Beiträge von Pedro

Dann sind die Ladeverluste recht hoch, denn 230V (eine Phase) multipliziert mit 6A sind eben nunmal die genannten 1,38 kW.

da kenn ich mich zuwenig aus :/ das was ich beim Laden ablese: ab 1,2 KW Überschuss wird geladen und da lädt der Eni mit 1KW rein

Das glaube ich dir. Laut Herstellern laden fast alle E-Autos - auch der Enyaq - eben erst ab 6A. Bei 230V sind das dann 1,38kW.
    Aber gut zu wissen, dass der Enyaq (entgegen der Aussagen von VW/Skoda) wohl auch mit weniger als 5A zurechtkommt.

lt Anzeige der App vom Wattpiloten, ladet er mit 6A. Das System ist am Starkstrom angeschlossen.

Für eine 1-phasige Ladung brauchst beim Enyaq aber mindestens knapp 1,4kW (min 6A) bzw. rund 4,1kW beim 3-phasigen Laden. Darunter tut sich nichts bzw. muss zusätzlich Netzztrom verwendet werden.

Wenn jemand also nur 3-phasig laden kann, sollte er schauen, dass er nicht nur eine 5kWp-Anlage hat, denn sonst wird es nie etwas mit 100% eigenem Sonnenstrom.

Also mein Wattpilot kann 1 u 3-phasig laden und schaltet automatisch um. und er ladet auch mit 1,2 KW, wobei lt App dann mit 1KW geladen wird, ohne dass ich Strom aus dem Netz beziehe...

Pedro ich will hier auch keinesfalls gegen das automatische Überschussladen schreiben. Gott bewahre!

Ich bin als 60 plusser nach der Enyaq-Bestellung in das Thema hineingetorkelt und habe zwar sehr überlegt die PV-Anlage bestellt, aber sehr unüberlegt die billige Wallbox aufgrund ihrer schnellen Verfügbarkeit.

Hallo, bin ja auch schon knapp vorm 6er ;) und mir ist's genauso ergangen. Durch den Enyaq bin ich auch so richtig in das Stromthema reingefallen (dafür hat mich meine Holde besonders lieb =O :D )

Bei uns hat es sich trotz Homeoffice und diverser sonstigen Stromabnehmern wie Wärmepumpe, Sauna,... so bewährt 8)

LG und viel Spass mit dem Töfftöff...

Quattro

meine Konstellation ist ähnlich, drum habe ich mir auch schon so manches Mal gedacht, ob PV Übrschuß laden nicht überbewertet ist.

Also ich finde das Überschussladen nicht überbewertet... mein Wattpilot kommuniziert mit dem Wechselrichter (beides von Fronius). Ab 1,2 KW Überschuss wird automatisch geladen und sollte es dunkel werden und der Ertrag fallen, schaltet es sich automatisch aus und wenn wieder Sonne scheint und der Ertrag steigt, schaltet es sich wieder automatisch ein.... habe seit Montage der Anlage keinen gezahlten Strom, sondern nur den von der PV-Anlage bezogenen, geladen.
    Brauche mich um nix kümmern und das ist gut so :saint:

Hi,

bin gestern die gleiche Strecke wie im Februar bis auf ein paar Zusatzkilometer über Land gefahren. Damals natürlich noch im Winterbetrieb => Winterreifen, Akkuheizung an, und ein wenig Gegenwind... Dass der Unterschied allerdings sooo eklatant ist, hätte ich mir nicht gedacht =O

Die Route besteht aus ca 80% AB, 5% StadtAB und Rest Überland. AB soweit möglich 133kmH => 130kmH lt GPS, StadtAB 90kmH ausser bei Baustellen => da 60kmH (diese waren im Februar auch) und Überland 100 Kmh

Winter.jpg

Winter

Sommer.jpg

Sommer

Fast 8KWh unterschied ist schon extrem :/ :cursing:

Der Fahrkomfort ist natürlich super, bis auf ein paar Macken der Ass.Systeme

LG

Peter

Jep, ich hatte in den letzten Tage immer so pro-100-km-Verbräuche um die 11 - 15 kWh. Bin halt ein sehr vorausschauender Fahrer, fahre immer auf AD und viel nach dem Sägezahn-Segeln-Prinzip.

Interessant daran ist, dass ich das trotz geliebter Ampelsprints schaffe.

So Versuche ich auch zu fahren... Aber sobald die AB im Spiel ist, geht der Verbrauch von rund 14 - 15 kw auf 20 - 23 kW rauf - bei Tempomat auf 130 eingestellt :/

In etwas mehr als 8 Stunden geht's auf nach Fulda. Entfernung laut Navi 482 km.

Ob's wohl reicht?

Screenshot_20220520-164356_MyKODA.jpg

In etwas mehr als 8 Stunden geht's auf nach Fulda. Entfernung laut Navi 482 km.

Ob's wohl reicht?

Screenshot_20220520-164356_MyKODA.jpg

Hi, wie schafft man bei 92% die 546 km lt App?!?!??!!! 8|

Bei mir sind bei 100% rund 420 km das höchste der Gefühle ;( ;(

LG Peter