Ich weiß, dass man den Akku möglichst nicht leer fahren soll, wobei wir als Nutzer den Akku gar nicht wirklich leer fahren können, weil es immer noch die Sicherheits-Sockel-Kapazität aus der Brutto-Kapazität gibt.
Dennoch wollte ich selber wenigstens einmal ein Gefühl dafür bekommen, wie das ist, wenn es gegen Null geht - und gestern habe ich das auch ausprobiert. Es war gar nicht so einfach, im Abgleich die Batterie-Reichweite auf die Navi-Reichweite zu bekommen, denn je langsamer ich wurde, desto schwerer war es, die Batterie-Reichweite zu reduzieren. Es ist mir dann gelungen, rund 1 km vor Zuhause auf einer leichten Steigung auf die Werte 0 % und 0 km zu kommen - und dennoch bis nach Hause zu kommen:
IMG_0935.jpeg
Nach dem Parken zeigte sich dann dieser Hinweis:
IMG_0942.jpeg
Im Status erscheint dann eine Meldung:
IMG_0934.jpeg
Ich habe dann mit reduzierter Leistung (5,5 kW) wieder auf 80 % geladen:
IMG_0936.jpeg
Meine Beobachtungen sind:
- Bei Erreichen von 20 % der Batterie-Netto-Kapazität färbt sich der Rest im Batteriestapel im Display gelb und es erscheinen im Display unten dauerhaft die 4 gelben Batterie-Symbole sowie oben temporär der Hinweis, die Batterie zu laden (konnte ich nicht fotografieren).
Die Restreichweite ist natürlich abhängig davon, wie hoch der Energiebedarf je 100 km auf den letzten Kilometern war. Ich hatte einmal rund 120 km und gestern „nur“ 90 km. Je nach weiterer Geschwindigkeit kann man das dann aber um Einiges strecken oder kürzen.
- Bei Erreichen von 10 % färbt sich der Rest im Batterie-Stapel rot — und es erscheint eine Prozent-Angabe (siehe erstes Bild oben). (Die hätte ich gerne immer.)
- Bei Erreichen von 0 % — passiert nichts Besonderes. Ich habe dann aber mein Experiment gestoppt und die Batterie langsam wieder aufgeladen.
Irgendwo habe ich gelesen, dass es aus dem Budget des Sockels noch einige Reserve-Kilometer geben soll, aber soweit möchte ich es aber auch nicht kommen lassen.
Mein Erkenntnisse:
-
Endgültiges Tschüss für meine bisherige Reichweitensorge.
- Bei Reisen mit Nachladebedarf werde ich so ab 20 % oder etwas weniger meinen Nachlade-Punkt (Plan A) ansteuern, weil dann das Laden per Schnelllader mit 125 kW (später 175 kW) gesichert funktioniert und es ein guter Zeitpunkt für eine Pause ist.
- Für den Plan B habe ich dann immer noch ausreichend Reichweite.
- Und wenn es wirklich eng wird, sollte auch noch Plan C funktionieren.
Ich habe irgendwie auch auf eine Schildkröte gewartet, wie es bei anderen Autos der Fall ist - aber die kam nicht. Bis zum Schluss konnte ich keine Einschränkung fest stellen.