen Anhänger eines anderen Nachbarn geliehen und da passiert der gleiche Mist Daß gleich 2 Hänger unterschiedlicher Hersteller falsch verdrahtet sind ist doch eher unwahrscheinlich speziell nachdem unserer erst 3 Jahre und der vom Nachbarn erst 2 Wochen alt ist.

Hello, also bei mir funktinieren sowohl der Hänger (750kg ungebremst), als auch der Fahrradträger bis jetzt problemlos (hoffentlich hab ichs jetzt nicht verschrieen :D ) da dürfte eventuell wirklich dein Eny irgenteinen Defekt haben :(
    lg Peter

Hallo Seppl :)

am Besten redest du mit deinem Händler, mir hat meiner beim Verkauf das ganze Paket erläutert. War allerdings 10/21, keine Ahnung, ob sich da Tarifmäßig seit damals was geändert hat.....

LG und viel Spaß mit dem Eny