Beiträge von ch_henkel

    Das mit der Sitzerkennung über die Schlüssel ist ähnlich wie mit den Fahrprofilen. Theoretische möglich aber beim Enyaq Softwareseitig nicht umgesetzt.

    Zu Dokumentationszwecken - hilft aber keinem weiter: Mit der alten 2er- Software hat das mit den an den Schlüssel gebundenen Sitzeinstellungen noch funktioniert. Ist erst mit ME 3 verschwunden. 🫤

    Hatte diese Woche 2-Jahres-Inspektion, bei der das Update mit gemacht wurde. Update dauerte wegen Problemen einen Tag länger...

    Bei der Abholung hatte ich dann den bereits bekannten Airbag-Fehler, also Auto gleich stehen gelassen. Es folgt der diesbezüglich ebenfalls bekannte Tausch des Dachmoduls...

    *offtopic*

    Bin mal gespannt, wie künftige Neuwagenfahrer auf das Zwangsgepiepse reagieren werden. Ich gehöre zu denen, die schon sehr penibel auf die Einhaltung von Geschwindigkeitsbegrenzungen achten, und trotzdem habe nicht bei jedem Schild unmittelbar das Limit erreicht. Wenn das künftig dann jedesmal piepst, würde mich das schon gehörig nerven. Wie muss das dann erst bei anderen sein, die es nicht so genau mit den Limits nehmen? Bei jeder Fahrt manuell abschalten ist ebenso nervig.

    Ob es hier wohl viele Proteste geben wird?

    Ich hab das gleiche Problem mit den Diensten. Lizenzen sind noch vorhanden, aber nicht aktiviert, aber eigentlich doch aktiviert. Dafür ist bei mir aber alles auf deutsch.

    Enyaq - 3.0

    MySkoda App - 7.3.0


    Ich habe dasselbe Problem mit den Aktivierungen - allerdings ist mein Enyaq noch auf 3.0.


    Vermute mal irgendwelche Serverprobleme. Erstmal ein paar Tsge abwarten. Viele Fehler sind in der Vergangenheit genauso mysteriös wieder verschwunden, wie sie gekommen sind... 🥱

    MLEny Der ID war ein Ersatzaut, also wir er kaum Hand angelegt haben. Habe auch selbst mit OBDEleven geschaut ob es möglich ist (damals noch unter ME2) das zu ändern. Habe nichts dazu gefunden. Bei anderen Herstellern wird der Fahrmodi auch auf "letztem Status" belassen, das gleiche wäre ja wie wenn der Fernseher bei jedem anschalten wieder die default Helligkeit/Kontrast/Farben usw. zurückstellen würde weil nur damit die Energieklasse gemessen wurde. WLTP wird bei normal getestet ja, und dieser Modus verschwindet ja nicht. Aber wenn ich dauerhaft in ECO oder Sport fahren möchte, tangiert doch den Testzyklus nicht.

    Fahre einen ID.4 als Dienstwagen. Das Fahrprofil ist dauerhaft auf Eco eingestellt - ohne Hacks und Tricks.

    Über mehrere Seiten hinweg haben wir jetzt hier dieses Rekuperationsverhalten in sehr speziellen Situationen herausgearbeitet. Mag sein, dass das für manche ein Problem ist oder stört.

    Mich jedenfalls stört es nicht, habe das in fast 2 Jahren Enyaq-Erfahrung noch nicht einmal bemerkt.