Beiträge von mawebi

    Das ist jetzt aber peinlich. :)

    Hast natürlich Recht.


    Zu meiner Verteidigung. Ich hab Renault und Co geschrieben.


    Ja, ich werf die französischem Hersteller immer in einen Topf. Aber hatte echt gedacht, dass Stellantis auch Renault wäre... Sorry nochmal

    Da kommen dann endlich mal die nächsten ausm Quark... Die technischen Daten sind allerdings nicht übermäßig berauschend.

    Allrad 388 PS, Einzelmotor 218 PS

    Bis zu 98 kWh Akku

    Ladezeit unter 30min (20-80)

    400V Ladespannung


    Naja, es ist halt kein 800V System. Der Rest ist aber besser als die MEB Plattform.

    Natürlich ist das jetzt keine Konkurrenz zur PPE mit Porsche und Audi. Aber VW kann sich mal warm anziehen. Letztlich kommts natürlich auf den Preis an. Normal sind Renault und Co. ne ganze Ecke billiger als VW...

    Ich habe noch immer nicht verstanden, was für euch der Unterschied zwischen "Auto laden" und jedem anderen Stromverbraucher hinter dem gleichen Zähler ist oder sein soll. ...

    Und für alle Verbraucher gilt: Am besten ist es den Strom vom Dach direkt zu verbrauchen und nicht erst zu speichern. Also am besten mittags die Waschmaschine anwerfen, ist ja klar..Manche verbraucher kann man zeitlich mit dem Angebot an Solarstrom abstimmen, andere nicht.

    Das EAuto ist insofern eim besonderer Verbraucher, weil man in der Regeln nicht jeden Tag laden muss und das laden daher super abstimmen kann. Also am besten am Wochenende mittags aufladen (z.b.)

    Und weil das Auto viel mehr Strom braucht als alles andere. Das Auto über Nacht mit einem stationären Speicher zu füllen, welchen man Tags aufgeladen hat ist ziemlich sicher ökonomisch nicht sinnvoll. Kannsts ja mal durchrechnen.


    Durch einen 5kWh Speicher erhöht sich unsere Autonomie um 19% mit 7kWh um 20% und 10Kwh um 21%...

    Es ist zwar immer individuell, aber in der Regel amortisieren sich nur kleine Speicher (ca.

    5kwh) und große eher weniger.

    Wir haben dennoch auch einen 10kWh Speicher bestellt... Aber nicht ums Auto zu laden.

    "Experten" Meinung:

    Batterie-Experte: So hält ein Akku länger
    Batterie-Experte Nikolaus Mayerhofer erklärt, was einem Elektroauto-Akku besonders schadet und wie man seine Alterung verlangsamt.
    ecomento.de


    Zitat

    Werde ein Akku immer auf 100 Prozent geladen und komplett leer gefahren, seien die Zellen schon nach 500 bis 600 Ladezyklen verschlissen. Lasse man oben und unten je fünf Prozent „Luft“, nutze den Akku also nur zwischen fünf und 95 Prozent Ladestand, seien es schon 1000 Zyklen. Bei zehn Prozent Puffer seien es gar 3000 bis 4000 Zyklen. In mittleren Ladeständen halte ein Akku also „ewig“.

    Im Photovoiltaikforum https://www.photovoltaikforum.…ard/97-ertragsstammtisch/


    gibts auch einen Ertragsstammtisch. Dort wird immer der erreichte % vom Soll Ertrag angegeben.

    Man berechnet also zunächst nach PVGIS Standard seinen Soll Ertrag (dort ist Standort, Ausrichtung etc enthalten). Gepostet wird dann in wieviel Prozent kWh/kwp über Sollwert ist.


    So normiert kann man die Anlagen zwar vergleichen, aber letztlich ist das Ergebnis quasi ein Wetterbericht. Wenn sonnig war hatte man mehr Ertrag, wenn nicht dann weniger...


    Letztlich hab ich mir die Erträge nur einen Monat verglich und bin zum Ergebnis gekommen, dass meine Anlage wie gewünscht funktioniert. Jetzt poste ich dort nicht mehr und auch in diesem Thread sollte es ja um was anderes gehen 😉

    Ich hab doch meinen schon :)


    Ob sie mir besser gefallen kann ich gar nicht sagen. Müsste die mal in Live nebeneinander sehen.

    Aber ich hab ja noch nichtmal ein Bild vom Enyaq mit den schwarzen Vision gesehen :|


    Vllt kann die mal jemand mit Photoshop drauf montieren 😉

    Selbst mein Montag-Enyaq ist schnell genug. Den OK-Button habe ich deaktiviert, ...

    Was? Wie?


    Die Auswahl des Nutzers muss ich immer mit Ok bestätigen. Kann man das mittlerweile deaktivieren?

    Der Nachbbar arbeitet beim Autohaus und fährt manchmal mit dem ID.Buzz vor. Mir gefällt er. Allerdings halte ich den Buzz für zu teuer.


    Bei ID Modellen gibts wegen Agentur Modell ja kaum Rabatte. Der ID.Buzz läuft aber als Nutzfahrzeug und da gibts (theoretisch) Rabatte. Wegen der großen Nachfrage zur Zeit wohl nicht. Aber beim Preisvergleich würde ich das trotzdem berücksichtigen.


    Die 1000 km Challenge mit dem ID.Buzz vom Björn Nyland hat mich sehr beeindruckt. Der fährt quasi gleich schnell wie die anderen MEB Fahrzeuge, weil der ne gute Ladekurve hat.


    Aber: Alternative zum Enyaq? Eher nicht. Es ist doch eine anderer Klasse.


    Zur Zeit finde ich den ID.7 sehr spannend. Würde mir auch gefallen, vermutlich aber enenfalls zu teuer.

    Ich bin auch am Wochenende in den Baumarkt gefahren mit 7kWh/100km. Der Trick ist, der Baumarkt liegt etwas ttiefer (ca. 100m)

    (Bin 13 km gefahren ohne SoC Änderung, war auch witzig)


    Wenn man den zurück Weg mit nimmt, warens 16kWh/100km ... Also ganz normal.


    Der Screenshot sagt "ab start" daher Tippe ich mal auf einen Oneway Trip.

    Weil ich mir nicht sicher war welchen Kofferraumschutz ich kaufen soll, hab ich erstmal was billiges von Amazon besorgt:

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    amzn.eu


    Is ok, passt so einigermaßen (ein wenig zu kurz). Aber für den Preis kann man nicht mäckern.

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