Falsche und leider total egoistische "ich bin alleine auf der Welt" Einstellung.
Auch wenn Du drei Stunden Mittagspause machst, hast Du einfach die Ladesäule so schnell wie möglich wieder frei zu machen. Dann können andere Leute auch von dieser Schnelladasäule profitieren.
Schon schlimm genug, wenn ein Verbrenner-Penner die Ladesäule zuparkt, wenn jetzt aber noch die Elektros unnötig die HPC blockieren... ???
Ja damit hast du Recht und ich habe mir sogar beim Schreiben des Beitrags überlegt, ob diese Reaktion kommt.
Prinzipiell hast du auch recht. Wenn ich lese dass jemand absichtlich nur reduziert AC läd, weil er dann länger "parken" kann, finde ich das auch ziemlich egoistisch.
Aber es ist schon ein Unterschied ob ich den Ladevorgang aktiv bremse oder durch falsches Vorheizen nicht maximal schnell Lade.
Ich meine, wenn ich mit zu hohem SoC ankomme, lade ich auch langsamer. Wenn ich über 80% lade ebenfalls.
Es gibt tatsächlich in Ferienzeiten bei den Tesla SCs Lade"beauftragte" die darauf achten, dass alle nur auf 80% Laden und dann weiter fahren.
Besser wäre es, wenn genügend Ladesäulen vorhanden wären, sodass jeder laden darf wie er will.
Z.B. wenn jemand aus ökologischen Gründen möglichst wenig Energie "verbrauchen" will, könnte dieser auch auf das Vorheizen verzichten....
Aber wie gesagt, prinzipiell stimme ich dir zu. Ich fand auch das Software Limit auf 50 kW DC (hat ja früher Aufpreis gekostet), gehört verboten. Aber das hat sich ja zum Glück selbst geregelt.
Edit: Ich habe übrigens nie von Blockieren geschrieben und auch nicht gemeint. (Blockieren, also nach dem Ladevorgang stehen bleiben)