Interessante Info? Wurde das schon hier diskutiert?
Ja, und für mich Mumpitz ?
Interessante Info? Wurde das schon hier diskutiert?
Ja, und für mich Mumpitz ?
Mein meinte, dass es intern noch keine Kommunikation diesbezüglich gab. Einzigste Info sei, dass die Preise für alle Modelle ab dem 01.03. steigen werden.
Ja, der kam vom Händler. Er hat mir seinen Bildschirm gezeigt, der Termin stand da im System. Ich habe das aber nur so verstanden, dass ich von diesem Datum an Anspruch auf einen kostenlosen Ersatzwagen habe.
Ja, mein Schwager hat mir gezeigt, dass es für meinen Enyaq eine Einplanung für KW10/2023 gibt. Er meinte aber gleich, das sei komplett unzuverlässig, das verschiebt sich bestimmt noch, und im günstigsten Fall nach vorne. Die bekommen täglich einige Mails wegen fehlenden Komponenten etc. Das Problem sei, dass das alles unter bestimmten Kodierungen geführt wird und relativ unübersichtlich ist, weil man manuell jede E-Mail mit Bestellnummer abgleichen muss. Und das aktuell vom Zeitaufwand kaum machbar ist.
Das Problem ist, dass die Hersteller genauso mit ihren Informationen schwimmen. Die Bauteilknappheit bei den Halbleitern gepaart mit Riesenproblemen in den Logistikketten geben ein absolut unplanbares Bild. Wir sehen in der Produktion in unserem Unternehmen (Elektrogeräte) absolute Unwägbarkeiten in der Lieferung, fix zugesagte Lieferungen werden vom Lieferanten tagesaktuell abgesagt etc. Aber auch in allen anderen Bereichen ist die Planbarkeit kaum noch machbar. Ich denke auch, dass die Erwartungshaltungen an die Kommunikation hier viel zu hoch sind. Natürlich sind für den einzelnen EUR 50.000 und mehr für ein Auto richtig richtig viel Geld und damit erwartet der eine oder andere sich vom Hersteller immense Aufmerksamkeit. Aber das lässt sich halt nicht machen - Skoda kann nicht mit jedem seiner fast 1 Mio. Autokäufer pro Jahr kommunizieren, wann wo wie welcher Teil gerade nicht da ist.
Bei den Wartezeiten und Auslieferungen ist wirklich kein Muster erkennbar. Man darf aber auch nicht vergessen, dass wir hier nur ein sehr kleiner Ausschnitt aller weltweiten Enyaq-Käufer sind - es werden schon Autos ausgeliefert (sicher nicht zu wenige), aber die gehen halt nicht alle an Forumsmitglieder (was ich per se natürlich absolut schade finde ).
Im Moment geht es sicher allen Herstellern gleich - in meinem Freundes/Bekanntenkreis warten einige auf Autos (BMW, Citroen, Renault, VW-Konzern) - überall das gleiche. Lange Lieferzeiten, Verschiebungen und keine Chance auf verbindliche Planungen.
Dem stimme ich völlig zu. Ich denke aktuelle Produktionseinplanungen 2023 wurden einfach mal so gegeben um eventuellen Verschiebungen vorzubeugen. Wenn das Auto dann schon 10/2022 da ist, kann man sich ja dann super freuen. Ich nehm es gelassen und freue mich den Enyaq zu fahren, ob in diesem oder nächstem Jahr ist mir dabei egal. ?
Ich würde allgemein aktuell 12 bis 13 Monate rechnen. Also denke das ist aktuell der Durchschnitt.
Mein Händler schaut täglich die geplante Produktion und informiert mich sobald was ändert.
Hallöchen,
kleines Update meinerseits. Mein Schwiegervater hat mich soeben angerufen und mir mitgeteilt, dass mein Auto eine Einplanung hat. Unverbindlicher Liefertermin war ja im Juni, Einplanung ist im August. Kann früher werden oder ein wenig später. Aber ich bin schonmal froh das es nicht 2023 ist. Ich freue mich
VG
Hoffentlich bleibt es so für dich ? Die Unterschiede sind aktuell extrem. Habe meinen letzte Woche bestellt, geplant für KW10/2023 wird dann wohl erst April 2023 ausgeliefert. ?♂️
PPE ist ein neues Paket das durch Modelljahrwechsel hinzugefügt wird.
Alles anzeigenlänger dauern ist das Stichwort...
Ich habe eben (auf Nachfrage, ob mein Enyaq in KW 6 gebaut wurde) vom erfahren, dass er nun in KW 19 eingeplant / verschoben ist.
Ach, was solls...
Jammern und schreien bringt ja nichts.
Wünsche allen einen schönen Montag.
Trotzdem interessant wie der Verlauf weiter sein wird. Wenn ich bedenke, dass Bestellungen von letzter Woche ULT KW10/2023 haben und dann aktuell schon immer wieder verschoben wird, wird es für die Bestellungen eher in Richtung KW30 bis 40 werden ?
Ja KW10 ? Ich fand es halt umso erstaunlicher weil meiner Anfang der Woche bestellt wurde und Q4/2022 angegeben wurde. (Er meinte Fertigstellung wahrscheinlech Ende November, nach Überführung, Anmeldung, etc müsste er dann Mitte Dezember beim Händler stehen) Ich lasse mich einfach überraschen.
OffTopic: Ein Arbeitskollege hatte sich Anfang Februar 2021 einen VW Tiguan bestellt, sein Händler meinte dann frühstens Juli 2021. Sein Händler rief ihn dann Mitte März an, dass sein Auto völlig unerwartet schon da sei ? Glück muss man haben.
Eben vom Schwager (Verkäufer bei Skoda) erfahren, dass Bestellungen von heute ULT KW10/2023 haben ?