Beiträge von Sprechfunker

Wenn man das Auto gerade bekommen hat schießen einen die Fragen nur in den Kopf :S

pasted-from-clipboard.png

Letzt Woche wurden mit bei 80% frisch vom Lader mir um die 211km Reichweite angezeigt und jetzt sind es bei 80% nur noch 191km Reichweite.

Wovon macht das Auto das Abhängig und kommt es daher das ich am Wochenende die 400km Tour hatte und dadurch der Verbrauch natürlich sehr hoch war?

Danke euch Vielmals =)

LG aus dem Bergischen

Was würdet ihr eher empfehlen für die Nutzung von ABRP.
    Ich finde es ja interessant die LiveDaten Tracken zu lassen.

Aber hier wäre die Frage ob man das über den OBD Dongle macht,

(zum Beispiel den TONWON Vgate vLinker MC OBDII Bluetooth OBD2 Diagnosescanner für IO...

oder über Dienste wie Tronity.

Was habt ihr da für Erfahrungen?

LG aus dem Bergischen

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Hallo zusammen,

ich bin auch neuer glücklicher Besitzer von einem IV60 und bin gestern die erste Lange strecke von 2x ca. 200km über die Autobahn gefahren.

Die 100kW Option habe ich nach auf spielen lassen bevor ich das Auto (Vorführer) bekommen habe.

Habe die Tabelle auch schon in dem Thread 100kW Ladeleistung werden nicht erreicht - Fehler? gepostet.
    Aber ich dachte dadurch das ich auch ein iV60 habe könnte das für den ein oder anderen Interessant sein.

Gegebenheiten:

Außentemperatur 2-4°C

Sehr Windig, ohne Ende Regen.

Also wirklich nicht die schönsten Voraussetzungen aber für mich interessant um bei solchen Bedingungen mal zu sehen was er kann:

Wo km Anbieter Vor Laden Nach Laden KW geladen Wie lange Höchste Ladeleistung
    Wipperfürth, NRW Abfahrt 78%
    Rastananlage Katzenfurt Süd, A45 Laden 107km Ionity 18% 78% 34.26kWh 34min 72,5kW
    Kronberg im Taunus, Hessen Ankunft /Abfahrt zurück 82km
    Raiffeisenstraße 2, 61191 Rosbach vor der Höhe/ neben der A5 Laden 26km Shell 26% 75% 28.02kWh 33min 51kW
    Haiger, 35708 neben der A45 Laden 84km Allego 31% 80% 27,05kWh 30min 64kW
    Wipperfürth, NRW Ankunft 81km 40%

Was ist mein Eindruck:

Was mich überrascht hat das ich bei keinen mal ansatzweise an die 100kW Ladeleistung gekommen bin.

Wenn ich mir die ganzen Foren Beiträge so anschaue kommt mir natürlich der Gedanke das die Temperatur hier der Entscheidende Nenner ist.

Auch das ich bei keinen mal unter die 10% vom Akku gegangen bin, kann natürlich damit zu tun haben das ich nicht die komplette Ladekurve nutzen konnte.

Dadurch bin ich natürlich nicht auf die Berechnungen bekommen von dem A Better Route Planner.
    Man kann bestimmt mit anderen Einstellungen bei ABRP das ganze realistischer gestalten.

Was habt ihr für Einstellungen bei ABRP?

Sprich jetzt habe ich mich von meiner Frau Fragen lassen müssen warum das ganze doch so lange dauert... :/

Hoffen wir mal auf den Sommer...

LG aus dem Bergischen Land

• Skoda Remote Access (Fernsteuerung der Türen, Hupe und Licht über App), aktuell laut Preisliste 3 Jahr incl. mit einem Convenience Paket
    • Daten für den Hotspot und Web Radio kosten dann jährlich oder Monatlich, je nach gebuchtem Volumen bei Cubic (optional)

Wie kann man denn die oben genannten Dienste frei Schalten bei meinem Enyaq?:/

Ich hatte das Problem das mein Dach zwischendurch sich auch nicht Bedienen lässt.

Auch die Beleuchtung lässt sich dann nicht Bedienen.

Dann stand es bei meinen Autohändler und plötzlich ging es natürlich...

Wäre jetzt die Frage ob das ein Softwarebug ist und mit dem nächsten Update behoben wird das Problem?

Weis man da mehr?

Hallo zusammen,

ich bin auch neuer glücklicher Besitzer von einem IV60 und bin heute die erste Lange strecke von 2x ca. 200km über die Autobahn gefahren.
    Die 100kW Option habe ich nach auf spielen lassen bevor ich das Auto (Vorführer) bekommen habe.

Gegebenheiten:

Außentemperatur 2-4°C
    Sehr Windig, ohne Ende Regen.
    Also wirklich nicht die schönsten Voraussetzungen aber für mich interessant um bei solchen Bedingungen mal zu sehen was er kann:

Wo   km Anbieter Vor Laden Nach Laden KW geladen Wie lange Höchste Ladeleistung
    Wipperfürth, NRW Abfahrt       78%      
    Rastananlage Katzenfurt Süd, A45 Laden 107km Ionity 18% 78% 34.26kWh 34min 72,5kW
    Kronberg im Taunus, Hessen Ankunft /Abfahrt zurück 82km            
    Raiffeisenstraße 2, 61191 Rosbach vor der Höhe/ neben der A5 Laden 26km Shell 26% 75% 28.02kWh 33min 51kW
    Haiger, 35708 neben der A45 Laden 84km Allego 31% 80% 27,05kWh 30min 64kW
    Wipperfürth, NRW Ankunft 81km   40%      

Was ist mein Eindruck:
    Was mich überrascht hat das ich bei keinen mal ansatzweise an die 100kW Ladeleistung gekommen bin.
    Wenn ich mir die ganzen Foren Beiträge so anschaue kommt mir natürlich der Gedanke das die Temperatur hier der Entscheidende Nenner ist.
    Auch das ich bei keinen mal unter die 10% vom Akku gegangen bin, kann natürlich damit zu tun haben das ich nicht die komplette Ladekurve nutzen konnte.

Dadurch bin ich natürlich nicht auf die Berechnungen bekommen von dem A Better Route Planner.
    Sprich jetzt habe ich mich von meiner Frau Fragen lassen müssen warum das ganze doch so lange dauert... :/

Zwischendurch hatte ich den Gedanken ob die 100kW Option überhaupt funktioniert aber was ich so gelesen habe würde das Auto sonst wirklich bei 50kW dicht machen.

Und jetzt die Fragen an euch:

- Ist das verhalten von meinen schönen neuen Auto normal bei dem Wetter?

- Der Verbrauch wirkte für mich unglaublich hoch (was aber zu erklären wäre bei Heizung, Sitzheizung und Co.)

- Was habt ihr für Erfahrungen mit dem A Better Route Planner was die Ladezeiten angeht?

- Was kann ich tun damit ich doch an die 100kW Ladeleistung komme? Wirklich immer unter 10% fahren? Geht das nicht zu lasten von dem Akku?

- Wie sehen die Ladezeiten im Sommer aus?

-Und wie lest ihr die Temperatur vom Akku aus und welche sollte die haben um gut Laden zu können?

Danke euch vielmals! Freue mich auf eure Antworten.