Ich habe mir diese Seite nochmal genauer angeschaut.
Die Überraschung mit der empfohlenen reduzierten Ladeleistung bei AC-Laden habe ich ja oben schon beschrieben.
Was mir jetzt noch auffällt: In der Tabelle wird für Langstrecke "Obere Ladegrenze 100%, untere Ladegrenze 40%" empfohlen. Wie ist das zu verstehen? Soll ich bei 40% schon an einen Lader fahren?
Ich interpretiere die untere Ladegrenze als den Wert aus der zweiten goldenen Regel. Also wenn du länger als 12h parkst, dann sollte im Sommer nicht unter 20% sein und im Winter nicht unter 40%.
Im Mittel halt 30% ... kann man sich leichter merken.
Übrigens, werden die Elektroautos in der Regel mit 30% ausgeliefert (also zum Händler). Auch Hausspeicher (der Byd) werden mit 30% geliefert. Der Wert scheint für eine möglichst lange schonende Standzeit gut zu sein. In der Praxis natürlich quatsch.
Halte dich einfach an die 3 goldenen Regeln. Und ich würds nicht übertreiben.
Zum Beispiel erringert die reduzierte AC Ladeleistung die Ladeeffizienz (mehr Verlustleistung). Selbst 11kW streichelt den Akku nur. Da jetzt mit 5,6 oder 1,4 kW zu laden nur um den Akku zu schonen halte ich für übertrieben. Selbst wenn dein Akku nach 8 Jahren dann 0,1% besser da steht, wars das dann Wert? (Also der zusätzliche Strom zum Laden)