Du hast ja bereits die entsprechenden Antworten erhalten. enepol hat es entsprechend ausgeführt.
Wichtig dabei ist, die 9% vom ADAC haben auch meinem eigenen Crosscheck (siehe Video) nicht standgehalten. Ich bin auf einem Wirkungsgrad von 88.94% gekommen, oder 11.06% Verlust beim AC Laden (Kapitel: Crosscheck Ladeberechnung mit OBD).
Ebenso zeigt der Carscanner die Notlaufreserve nicht an. Fährt man auf Display 0%, so ist der Wert energy content aus auf 0kWh, habe ich selbst einmal getestet aber kein Video erstellt (leider). Daher kannst Du auf diesen Wert die Notlaufreserve aufschlagen. Wie hoch diese tatsächlich ist, wissen wir allerdings nicht. "Meine" 3.08kWh aus dem Video sind eine versuchte Näherung. Am Ende vom Tag ist dieser Wert variabel, da er logischerweise den gleichen Einflüssen unterliegt wie der gesamte Energiegehalt der Batterie. Wahrscheinlich bist Du schon sehr nahe am SoH, wenn Du auf den Wert aus dem carscanner die Reserve aufschlägst. Du wirst sehen, im Sommer (bzw. wenn der Batterie warm ist) steigt dieser Wert auch gerne mal um 1-3kWh.