Zitat- Motorleistung >160kW (brauche halt den Allrad, warum ist das begrenzt?)
Steht im Fahrzeug Schein nicht irgendwas von 77 kW?
Zitat- Motorleistung >160kW (brauche halt den Allrad, warum ist das begrenzt?)
Steht im Fahrzeug Schein nicht irgendwas von 77 kW?
Wenn jemand einen OBD Dongle bemüht, hätte ich auch noch eine Frage:
Kann man mit dem Dongle die Temperaturen aus dem System auslesen? Also vor und nach Batterie z.b.
Ich habe die Befürchtung, dass die WP als Wärmereservoir den Akku verwendet und diesen kühlt, und sobald der unter 7°C fällt, wird dieser per PTC wieder aufgeheizt. Das würde den ganzen Sinn der WP ad absurdum führen. Das ganze würde dann ausschließlich auf Langstrecke durch Abwärme vom Akku bei schneller Fahrt oder durch Schnellladung einen Effekt zeigen.
Ich dachte es ist genau umgekehrt.
Der "alte" Akku aus dem 80x und RS wird bis zu 170 liefern, aber nur unten rum (kleiner 10% SoC).
Hingegen kann der neue Akku von CATL dann die 135 kW länger aufrecht erhalten und hat damit über denn ganzen Bereich eine bessere Ladekurve.
Ärgert mich auch und
hätte mich fast von der RS Bestellung abgehalten. Aber im Sommer ist es dennoch schnell genug und wer weiß wie sich der neue Akku im Winter verhält. Gibt anscheinend große Unterschiede zwischen dem 80 und 80x im Winter (gibt hier irgendwo ein Thread dazu).
Einfach abwarten
Der ID.4 GTX ist ja von der Antriebstechnik vermutlich identisch zum RS.
Hier hat ein YouTuber mal für unterschiedliche Akkustände die 0-100 Zeiten ermittelt. Ich finde das nicht wirklich gravierend. Erst bei unter 20% wirds wirklich deutlich schlechter.
Wieso ist der ID.4/5 GTX schneller laut Werksangabe?
Vielleicht weil der Skoda RS in der Serie besser ausgestattet ist und daher schwerer ist?
(Sind nach Datenblatt ca. 30kg. Reicht das um den Unterschied zu erklären?)
Es sind ziemlich sicher unterschiedliche Batterien:
ZitatDie Batterien des ŠKODA ENYAQ COUPÉ iV sind serienmäßig schnelladefähig. Damit lässt sich die große 82-kWh-Batterie beim ENYAQ iV 80 in 29 Minuten von zehn auf 80 Prozent ihrer Kapazität aufladen, beim 80x- und RS-Modell dauert es 36 Minuten.
Quelle:
Dann geb ich hier auch mal meine vom letzten Freitag Bestellung an (ging hoffentlich heute vom Händler raus):
Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün
20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Design Selection RS Lounge, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, AHK, Wärmepumpe bestellt am 14.02.22 - unverb. Liefertermin -
Listenpreis: 61.130 €
Rabatt: 6% (zzgl. zum Herstelleranteil von 2975€)
Entscheidungsfindung:
P.S.: Die Vorfreude steigt