Meines Wissens ist das auch in D so. Allerdings nicht, wenn man dem Vorausfahrenden schon fast im Kofferraum steht. Dann ist es eher Nötigung.
Beiträge von ch_henkel
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Leider ebenfalls Paywall:
BMW: Der wahre deutsche Elektro-Champion - WELTDer BMW-Konzern hat im vergangenen Jahr mehr Elektroautos verkauft als Audi und Mercedes-Benz. Am Kurs der Technologieoffenheit hält das Unternehmen fest. Der…www.welt.de -
Ja, leider ist Vw/Skoda in dieser Hinsicht etwas zu genau. Hatte ja erhofft dass, mit der Einführung der Profile, diese Dinge, wie auch z.b. der ECO-Modus, dauerhaft gespeichert wird. Leider ist dem nicht so.
mfg
Fahre einen ID.4 mit Software 3.2 als Dienstwagen. Der bleibt dauerhaft im ECO-Fahrmodus. Scheint also diesbezüglich nicht konzernspezifisch zu sein.
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Ein für mich absolut wesentlicher Vorteil der E-Mobilität und der Ladeinfrastruktur ist, dass ich mit meinen Ladekartenanbietern einen festen Tarif vereinbart habe, der die ganze Zeit über und überall (Autobahn oder Dorfstation) gilt (zumindest bis eine Tarifanpassung erfolgt). Ich hoffe sehr, dass diese und vielleicht noch folgende Neuregelungen nicht dazu führen, dass wir uns immer mehr in Richtung des klassischen Tankens bewegen, also Einheitspreise pro Ladestation, die sich dann wie beim Benzin mitunter minütlich ändern und an Autobahnen einen saftigen Aufschlag gegenüber anderen Ladestationen haben. Wenn es in diese Richtung geht oder gehen soll, hat uns die EU mit ihren Verordnungen einen Bärendienst erwiesen - auch wenn der Tarifdschungel der Kartenanbieter heute manchmal schwer zu durchschauen ist.
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Ich hatte letztes Jahr das Problem mit einer geänderten Kreditkartennr. und einer in Verbindung damit fehlgeschlagenen Abbuchung. Es hat dann ohne weiteres Zutun mehrere Monate gedauert (müsste jetzt nachschauen, wieviele genau), bis der Einzug wiederholt wurde. Die Hoffnung, man bekäme in diesem Fall was geschenkt, ist unbegründet 😉.
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Gibts doch bei uns gar nicht. Kein H, Kein E .... da sind sie hier konsequent.
Interessante Frage übrigens (leider völlig OT 🫣): Bekommen BEV > 30 Jahren eigentlich dann ein "EH" ans Ende gestellt?
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Geht im Eco-Modus beim Enyaq auch, wie beim alten Automatik-Wagen…Kick-Down!
Muss ich nochmal testen, danke!
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Ich fahre privat einen Enyaq und aktuell einen ID.4 als Dienstwagen (IV 80 vs. Pro Performance). Ich kann die Feststellungen von LiberTango fast 1:1 bestätigen. Nervig finde ich, dass im Enyaq die Scheibenwischer-Stufen mit dem rechten Hebel in Richtung nach oben eingeschaltet werden, im ID.4 ist es genau andersherum. Die Infotainment-Bedienung finde ich im Enyaq auch besser gelöst und auch - man höre und staune! - die App. Allerdings scheint die Volkswagen-App deutlich zuverlässiger zu funktionieren. Erstaunt war ich auch über den gefühlt deutlich geringeren Verbrauch des ID.4, hier 19" Sommerreifen gegen 20" auf dem Enyaq.
Vielleicht kann mir jemand noch eine Frage beantworten: Der Enyaq mit Software 3.0 riegelt im Eco-Modus bei 130 km/h ab - egal wie weit ich das Gaspedal durchtrete. Beim ID.4 kann ich im Eco-Modus auch schneller fahren, was beim Überholen oft sinnvoll ist. Der ID.4 hat jedoch Softwarestand 3.2. Weiß jemand, wie das bei den Enyaqs mit Softwarestand 3.2 (oder 3.1) ist?
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Nachdem ich nun am 13.03.2023 den Händler, Skoda Deutschland und Skoda Tschechien in Verug gesetzt habe kam am 31.03.2023 folgende Antwort :
Sehr geehrter Herr Lange,
wir danken Ihnen für Ihre Anfrage, mit der Sie sich an uns bezüglich eines konkreten Termins der Produktion des von Ihnen bestellten Neuwagens SKODA, gewendet haben.
Gerne würden wir Ihrer Bitte entgegenkommen, aber die Situation weltweit ist immer noch sehr schwierig und es liegt in unseren Kräften nicht, so leid es uns tut, diese zu beeinflussen.
In diesem Zusammenhang möchten wir Sie um Ihr Verständnis bitten, dass wir Ihnen weder einen konkreten noch einen vorausgesetzten Produktionstermin mitteilen können.
Wir machen jedoch und werden auch weiterhin maximale Anstrengungen machen, um Ihnen das von Ihnen bestellte Fahrzeug so bald wie möglich liefern zu können.
Bleiben Sie bitte mit Ihrem SKODA Partner im Kontakt. Unsere SKODA Partner weltweit werden von uns regelmäßig informiert und sind dazu zuständig, Sie mit allen Änderungen bezüglich Ihrer Bestellung vertraut zu machen bzw. Ihnen alle Ihren Fragen zu beantworten.
Ihre Zufriedenheit ist uns sehr wichtig, daher haben wir Ihre Anregung direkt an unsere Importeur- Vertretung SKODA AUTO Deutschland GmbH weitergeleitet, und haben diese um ihre Unterstützung und um Beantwortung Ihrer Anfrage gebeten.
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis, Ihre bisherige Geduld und freuen uns, Sie als weiteren zufriedenen Kunden der Marke SKODA bald begrüßen zu dürfen.
Mit freundlichen Grüßen aus der Automobilstadt Mlada Boleslav
Diana Jiřičná – Péče o zákazníka – Customer care - Kundenbetreuung
ŠKODA AUTO a.s., Tř. Václava Klementa 869, 293 60 Mladá Boleslav, Czech Republic
sks.service@skoda-auto.cz, www.skoda-auto.cz
Naja, Standard Text und das war es!
Vom Autohaus selber kam gar nicht außer:momentan steht ihr Auto unverbindlich in der KW 36.
Das ist mitterlweile alles nur noch "Take it or leave it"
Hier wird meiner Meinung schon auf Stornierung gehofft, das der Scherben zum UVP weiterverkauft werden kann!
Alle paar Seiten berichtet hier ja jemand von mehr oder weniger verzweifelten E-Mails an den Kundenservice in Tschechien ("Olga" usw.) - inkl. der Enttäuschung über eine wenig aussagekräftige Antwort.
Mal zum drüber nachdenken: Was glaubt ihr wohl, was passieren würde, wenn jemand auf seine E-Mail inkl. Androhung von "ich storniere und kaufe einen Tesla, wenn ich jetzt nicht bald beliefert werde", die erwartete Antwort erhält: "Ach, Frau XY, sie wollen stornieren? Um Gottes Willen, da lassen wir jetzt aber alles stehen und liegen und sehen zu, dass IHR Enyaq nächste Woche bei Ihrem Händler steht." (Also mal etwas überspitzt ausgedrückt...)
Höchstwahrscheinlich würde derjenige doch als erstes mal voller Stolz hier ins Forum schreiben, wie er mit seiner geharnischten E-Mail zum bevorzugten Liefertermin gekommen ist. Danach würden unmittelbar alle anderen verzweifelt Wartenden eine ähnliche Mail nach Tschechien schicken und bevorzugte Lieferung erwarten bzw. fordern ("Frau XY ist auch bevorzugt worden, ich will jetzt auch!"). Und diejenigen, die das nicht sofort machen würden, würden es nur deshalb nicht machen, weil sie noch darauf warten, dass der erste Glückliche auf den darauffolgenden Frage-Post mit dem Inhalt "Kannst du bitte hier posten, was du genau geschrieben hast?" geantwortet hat, um dann eine Kopie davon zu verschicken...
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Kurz drüber nachgedacht? Fazit: Es macht keinen Sinn, solche Mails zu schreiben. Außer, man möchte wirklich rechtssicher stornieren. Und dann ist eine solche Mail sicher beim Händler besser aufgehoben als beim Kundenservice im Werk...
Die ewigen Wartezeiten, vor allem die große Überschreitung von unverbindlichen wie verbindlichen Lieferterminen, sind sehr ärgerlich. Aber ich glaube, dass es von Kundenseite so gut wie keine Möglichkeit gibt, darauf Einfluss zu nehmen.
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Finde das Video mit seinem Fazit eher peinlich.