Beiträge von Christian_G

Gute Frage und da kommen mir direkt Gedanken, ob ich bei ner Fachwerkstatt gelandet bin :rolleyes: .

Letztlich muss es ja ein freigegebenes Kontrastmittel von Skoda geben oder die bestellen sich eines von Waeco (SKODA: ASE58101070A00) ;)

Enyaq ist repariert: Es war eine undichte Verpressung an einer Leitung.

Warum soll man denn bei CO2 kein Kontrastmittel verwenden können? Für das R 744 Kältemittel gibt es genauso UV Aktive Kontrastmittel.

Gute Frage und da kommen mir direkt Gedanken, ob ich bei ner Fachwerkstatt gelandet bin :rolleyes: .

Letztlich muss es ja ein freigegebenes Kontrastmittel von Skoda geben oder die bestellen sich eines von Waeco (SKODA: ASE58101070A00) ;)

Die sollten bei zu geringem Systemdruck (und damit zu erwartender mangelnder Schmierung) eigentlich schon frühzeitig abschalten; da würde ich mir keine Sorgen drum machen, eher noch, ob die Werkstatt das Leck findet.

Ja, die Lecksuche scheint wirklich das Problem zu sein, da kein Kontrastmittel verwendet werden kann.

Falls es zu einem größerer Austausch kommt, wurde mir schon 3 Wochen in der Werkstatt in Aussicht gestellt 🤦‍♂️

Das einzig gute: Die Werkstatt übernimmt den Ersatzwagen für diese Woche und ich muss die Kostenübernahme nicht wieder direkt mit Skoda klären.

Ist bei mir auch so: im Juni den Enyaq für eine Woche in der Werkstatt gehabt, ebenfalls wurde gemutmaßt es wäre eine falsche Befüllung ab Werk. Kältemittel wurde nachgefüllt.

Jetzt, zwei Monate später, ist der Enyaq heute wieder für eine Woche wegen der Klimaanlage in der Werkstatt.

Ich habe mich auch gefragt, ob der Verlust des Kältemittels nicht auch die Wärmepumpe/ Kompressor schädigt?

Hier auch die Antwort von Skoda Deutschland:

"...vielen Dank für Ihre Nachricht. Sie haben sich bei uns gemeldet, weil die Plug & Charge Funktion in der MyŠkoda App nicht aktiviert werden kann.

Wir verstehen, dass Ihnen eine zügige Klärung wichtig ist. Derzeit verzeichnen wir jedoch eine ungewöhnlich hohe Anzahl von Anfragen, was zu längeren Antwortzeiten führt.

Es freut uns zu hören, dass Ihnen die Aktivierung der Plug & Charge Funktion in der MyŠkoda App inzwischen gelungen ist.

Wir sind uns der Schwierigkeiten bei der Aktivierung dieser Funktion bewusst. Unser Škoda Connect Entwicklungsteam arbeitet bereits intensiv an einer Optimierung.

Wir hoffen, dass wir das nächste Mal Ihr Anliegen schneller klären können.

Für weitere Fragen oder Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüße

Ihre Škoda Kundenbetreuung"

Ich habe das auch so gesehen.

Von Skoda gibt es keine Rückmeldung, Elli schreibt, meine VIN ist das Problem.

Dank der Tipps hier hab ich es selbst gelöst.

Müssen Hersteller Angst haben vor China?

- mit so einem After Sales Support bestimmt.

Aber das positive: wieder mal konnte das Forum hier mehr helfen als Skoda.

Plug & Charge kann ich leider auch bei meinem Enyaq Coupé RS (EZ 10/2022) nicht aktivieren. Alle Bedingungen, die von Elli aufgeführt werden, sind erfüllt (Ladetarif ist gebucht, Auto ist online, guter Internetempfang, Software ME 3.2).

Wenn ich in der App „Installieren Sie Plug &…“ auswähle, erscheint die Meldung „Unerwartetes Problem“ mit einem Fehlercode und dem Hinweis, es nochmal zu probieren oder den Support zu kontaktieren. Den habe ich dann auch angeschrieben, aber keine Antwort erhalten.

Nun würde ich wie von Christian_G beschrieben vorgehen und auf Werkseinstellung zurücksetzen. Sind dann alle Einstellungen wie HUD, Sitze, Radiosender usw. gelöscht und müssen neu hinterlegt werden oder werden die Einstellungen wieder übernommen, nachdem ich mich mit meinem Skoda-Account im Auto neu angemeldet habe? Gibt es da eine Verknüpfung zwischen Einstellungen im Auto und Account?

Hallo,

kann sein, dass es eine Verknüpfung geben könnte, zB das Backup der App.

Ich habe einmal alles neu gemacht, also Radiosender, etc. = klassische Sonntag Beschäftigung 😉

Aber P&C hat dann funktioniert.

Von Skoda habe ich keine Rückmeldung mehr bekommen…

Der Enyaq gehört zu den Fahrzeugen die nach dem letzten Test des ADAC derzeit sicher sind, dank UWB.

Ja, deshalb ist mein Auto überhaupt noch da, wir hatten den Typen mit Laptop ja auf der Überwachungskamera ;)

Die Schlüssel liegen aber dennoch, seitdem die KriPo da war und dies angeraten hat, in ner Keyless Go Schlüsselbox.