Wir haben seit gestern auch eine PV Anlage, der Enyaq kommt zwar erst Montag aber PV Überschuss laden konnte ich heute schon mal mit dem ID.3 meiner Frau testen.
Wir haben eine 12 kWp Anlage mit Südausrichtung und 45° Dach. Dazu eine Fronius Gen24 Wechselrichter mit 10kW. Der BYD HVS Speicher ist leider noch in der Post.
Die Wallbox Wattpilot von Fronius ist eine umgelabelte Go echarger.
Das System unterstützt automatisches Überschussladen mit Prioritäten Steuerung (Speicher, Warmwasser, etc).
Aktuell haben wir aber nur den Wattpilot.
Einrichtung und Kopplung waren ein Kinderspiel. Und heute war dann auch zufällig noch super Wetter. Hier mal der Tagesverlauf. Dabei sind zwei Ladungen zu sehen. Insgesamt wurden 50% nachgeladen. Wie man sieht wäre da noch mehr gegangen 👍
Die Ladeleistung wird sehr schnell an den Verbrauch angepasst. Wenn zwischendurch mal der Trockner läuft, wird die Leistung entsprechend reduziert. Nur das umschalten von 3 Phase auf 1 Phasen Ladung (unterhalb von ca. 4kW) war etwas träge. Hier waren mal ca. 15min die Ladeleistung leicht höher als vom Dach generiert wurde. Da hat er also ein paar Watt vom Netz geholt. Aber halb so schlimm. Die Umschaltzeiten können auch in der App angepasst werden. Vermutlich will man nicht sehr oft zwischen 3 und 1 Phasig umschalten um die Lebensdauer der Relais zur verlängern. Die 1 Phasen Steuerung ist sehr genau und die für 3 Phasen etwas größer. (0,23kW Schrittweite für 1-phasig und 0,69 kW Schrittweite für 3-phasig).
Zusammengefasst: Funktioniert prima, kann ich bisher weiter empfehlen.
Wenn der Speicher in ein paar Wochen da ist kann ich vielleicht weitere Erfahrungen teilen.
Screenshot_20230504-190501.png