Pedro jetzt wäre es noch interessant ob er auch weiß ob, wwie bei VW, die 12V Batterie getauscht wird.
mfg
er hat gemeint, dass es auf die Größe?!? Der Batterie ankommt .... Keine Ahnung, wie ich das verstehen soll
Lg
Pedro jetzt wäre es noch interessant ob er auch weiß ob, wwie bei VW, die 12V Batterie getauscht wird.
mfg
er hat gemeint, dass es auf die Größe?!? Der Batterie ankommt .... Keine Ahnung, wie ich das verstehen soll
Lg
Gestern hat mich der Leiter der Werkstätte meines Händlers angerufen und mir mitgeteilt, dass er bei einer Schulung war und dort wurde das Thema 3.0 besprochen. Lt seiner Aussage sollte ich angeblich mit Anfang Juli einen Termin bekommen .... ich glaubs erst, wenns soweit ist
Alles anzeigenHier mal mein Langzeitverbrauch seit dem letzten Reset:
4122 km
65 km/h Durschnittsgeschwindigkeit
20,4kWh/100km
Geschätzt 60% Autobahn, Rest Stadt / Landstraße. Und ohne Stromspar-Bemühungen. AB = TA mit 130, gerne auch mal mehr. Damit kann ich gut leben.
Schaut bei mir fast genauso aus
Dafür gibt es einen Fix, im Steuergerät muss hinterlegt werden das du die erhöhte Ladeleistung hast, schau mal im OBD therad nach bzw. Im OBD Wiki von Cosinus.
Danke, das habe ich auch gelesen und bin dzt mit SKODA Österreich in Verhandlung, dass sie mir bestätigen, dass ich nicht die Werksgarantie verliere, wenn ich es mir selber eingebe.... Hatte den Wagen bereits beim Händler mit der Bitte um Umstellung, jedoch wurde es seitens SKODA abgelehnt und auf das Update 3.0 verwiesen... das nennt man halt Kundendienst und man legt ja Wert auf Kundenzufriedenheit => ohne Worte
Es ist ein Update des Kartenmaterials. Dies beinhaltet auch Ladesäulen. Was genau meinst du mit "Schnellladern"? Die waren doch schon immer hinterlegt?
Ich meinte, ob die Routenplanung diese auch endlich berücksichtigt. Hatte ein paar fiktive Ziele eingegeben und bei manchen hatte es auch die Schnellader hinterlegt. Jedoch nicht bei allen eingegebenen Zielen.
Hallo, Frage an das "Schwarmwissen"
Nachdem ich gelesen habe, dass bei einigen die Navidatenbank auf 22.3 upgedatet wurde, hab ich grad nachgeschaut und bei mir ist auch von 22.1 auf 22.3 upgedatet worden....
Meine Frage: hat sich da nur bei den Karten etwas geändert, od sind da die Schnellader auch bereits hinterlegt worden?
LG
Peter
Hatte gestern auch ein nettes Erlebnis: beim Retourfahren hatte natürlich das Piepserl für den Abstand begonnen, was so ja auch sein sollte. Aber es hatte nicht mehr aufgehört, obwohl das Auto bereits gestanden ist und ich auch ausgestieg.
Also nochmals das Ganze von vorne: gestartet, keine Reaktion, nach vor gefahren und wieder retour geschoben, keine Reaktion...
Dachte ich muss wieder an die Sicherungen zum Ausbauen, habe aber vorher ein Reset am Bildschirm gemacht (15sec Einschalter drücken) => siehe da es hat gewirkt und das piepsen war weg.
Anscheinend ist nach der Keramikpflege (siehe Galerie) der Eni windschlüpfriger geworden hab jetzt einen um ca 7kwh besseren Verbrauch als vorige Woche auf der selben Strecke allerdings wars auch ein bissl wärmer....
Hi, schau dir den FRONIUS Wattpiloten an. Habe den bei mir an den Starkstromstecker angehängt. Funktioniert super und hat einige features, zb PV-Überschussladen, diverse Ladestufen von 6A - 16A, schaltet automatisch von 1 Phasig auf 3 Phasig etc...
Kostet in A ca 870,00 Euronen worbei bei uns € 600,00 gefördert werden.
LG
Peter
Alles anzeigenDie Kapazität des Akkus wird ja nicht direkt gemessen. Man kann die Zellspannung messen und über diesen Messwert auf den Ladezustand schliessen.
Eine fabrikneue Batterie mit frischer Zellchemie hat z.B. am Maximum ihrer Aufnahmefähigkeit eine Zellspannung von 4,2V, und als leer gilt sie, wenn die Zellspannung runter auf z.B. 3,8V ist. Diese Werte ermittelt der Hersteller der Batterie experimentell und teilt sie im Datenblatt mit.
Man kann jetzt also jeder Spannung zwischen 4,2V und 3,8V einen Ladezustand zuweisen.
Bei einer kalten Batterie sind die inneren Widerstände höher, als bei einer warmen Batterie. Wenn die Batterie also z.B. durch Stromentnahme wärmer wird, sinkt der Innenwiderstand und die Zellspannung steigt nochmal etwas an. Die höhere Spannung wird gemessen und nachgesehen, welchem Ladezustand die Spannung entspricht. Voila: der SoC ist gestiegen.
Danke für die ausführliche Erklärung (da hab ich in der Schule grad gefehlt ) jetzt ists mir klar... hatte das letzte mal beim Händler nachgefragt, der konnte mir es nicht erklären.