Hallo zusammen,
ich verzweifle gerade an den Thema Dashcam.
Welche Dashcam Kamera habt ihr und wenn ja seit ihr zufrieden damit?
Habt ihr nur eine für die Frontscheibe oder auch eine zusätzliche an der Heckscheibe?
Bin für jeglichen Tipp dankbar!
Hallo zusammen,
ich verzweifle gerade an den Thema Dashcam.
Welche Dashcam Kamera habt ihr und wenn ja seit ihr zufrieden damit?
Habt ihr nur eine für die Frontscheibe oder auch eine zusätzliche an der Heckscheibe?
Bin für jeglichen Tipp dankbar!
Oh viele.
Man will vielleicht die Batterie von der Bordelektronik trennen und jedes E-Auto hat eine Stelle wo man ein Notfallkabel ziehen kann.
Und man kann sehen wo man vielleicht keine Schnitte setzen sollte weil da die Kabel lang laufen.
Vor allem gibt es auf den Karten den Hinweis wo man in die Batterie Wasser (Zum Beispiel mit einer Lanze) geben kann wenn man einen bestimmten Punkt öffnet.
Ich fand es ist immer Hilfreich so viele Informationen wie möglich über das Auto zu haben egal ob Elektro oder Verbrenner.
Wir haben auf der Arbeit Ladesäulen die wir kostenlos nutzen dürfen.
Von daher habe ich bis jetzt keine Ladesäule Zuhause installiert.
Sobald der Topf in NRW was Zuschüsse angeht für Privat Personen wieder gefüllt ist dann wird auch eine Ladesäule am Haus dazu kommen.
Das mein Arbeitgeber die Elektromobilität so unterstützt hat mich dazu gebracht ein E-Auto zu kaufen.
Wir haben aber auch bei uns in der Stadt wirklich ein paar Ladesäulen wo man relativ günstig laden kann.
Sowas ist nie verkehrt.
Wir sind auch am überlegen bei uns in der Feuerwehr Tablets an zu schaffen damit man die QR Codes Scannen kann.
Dadurch das besonders bei E-Autos die Rettungskarten immer wichtiger werden.
Mittlerweile hat auch die Leitstelle die Möglichkeit durch das Kennzeichen direkt eine Rettungskarte vom Fahrzeug auf zu rufen.
Für Rettungskräfte gibt es die RES-QR Codes übrigens kostenlos.
Ich hatte den vielleicht noch ins Auge gefasst:
Veepeak OBDCheck BLE+ Bluetooth OBD 2 Diagnosegerät Adapter Stecker...
So der erste Test ist gemacht,
Den OBD Dongle eingesteckt und erstmal mit der "Car Scanner" App geschaut ob die Verbindung ohne Probleme klappt.
Und siehe da es hat direkt funktioniert.
Kein Knopf den man drücken muss oder kompliziert verbinden.
Dann muss man die App von dem Dongle trennen und dann kann es los gehen sich mit dem ABRP zu verbinden.
Auch hier gar kein Problem und morgen wird die erste Testfahrt mit etwa 140km gemacht.
Bin super gespannt welchen Mehrwert das ganze bietet.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Ich danke dir für die ganzen Antworten auf meine Fragen.
Besonders am Anfang schießen einen so viele Fragen in den Kopf!
Bei der ersten großen Tour mit dem Auto kommen dann direkt weitere.
Aber das Forum hier hilft sehr nicht zu verzweifeln sondern einfach besser zu planen und Erfahrungen zu sammeln!
Habe deine Videos schon verfolgt und freue mich auf weitere! Ruhig weiter so!
Liebe Grüße aus deiner alten Heimat
Ich finde es schön zu wissen das man mit solchen Gedanken nicht allein steht.
Vor allem wenn man in die E-Mobilität im Winter einsteigt dann kommt man schnell auf den Gedanken ob das die richtige Idee war.
Aber ich glaube viel Erfahrung und der Sommer machen das ganze wieder positiver =).
Und das Auto macht mir gerade eine menge Spaß!
Welchen Dongle habt ihr denn und seit damit zufrieden?
Ich hatte den vielleicht noch ins Auge gefasst:
Veepeak OBDCheck BLE+ Bluetooth OBD 2 Diagnosegerät Adapter Stecker...
was sagt ihr?
Liebe Grüße aus dem Bergischen
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Ich vermute mal, dass das genau der gleiche Dongle ist wie dieser hier: https://www.amazon.com/vgate-vLinker-Bluetooth-Diagnostic-Android/d... (nur anderes China-Label drauf). Zu diesem Dongle wird auf der ABRP-Seite explizit darauf hingewiesen, dass er nach jedem Ein-/Ausstecken seine Adresse zufällig neu generiert und daher neu mit dem Handy gepairt werden muss: https://iternio.com/index.php/…on-for-live-vehicle-data/ Nur als Vorwarnung...
Hmm dann probiere ich das mal aus und wenn das so ist dann muss ich den anderen nehmen der mittlerweile 50€ kostet...
Danke für den Hinweis!
Ich hoffe das hier das Update ein bisschen Abhilfe schafft.
Es werden in dem Hud ja auch immer nur die Reichweite in km angezeigt und nicht die SOC.
Die Reichweitenberechnung mag ja vielleicht für den ein oder anderen Hilfreich sein aber ich finde die SOC zu sehen deutlich praktikabler.
Wie seht ihr das?