Naja, bei automatischer Tag- / Nachtumschaltung des Infotainment sollte Dir das auch ohne die Nutzung des Navi auffallen
aber unter tags fällt mir das nicht auf da ist mein Display genauso wie ohne Licht
Naja, bei automatischer Tag- / Nachtumschaltung des Infotainment sollte Dir das auch ohne die Nutzung des Navi auffallen
aber unter tags fällt mir das nicht auf da ist mein Display genauso wie ohne Licht
Das Einschalten des Abblendlichts wegen mangelnder Helligkeit zeigt das Navi verlässlich an.
wusste ich nicht, aber ich fahre sehr selten mit Navi, da ich eigentlich fast nur Strecken fahre, die ich kenne...
Pedro Bei Nebel schalte ich immer das Schlechtwetterlicht über die Taste mit dem Wolkensymbol ein.
Dabei wird (glaube ich) das Rücklicht ebenfalls eingeschaltet.
glaube ich fast nicht... muss ich mir mal anschauen. Aber es geht ja nicht nur um Nebel..
Wobei die fehlende Licht-Anzeige bei meinem ENYAQ nur für das (Tag-)Fahrlicht gilt, denn alle anderen Lichter (Fernlicht, Schlechtwetterlicht, Nebelschlussleuchte) werden angezeigt. Zudem geht zumindest bei meinem ENYAQ beim Losrollen immer das (Tag-)Fahrlicht an, so dass die Anzeige desselben damit eine Daueranzeige wäre.
Da das Licht eh immer auf Automatik steht, ist diese Information eigentlich völlig überflüssig.
Deshalb hat sie es vermutlich auch nicht ins kleine Mäusekino geschafft, weil es einfach -fast- niemand braucht.
Das ist natürlich richtig, aber mir geht es darum, wenn zb die Automatik das Licht aufgrund der wenigen LUX (Nebel,...) einschaltet, aber nach kurzer Zeit wieder abschaltet, da der ENY meint es ist bereits zu hell fürs Licht (auf empfindlichster Stufe eingestellt), ich aber trotzdem mit Licht weiterfahren möchte. Somit hätte ich eine Möglichkeit über das Tachodisplay zu sehen, ob es brennt, ohne dass ich nach links unten sehen muss....
PS: Es geht mir ums Abblendlicht und nicht ums Tagfahrlicht
LG Peter
Speicher : Hallo Matthias, sammelst du noch Daten und Fakten für Skoda? Wenn ja hätte ich noch etwas:
Beim Enyaq sieht man im Display nicht, ob das Licht eingeschaltet ist, sondern nur wenn du den Blick nach unten links richtest, bzw noch oben rechts , ob der Rand der Innenbeleuchtung leuchtet.
Da es andere Marken auch schaffen, eine Anzeige des eingeschaltenen Lichtes im Tachodisplay zu haben, sollte mal überlegt werden, ob das Skoda nicht auch kann...
Danke und LG Peter
Sorry for English, mine says 69900 at 21000km and it corresponds to about 3% degradation. The value was around 72000 when the car was new. iV80 from 09/2021
Thanks, unfortunately i don't know, how much i had, when i got the car
Hallo, Ich habe auf die Schnelle keine Postings diesbezüglich gefunden. Falls es einen Post bereits gibt - Sorry- und bitte dorthin verschieben
Meine Frage an euch:
Beim Auslesen über OBD sehe ich, dass meine Hochvoltbatterie hochgerechnet nurmehr zwischen rund 68500 bis 69500 WH hat. Der Eny ist seit 10/21 in meinem Besitz und hat dzt 23300 km.
Dazu wollte ich von euch wissen, ob bei ähnlich gelagerten Fällen (Alter und KM) die WH auch auf so einem Stand sind, od ob die WH höher sind.
Ich lade hauptsächlich zu Hause und auf 100% habe ich bis jetzt erst rund 10x geladen bzw beim HPC auch erst rund 15x geladen.
Danke im Voraus
lg Peter
Alles anzeigenPedro das kann man leider nicht 1:1 vergleichen.
Er hatte einen SoC deutlich unter Deinem von 20%, wie warm der Akku war, geht aus seinem Post auch nicht hervor.
Dann gibt es auch noch Unterschiede bei den HPC selbst, usw..
Ich halte es immer so, dass ich den HPC als ersten Lade-Stopp auf der Langstrecken bei ~10% SoC nutze. Dabei ist der Akku bei mir scheinbar warm genug und der SoC niedrig genug.
Dabei habe ich noch nie Ladeleistungen unter 100kW gesehen.
Wenn ich kalt direkt an den HPC fahre kann auch Mal nur 60kW dabei herum kommen.
wie geschrieben, war meiner bei 13% und rund 7°, habe danach bei rund 18% abgebrochen und mit einer höheren Akkutem. (Batt.Inlet bei 25° lt Scanner) wieder gestartet, in der Hoffnung, dass die Ladegeschwindigkeit höher wird. Ich hatte allerdings den selben Peak beim neurlichen Laden. Jedoch stieg dieser dann bis zumindest 85KW, da war der SOC bereits bei rund 30% also zu hoch um einen höheren Peak zu erreichen.
Bei 13% fahre ich bis zum nächsten Lader😅
Das muss dann irgendwann per Handy geschehen, da Laura meint sie könne mit der zur Verfügung stehenden Kapazität keine Ladeplanung mehr machen🤣🤣🤣
Habe dann die App Powerpass geöffnet und in der Kartenansicht die nächste Säule an der AB gesucht. Kann man sich dann ja auch Routen lassen.
da hätte ich nur zwischen 2 Säulen ca 3km hin und her fahren können, da die nächsten HPCs zu weit weg sind....
Ordentlich Strom geben und rekuperieren (zB auf B schalten) vor der geplanten Ladestation und einen SoC von deutlich unter 10%
So habe ich letztes Wochenende Ladeleistungen von über 120 gehabt. War aber auch mal nur bei 80😢.
Habe ich gemacht Strom und Rekup. meiner Frau wurde dabei fast schlecht bin aber leider nur auf 13% SOC gekommen und der Akku hatte sich nur wenig erwärmt...