Beiträge von mawebi

    Wenn jemand einen OBD Dongle bemüht, hätte ich auch noch eine Frage:


    Kann man mit dem Dongle die Temperaturen aus dem System auslesen? Also vor und nach Batterie z.b.


    Ich habe die Befürchtung, dass die WP als Wärmereservoir den Akku verwendet und diesen kühlt, und sobald der unter 7°C fällt, wird dieser per PTC wieder aufgeheizt. Das würde den ganzen Sinn der WP ad absurdum führen. Das ganze würde dann ausschließlich auf Langstrecke durch Abwärme vom Akku bei schneller Fahrt oder durch Schnellladung einen Effekt zeigen.

    Ich dachte es ist genau umgekehrt.

    Der "alte" Akku aus dem 80x und RS wird bis zu 170 liefern, aber nur unten rum (kleiner 10% SoC).

    Hingegen kann der neue Akku von CATL dann die 135 kW länger aufrecht erhalten und hat damit über denn ganzen Bereich eine bessere Ladekurve.

    Ärgert mich auch und

    hätte mich fast von der RS Bestellung abgehalten. Aber im Sommer ist es dennoch schnell genug und wer weiß wie sich der neue Akku im Winter verhält. Gibt anscheinend große Unterschiede zwischen dem 80 und 80x im Winter (gibt hier irgendwo ein Thread dazu).

    Einfach abwarten

    Der ID.4 GTX ist ja von der Antriebstechnik vermutlich identisch zum RS.

    Hier hat ein YouTuber mal für unterschiedliche Akkustände die 0-100 Zeiten ermittelt. Ich finde das nicht wirklich gravierend. Erst bei unter 20% wirds wirklich deutlich schlechter.


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    Wieso ist der ID.4/5 GTX schneller laut Werksangabe?

    Vielleicht weil der Skoda RS in der Serie besser ausgestattet ist und daher schwerer ist?

    (Sind nach Datenblatt ca. 30kg. Reicht das um den Unterschied zu erklären?)

    Dann geb ich hier auch mal meine vom letzten Freitag Bestellung an (ging hoffentlich heute vom Händler raus):


    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Design Selection RS Lounge, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, AHK, Wärmepumpe bestellt am 14.02.22 - unverb. Liefertermin -


    Listenpreis: 61.130 €

    Rabatt: 6% (zzgl. zum Herstelleranteil von 2975€)


    Entscheidungsfindung:

    • Farbe Mamba-Grün: Sieht einfach gut aus und passt auch prima zu den Ziernähten
    • Innenraum Design Selection RS Lounge: Wie gesagt, war für mich klar, wegen der passenden Außenfarbe.
    • Räder 20'' Taurus: Ich finde die sehen besser aus und normal sind 20'' komfortabler und erzeugen einen niedrigeren Verbrauch (besserer Cw-Wert).
    • Fahrassistent PLUS: Wir fahren bereits einen ID.3 und der Travel Assist ist einfach genial. Also ist diese Option für 270€ eigentlich ein muss.
    • Infotainment PLUS: Im aktuellen Auto haben wir es bereits und es ist eine totale Spielerei ohne viel Mehrwert. Allerdings habe ich mich tatsächlich bereits irgendwie daran gewöhnt und will ein Headup-Display nicht mehr missen. Wer es noch nicht kennt, wird sicherlich auch nichts vermissen. Diese Option ist ganz klar in der Kategorie "Haben wollen".
    • Anhängerkupplung: Für einen Fahrradträger oder einen Anhänger ziehen ein muss (für mich).
    • Wärmepumpe: Ich bin immernoch überzeugt, dass die WP aktuell falsch angesteuert wird und hoffe auf Besserung bei einem Software-Update in der Zukunft. Aktuell ist der Nutzen noch überschaubar. Die Batterie wird "klassisch" aufgeheizt, per PTC Heizelement und die WP nur für den Innenraum. Hier sind die Vorteile auf Kurzstrecke gering. Auf Langstrecke vielleicht messbar, aber vermutlich keine 1000 Euro wert. Die Nachteile: Zusätzlich kann wieder mehr kaputt gehen und man hat im Winter eine zusätzliche Geräusch und Vibrationsquelle.
      Ich habe die WP dennoch wieder konfiguriert. Weil im Winter die Reichweite von E-Autos sowieso arg bescheiden ist (ist grad unser 2. Winter ID.3 58kwh). Da kommts auf jede Einsparung an ;)
    • Klima BASIC (und nicht PLUS): Wir haben eine Garage und das Auto hat eine Standheizung. Da ist die Scheibenheizung nicht so wichtig. Hinten sitzt sowieso nie jemand.
    • Familie BASIC: Habe ich nicht konfiguriert, weil wir keine Kinder haben.
    • Sitzkomfort PLUS: Habe ich nicht konfiguriert. Der Beifahrer braucht nicht unbedingt Memory oder elektrische Verstellung. Die Massage-Funktion wäre ganz nett, aber ob man die letztlich wirklich nutzt oder irgendwann vergisst und nie verwendet? Bin mir hier unschlüssig und habs daher weggelassen.
    • DCC: Hat Vorteile aber auch Nachteile. Der Bereich, in dem die Dämpfung verstellt werden kann, ist wohl nicht so groß. Nachteil ist der Entfall der Tieferlegung. (Durch das höhere Fahrzeug vermutlich auch ein größerer Luftwiderstand?). In meinem aktuellen Octavia RS hab ich das irgendwann nicht mehr verstellt und auf normal gelassen. Letztens musste ich gar überlegen wo jetzt der Knopf dafür war ....
    • Transport: Die Möglichkeit eines ebenen Ladebodens finde ich super, aber die Umsetzung mit diesem großen Styropor Ding gefällt mir nicht. Aktuell habe ich eine Hunde-Faltbox im unteren Ladeboden vom Octavia. Das würde ja gar nicht funktionieren. Habs daher weggelassen (falls ich das unbedingt will, bastel ich mir einfach selber was rein).
    • Canton: Hab das Upgrade im aktuellen Octavia 3 RS nicht und auch bisher nicht vermisst. Gibt hier ein Thread, indem mehrere Nutzer glaubhaft bekunden, dass normale System reicht völlig. Wenns nicht schlecht ist als der Standard in meinem aktuellen Octavia 3 RS bin ich zufrieden.


    P.S.: Die Vorfreude steigt ;)