Beiträge von yeti74

    Mein Enyaq ist erstmal wieder aus der Einplanung gerutscht. Mittlerweile hätte ich eine Alternative - andere Mütter haben auch schöne Töchter.


    Als ich heute beim Händler mal nach Stornierung fragte, hat er sehr ausweichend reagiert. Hätte eine Schulung bei Skoda gehabt und alles würde besser.

    Daraufhin die Skoda Leasing direkt kontaktiert. Auskunft dort war, dass aktuell 4 Monate Sonderkündigung gelten würden. Da mein ULT Ende März war, könnte ich erst zum August Verzug anmelden! Eine frühere Stornierung kann nur mit Zustimmung des Händlers erfolgen.

    Befürchte, dass sich jetzt beide den schwarzen Peter zuschieben. Der andere Händler wird das Auto auch nicht ewig zurückhalten. Langsam nervt das Verhalten von Skoda. Sowohl Händler als auch die Bank hätten unter den jetzigen Gegebenheiten sicher keine Schwierigkeiten einen Interessenten zu finden.


    Mal schauen wie sich das ganze weiter entwickelt...

    Also ich war mal am Freitag bei meinem Händler. Er hat mich auch mal ins System schauen lassen. Insgesamt sind über 100 Bestellungen bei Ihm offen (nicht nur Enyaq).

    Von den 10 bestellten 80x gab es nur 3 die überhaupt einen Termin hatten. Meiner war immerhin dabei mit geplantem Liefertermin 19.05.22 und ZP08 in KW41. Was man mit den Informationen anfangen kann ist nicht absehbar. Er meinte, dass sich das täglich ändern kann und auch an meinem Auto der Status komplett wegfallen könnte. Eine frühere Lieferung hat er nahezu ausgeschlossen.


    Die Kommissionsnummer wollte er mir übrigens nicht geben :whistling:

    Also mein aktueller Wasserstand ist jetzt KW 20, nachdem es im Januar mal KW34 hieß. Die Termine, die der Händler nennt kann man nicht ernst nehmen.

    Ich sehe das aber entspannt, da ich meinen Karoq weiterfahren darf und dank großzügiger Home-Office Regelung mittlerweile kaum auf ein Auto angewiesen bin.

    Denke die Unsicherheiten nehmen wegen der Rahmenbedingungen eher zu. Werde mal jeden Monat nachfragen und gut ist.

    So jetzt melde ich mich auch mal hier als ewig Wartender :S


    Habe meinen Enyaq Mitte Oktober bestellt. Die gesamte Behandlung im Autohaus - sehr gut! Durfte den Enyaq (ohne Allrad) mehrmals Probe fahren - einmal sogar über Nacht.


    Habe dann Mitte Oktober bestellt mit unverbindlichen LT Ende März. War sowohl dem Händler als auch mir klar, dass das wahrscheinlich eine Illusion ist.

    Am Freitag dann die komplette Ernüchterung - Termin laut System KW34 =O. Natürlich auch noch unverbindlich, so dass es Verschiebungen in beide Richtungen geben kann.


    Habe jetzt das gesamte Wochenende darüber nachgedacht, ob ich ggf. stornieren soll. Aktuell konnte mein Händler die Übernahme des Karoq bis in den Sommer verlegen. Das wäre dann wahrscheinlich sofort fällig. Allerdings hat der auch bei Weitem nicht so viele Kilometer runter wie geplant - dank Home Office. Das ist bei mir jetzt auch weiter fest geplant - unabhängig von Corona. D.h. beruflich brauche ich das Auto eher selten - ist eher für die Freizeit und zum Spaß. Den hat es mir nach der Nachricht bisschen genommen.


    Alternativ habe ich ein Leasingangebot für den Mach-e mit Allrad - allerdings der "kleinen" Batterie. Das liegt auch nicht so weit weg von dem Angebot für den Enyaq und stände als Neuwagen beim Händler. Zumindest könnte ich den dann auch im Frühjahr und Sommer schon fahren...