Beiträge von mobler80
-
-
Ich finde leider die Auswahl der Pakete bescheiden, dass einige Dinge wie z.B. die zusätzlichen Airbags oder das kleine Sportlenkrad (wegen des Grips auch nach Jahren) nur in großen Paketen vorhanden sind. Ich bin mal gespannt, wie die Preise für die Pakete sind. Obwohl ich es aus produktionstechnischer Sicht verstehen kann, wird das Auto am Ende sehr teuer werden und man bezahlt für Dinge, die man nicht braucht oder nutzt. Ich hätte gern das virtuelle Display in der Frontscheibe, aber das gibt es nur noch mit Crystal Face und das ist eines der sinnlosesten Features die es gibt an dem Auto.
-
Hallo, in einem anderen Forum wurde die Information geteilt.
Hier zum besseren Überblick die Änderungen in Hinblick auf Basisausstattung und neuer Paketstruktur für ENYAQ iV (und COUPÉ) / ohne RS
A5CFA41E-B3DF-43A8-AAEA-6D0A5FE487E9.jpeg7E806334-113A-45DA-ACD8-68EA23AEDB97.jpeg
Evtl. ist das hier noch nicht bekannt.
Viele Grüße
-
Hi, danke für den Link. Ich versuche mal die Informationen für mich zusammen zufassen. Gerne Ergänzen oder/und Korrigieren.
- Im Unterschied ohne WP, ist die zusätzliche Wärmepumpe in der Lage, die Abwärme des Akkus und des E-Motors in den Innenraum zu übertragen
- sie nutzt nicht die Außenluft als Wärmeträger, was die Trägheit des Systems erklärt
- auf kurzen Strecken kann die Wärmepumpe mehr Energie verbrauchen als sie durch den Transport der Abwärme einspart, weil das CO₂ stärker komprimiert werden muss → der Kompressor braucht mehr Energie (Kraft)
- der Kompressor läuft immer, weil er für den ganzen Kühlkreislauf der Antriebskomponenten zuständig ist
- eine Akkuheizung geht bisher nicht über die WP, weil dazu der Wärmeträger (Außenluft) nicht benutzt wird
- das Heizelement läuft immer bis die WP genug Wärme erzeugt
Ob die zusätzliche Wärmepumpe sinnvoll ist, hängt also von dem eigenen regelmäßigen Fahrprofil ab. Dabei spielt folgendes eine Rolle:
- Die Außentemperatur, ist der Akku in der Nacht sehr stark runtergekühlt braucht er länger bis er warm ist und somit auch die WP → um so länger läuft das Heizelement
- wohnt man in eher gemäßigten Gegenden, und die Temperatur ist selten unter 0 Grad → braucht es weniger Energie in den Innenraum zu heizen
- Steht das Fahrzeug eher im Freien oder in der Garage und/oder kann der Akku vorgeheizt werden → die WP kann schneller Abwärme in den Innenraum bringen
- Die tägliche Fahrstrecke und die Geschwindigkeit → bei kürzere Strecken und keinen hohen Geschwindigkeiten ist die WP wenigen effektiv weil sich der Akku kaum aufheizt
- Die gewünschte Wohlfühltemperatur im Innenraum → Mehr Wärme bedeutet mehr Energie aus dem Akku. Evtl. sind Lenkrad und Sitzheizung ausreichend
Um das zu beantworten, bräuchten man bessere Daten.
- Vergleich eines Fahrzeugs mit und ohne WP
- gleiche Verbraucher im Fahrzeug
- Akkutemperatur in Abhängigkeit der Fahrzeit
- Zieltemperatur des Innenraums
- Geschwindigkeiten von 30, 50, 80, 100 und 130 km/h bei definierten Temperaturen (-10,-5, 0,+5, +10)
- definierte Fahrprofile, die man nur auf einer Teststrecke erreichen kann
- wurde der Akku vorgeheizt oder stand das Auto im Freien
- ...
Als Ergebnis erhält man eine schicke Grafik und ein Delta, ab wann sich eine WP lohnt und viele Kilometer man fahren muss, damit man im Alltag (mit oder ohne WP) Geld spart. Das kann man dann mit den Kosten der WP vergleichen
Bsp.: Ich fahre weniger als 10 km pro Strecke in der Stadt zur Arbeit. Mir reichen Sitz und Lenkradheizung und unter 20 Grad im Innenraum. 1-2 im Monat eine längere Strecke von mehr als 100 Km und dabei reichen mir maximal 21 im Auto. Zusätzlich war es hier im Norden in den letzten Jahren selten länger unter 0 Grad. Für ist also eine WP eher weniger relevant.
Grüße
Andreas
-
-
-
Ich kann mbmb insofern bestätigen, dass ich an meinem damaligen VW Coupé (Passat CC) auch einen Dachgepäckträger hatte. Die Dienstage, äh sorry Montage war etwas fummelig. Man musste die Türgummis oben kurz entfernen und den Schuh des Manitou, nee, den Schuh des Grundträgers dann in zwei angeschweißte Pins stecken und danach die Türgummis wieder drüber befestigen.
Hi, in dem Video (ab 2:45) kann man das Dach sehr erkennen. Vermutlich wird es nur über Träger an den Türen funktionieren.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Grüße