Beiträge von mawebi

    Mal ne kurze Frage zum Travel Assist.

    Woran merke ich, dass der TA eingeschalten ist?


    Beim Vorführer Enyaq und in Videos hab ich immer orangene Linien im Infotainment gesehen, sobald der TA ein ist.


    Ich hab im RS Coupe (Software 3.2) jetzt nur grüne Linien im Infotainment gesehen. Ist der TA dann gar nicht an? Oder wurden die Farben mal gewechselt?

    Glückwunsch, aber welchen Smiley soll ich jetzt nehmen? 👍🏻 für die Auslieferung oder 😱für den Riss im Glasdach oder 😡 weil der freundlich nur bis 30% geladen hat 🤨

    Natürlich :thumbup:

    Das Auto ist einfach der Hammer. Glasdach wird bestimmt fachgerecht getauscht *Daumen drücken*.


    Mir gehts bei der Ladung ja nicht um die paar Cent für die kWh, sondern um die Akku Gesundheit. Man soll den Akku halt zwischen 30 und 80 halten (also beim länger abstellen). Ich finds halt unverständlich, dass sich die Werkstatt da nicht dran hält.

    Mein Enyaq wurde übergeben.

    Leider bei Übergabe festgestellt l, dass das Glasdach einen Riss hat. Schöner Mist.


    Bin mal gespannt ob die Werkstatt vom Händler ein ein neues Dach genauso schön eingebaut bekommen wie ab Werk :S


    Ansonsten war das Auto nur auf 30% geladen und Stand wohl übers Wochenende mit 8% rum. Der Verkäufer war so freundlich das Auto auf 30% zu laden.

    Bei der letzten Übergabe (id.3), wurde das Fahrzeug auf 100%geladen und stand so, wegen fehlender Winterreifen dann 2 Monate rum...


    Aber Auto ist genial. Auf Mamba Green bisher nicht bereut. Auch der Regierung gefällts :thumbup:

    PXL_20230508_142416460.jpg

    Nochmal eine Frage zum Fronius Wattpilot.

    Bei den Einstellungen kann man auswählen was man für ein Auto fährt. Ich hatte hier die Voreinstellung "Standard Ladeverhalten" ausgewählt. Und das laden klappt problemlos.


    Aber es gibt auch noch die Option ID.3/ID.4. Weiß jemand was dann anders ist?

    mawebi

    Das funktioniert alles hervorragend...

    Bei der letzten Option nutzt er weniger des Überschusses, so dass immer ein Rest Einspeisung übrig bleibt....Nach deinem Diagramm müsste das bei dir eingestellt sein.

    ...

    Hi Stella, danke für die Erläuterung. Natürlich habe ich die letzte Option verwendet. Ich will ja den Eigenverbrauch optimieren. Insbesondere weil noch kein Speicher da ist und genug vom Dach kommt. Mit Speicher muss ich dann nochmal ausprobieren.


    Würde es gerne mit Speicher so einstellen, dass er erst den Speicher auf 80 Prozent füllt und danach das E-Auto priorisiert. Geht das? :/

    Wir haben seit gestern auch eine PV Anlage, der Enyaq kommt zwar erst Montag aber PV Überschuss laden konnte ich heute schon mal mit dem ID.3 meiner Frau testen.


    Wir haben eine 12 kWp Anlage mit Südausrichtung und 45° Dach. Dazu eine Fronius Gen24 Wechselrichter mit 10kW. Der BYD HVS Speicher ist leider noch in der Post.


    Die Wallbox Wattpilot von Fronius ist eine umgelabelte Go echarger.


    Das System unterstützt automatisches Überschussladen mit Prioritäten Steuerung (Speicher, Warmwasser, etc).

    Aktuell haben wir aber nur den Wattpilot.


    Einrichtung und Kopplung waren ein Kinderspiel. Und heute war dann auch zufällig noch super Wetter. Hier mal der Tagesverlauf. Dabei sind zwei Ladungen zu sehen. Insgesamt wurden 50% nachgeladen. Wie man sieht wäre da noch mehr gegangen 👍

    Die Ladeleistung wird sehr schnell an den Verbrauch angepasst. Wenn zwischendurch mal der Trockner läuft, wird die Leistung entsprechend reduziert. Nur das umschalten von 3 Phase auf 1 Phasen Ladung (unterhalb von ca. 4kW) war etwas träge. Hier waren mal ca. 15min die Ladeleistung leicht höher als vom Dach generiert wurde. Da hat er also ein paar Watt vom Netz geholt. Aber halb so schlimm. Die Umschaltzeiten können auch in der App angepasst werden. Vermutlich will man nicht sehr oft zwischen 3 und 1 Phasig umschalten um die Lebensdauer der Relais zur verlängern. Die 1 Phasen Steuerung ist sehr genau und die für 3 Phasen etwas größer. (0,23kW Schrittweite für 1-phasig und 0,69 kW Schrittweite für 3-phasig).


    Zusammengefasst: Funktioniert prima, kann ich bisher weiter empfehlen.


    Wenn der Speicher in ein paar Wochen da ist kann ich vielleicht weitere Erfahrungen teilen.


    Screenshot_20230504-190501.png

    Jeder so wie er/sie mag. Aber bei sowas fällt mir immer ein Begriff ein: Leichenwagen!

    Und Rot = Feuerwehrauto

    Gelb = Postauto :)


    Würde auch kein schwarz nehmen. Das schwarze Dach und die anderen Kontraste und Linien verschwinden da ziemlich. Hab aber nur Videos/Bilder gesehen. Vielleicht ist das Live besser. Generell sollte man sich das immer erst beim Händler mal ansehen.


    Das Graphit grau sieht auch sehr gut aus. Und wo gibts sonst so eine bunte Farbauswahl orange, blau, grün l, rot... Alles besser als die 50 Shades of Gray von anderen Herstellern.

    ..., schlagen die immer vor, mit 130 bis 150 km/h Durchschnitt(!) durchzubrettern ...


    Aber so richtig glaub ich da auch nicht dran ...

    Das hat ja nichts mit glauben zu tun. Das kannste ausrechnen. Hab ich hier mal gemacht:

    Optimale Reisegeschwindigkeit


    Die beste (schnellste) Ladestrategie für den Enyaq RS ist eine Etappenlänge von 100km, mit 158km/h zu fahren und von 10 auf 52 Prozent zu laden. (Das dann immer wiederholen).


    Mit 0 Prozent ankommen wäre natürlich noch schneller. Aber für die Berechnung bin ich davon ausgegangen, dass man immer mit 10% Puffer ankommen will.


    Aber in der Praxis werde ich auch einfach Richtgeschwindigkeit fahren. Bist auch nicht viel langsamer und hast weniger Stress.

    Eidt:

    Mit der optimalen Strategie hast du eine effektive Geschwindigkeit von 97,7 km/h, wenn man Richtgeschwindigkeit fährt kommt man auf effektiv 94,5 km/h.

    pedepro

    Die Neuerungen welche im Facelift kommen werden kannst du aktuell in den Demos des ID.7 ansehen. (Natürlich nur meine Mutmaßungen)


    Es gibt einen effizienteren Motor, wobei die aktuelle MEB Plattform bereits sehr effizient ist. Also wird der Unterschied nicht dramatisch.

    Die aktuelle Software ist bereits recht gut. Das ist oft nörgeln auf hohem Niveau.

    Einzig Thermomanagement ist aktuell quasi nicht vorhanden und seit dem Start von MEB sogar noch verschlimmbessert worden :(

    Hier kann die Software 4.0 den Akku automatisch vorheizen auf dem Weg zum Schnelllader und sogar manuell! (Riesiger Schritt)

    Ob dieses Funktionen jemals auf 3.x kommen werden kann niemand sagen, ich würde aber keine Wetten darauf abschießen.


    Letztlich hängt das aber sehr stark von deinem Nutzungsszenario ab. Wirst du oft im Winter Schnelladen müssen? Und hast du es dann eilig oder ist es dir egal wenns mal länger dauert?


    Der Vorteil bei Software 4.0 wird sein: Die erste Schnellladung auf einer Reise wird ca. 15min schneller sein.