Beiträge von Jirum

    Ich stell mir das gerade vor mit "Hallo ihr Auto ist da, weil 60er aber nicht gebaut wurden, bekommen Sie einen 80er" :D

    Kann mir das einfach nicht vorstellen,was das wieder für ein Logistischer Aufwand ist.Und mal ZB wer sich einen X bestellt hat,da werden viele stornieren ,weil man hat ja den nicht bestellt um mehr Gewicht in der Gegend rumzufahren.

    Ich brauch X und wenn so kommt, da bin ich draussen.

    Ich habe zB nur den 60er geordert weil ich die gut 100km mehr nicht brauche, und der Aufpreis für meine Ansprüche sinnlos wäre.


    Mal schauen wie es kommt.

    Den Preis frierst Du jetzt für Dich ein. Du bekommst ein Fahrzeug geliefert, das alle technischen Entwicklungen bis zum Bauzeitpunkt mitmachen wird. Das einzige ist, dass Du eventuell ein Ausstattungsmerkmal nicht mitnehmen kannst, was es jetzt noch nicht gibt, später (in zwei Jahren) aber schon. Das kann sein.


    Wenn also zum Zeitpunkt des Fahrzeugbaus bereits ME4.3 aktuell ist, wird das auch eingebaut sein. Und wenn die Lenkradheizung den TA nicht mehr killt, dann wirst Du auch dieses haben. Du bekommst also zum Lieferzeitpunkt ein Fahrzeug auf technsich aktuellem Stand zum Preis des Bestellzeitpunktes. Wenn dazwischen 2 Jahre liegen, wird der Preis zwei Jahre lang für Dich eingefroren.


    Gekniffen ist man, wenn das Auto gleich gebaut wird und dann zwei Jahre lang ins Banking geht. Aber damit ist jetzt nicht zu rechnen.

    Sagen wir es gäbe einen Durchbruch bei der Akku Technologie. Habe vor ein paar Wochen ein Bericht gesehen, da ging es darum, dass durch neue "Falttechnik" bei gleicher Akkugröße bis zu 30% mehr Reichweite möglich seien. Ich glaube aber wohl kaum, dass man dann diese neue Akkutechnik eingebaut bekommt?

    Bei meiner Bestellung 02.2022 wurde auf Lieferung in 01.2023 hingewiesen. Dann kurz vor Kriegsausbruch nach vorne geschoben auf 11.2022. Bis jetzt habe ich nicht nachgefragt. Sollte die Dauer von Lieferzeit + 4 Monate weit überschritten werden, werde ich vom Vertrag zurücktreten.

    Man bedenke, dass man sonst eventuell in 2 Jahren ein technisch veraltetes Fahrzeug für einen Neupreis fährt 🤷‍♂️

    Danke für die Klarstellung.


    Das mit dem Rasenmäher habe ich mir auch schon gedacht. Wobei ich für den immer nur einen 5 L Kanister nehme. Aber von wegen Online-Portal. Auch beim ADAC steht, dass man in L keinen Reservekanister mitführen darf.


    Aber zur Polizei im Großherzogtum: Wir haben vor 20 Jahren mal im Büro die Diskussion gehabt bezüglich Regelung im Kreisverkehr, weil da einer neu gebaut wurde und sehr abenteuerlich gefahren wurde. Also haben wir die Luxemburger Polizei (nicht die Kripo oder das SEK) angerufen und gefragt. Die Antwort war erschreckend. Die haben uns mitgeteilt, dass sie das nicht wüssten und wenn wir unbedingt eine Antwort haben wollten, sollten wir mal eine Fahrschule in Luxemburg anrufen. Unfassbar!

    Ich hatte nur den Artikel vom Online Portal gesehen 😅 Habe auch vor 2 oder 3 Tagen auf Facebook eine Klarstellung gesehen, weiß aber nicht mehr wo genau.


    Zum Thema Polizei hier werde ich mich nicht öffentlich äußern 🤣

    @Highforest Da der Diesel in Luxemburg mittlerweile nur noch wenige Cent unter den hiesigen Preisen liegt, lohnt es nicht, nach L zu fahren (mache noch weit überwiegend Home Office). Und selbst, wenn der Preisunterschied größer wäre, wäre es mir die Lebenszeit aktuell nicht wert, mich dort in die Schlange zu stellen.


    Wo hat Du denn die Beweisfotos für die Mehrfachverbrechen her?


    1. In Luxemburg ist es verboten, Sprit in Reservekanistern zu transportieren. (StVO)
    2. Selbst wenn es erlaubt wäre, dann dürften max. 20 Liter nach D eingeführt werden (Zollvergehen)

    3. Zu den Sicherheitsbedenken bei den Bildern unten sage ich jetzt nichts (die sind aber wohl nicht aus L sondern aus irgendeinem Krisengebiet)

    Nummer 1 stimmt nicht. Das war eine Fehlinformation von einem Online Portal. Man darf auch hier in Luxemburg einen 20L Kanister mitführen (Information von meinem Schwager, Polizist). Das Auftanken von Rasenmähern wäre sonst ja etwas umständlich 😅

    Warum hat eigentlich noch keiner die Ladesäulen beweglich gemacht, sodass sie zwischen den Parkreihen zumindest ein Stück weit hin und her geschoben werden können und mehrer Parkplätze bedienen können? Die Entriegelung nach dem Ladevorgang dürfte ja nicht das Problem sein.

    Ich tippe mal auf zu hohes Beschädigungsrisiko von beweglichen Kabeln. Kabeltrommel sind bei solchen Leistungen ja nicht umsetzbar.