Beiträge von Pedro

Das Filmchen ist im Februar entstanden. Interessant wäre es, wie es mit der heutigen Software laufen würde.
    Die extrem restriktive Antischlupfregelung, die für meisten Probleme verantwortlich war, kann inzwischen deaktiviert werden. Auch der Winterverbrauch wurde per Software verbessert.
    Die Ladeprobleme kamen von den Säulen und nicht vom Enyaq.

Was mich aber wirklich geschockt hat, war der lange Bremsweg. Das war zwar sicher kein korrekter und reproduzierbarer Test, aber irgendwas wird da schon dran sein.

Da bin ich bei dir, aber trotzdem finde ich wars kein Renommee für den Enyaq.... Beim Bremswegvideo bin ich ein wenig nervös geworden wie es in einer haarigen Situation sein kann =O hoffentlich wars nur dem Schnee und den Reifen geschuldet.

Hallo,

heute Heimreise vom Wellnessen mit 100% SOC (gratis Ladung in der Therme :D ) allerdings nur 385 km zum Start.
    Bei rund 10° ist der Verbrauch trotz ECO-Modus relativ hoch gewesen (genauso beim Hinreisen bei rund 15°). Habe seit 3 Wochen 19'' mir den Winterreifen aufgezogen und man merkt den höheren Verbrauch. Fahrweise: rund 70% AB mit 130 km/h - 10% StadtAB zwischen 80 u 90 km/h - 20% Überland mit rund 90 - 100 km/h

Hätte nach dem Update bessere Werte erwartet; dzt glaube ich, dass die Werte im Winterbetrieb zu prä ME3 nicht verbessert sind.

Verbrauch 9.11.22.jpg

Hallo, habe gerade folgendes Video zur Ankündigung eines Vergleichtests zwischen Enyaq u Tesla bei Eis und Schnee gefunden

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Lg Peter

Hallo,
    hatte heute, nach einem Jahr Enyaq fahren, endlich meine erste Volladung mit einer Reichweite über 500 km!!! ^^ Das ganze nach Tausch auf Winterreifen?!?!
    Mein Langzeitverbrauch mit den Sommerreifen war 18 KW/h bei 10566km davon rund 45% AB und 45% Überland bzw 10% Stadt.. AB immer bei 130 KM/h wo geht, das ist glaube ich ein sehr guter Wert. Fahrweise: 80% Standart, 20% ECO
    Bin jetzt nach dem Update auf den Verbrauch im Winter gespannt.

Heute gleich die Ernüchterung:

Strecke rund 85% AB mit 130, Rest Überland und Stadt. Für diese Strecke habe ich im Sommer rund 4 KW/h, trotz Klimaanlage, weniger Verbraucht. ;( Ist zwar Jammern auf hohem Niveau, aber trotzdem taugts mir nicht....

Fahrt nach Krems mit Winterreifen.jpg

Hallo,
    hatte heute, nach einem Jahr Enyaq fahren, endlich meine erste Volladung mit einer Reichweite über 500 km!!! ^^ Das ganze nach Tausch auf Winterreifen?!?!
    Mein Langzeitverbrauch mit den Sommerreifen war 18 KW/h bei 10566km davon rund 45% AB und 45% Überland bzw 10% Stadt.. AB immer bei 130 KM/h wo geht, das ist glaube ich ein sehr guter Wert. Fahrweise: 80% Standart, 20% ECO
    Bin jetzt nach dem Update auf den Verbrauch im Winter gespannt.

1. Ladung mit mehr als 500km.jpg

?( Hallo Zusammen, ich bin gerade Besitzer eines neuen Enyak 80iV geworden. Ich habe Ihn seid ca. 2 Monaten, bin ca. 2478 km gefahren und bin eigentlich sehr zufrieden, Verbrauch usw....jetzt habe ich jedoch eine Frage. Diese wurde vielleicht schon 1000 mal gestellt, aber das ganze verunsichert mich etwas. Laut Hersteller und auch meiner ersten "Langstreckenfahrt", hatte ich bei 100% Ladung 511 km Ladezustandsanzeige. Da ich sehr oft diese Langstrecke fahre, lade ich das Fahrzeug im normalen Fahrzyklus vor Ort mit den max empfohlenen 80%. Wenn ich jedoch vom Bodensee nach Würzburg, (langsterecke ca. 339 km), fahre, ca 2 -3x im Monat, lade ich am Tag vorher auf 100%. Nun zeigt mir seid kurzer Zeit das Fahrzeug bei 100% Ladung die Reichweite von 465 km an statt wie bei den ersten Fahrten 511 km. Dies immer noch bei gleichen Temperaturverhältnissen, gleichem Ladeverhalten usw... Der Verkäufer sagte auf meine Anfrage hin, alles ganz normal, stellt sich alles ein mit der Zeit ein ...Ich finde diese aussage etwas komisch bzw. unbefriedigend. Was sagt die Gemeinschaft dazu ? Wäre toll wenn ich da eine Aussage von Euch Profis bekommen könnte.

Du glücklicher.... das sind Werte, die ich noch NIE erreicht habe. Nicht einmal im Sommer bei schleichender Fahrweise im ECO-Betrieb, geschweige bei den jetzigen Temperaturen, bzw im Winter...... mein Fahrprofil: Hauptsächlich Landstr. 100 KM/h bzw AB 130 KM/H wo geht und wenig Stadt. Ich nehm an, du bist hauptsächlich in der Stadt unterwegs, od fährts überland od AB knappe 100 KM/h?!?
    lg Peter

Hallo an alle,

wollte nur nachfragen, wie es euch jetzt bei den niederen Temperaturen mit dem Verbrauch geht. Ich habe jetzt im Vergleich zu den wärmeren Temparaturen ca 3-4 KW/h mehr für die gleiche Strecke, trotz Update sind die Werte annähernd gleich wie vor ME3. Da macht sich eine leichte Enttäuschung breit.
    Ist natürlich jammern auf hohem Niveau, da mit Diesel od Benzin ein weit höherer Verbrauch wäre.... trotzdem :(