Beiträge von Bald Coupe Besitzer
-
-
Hallo mal ne Frage ich habe heute in einem Bericht gelesen das das Coupe bis 200 km/h schnell sein soll mein Kenntnisstand sind 180 ist das eine Fehlinformation oder hat es da ein Update gegeben?
-
-
Der Automobilzulieferer Leoni hat seine beiden Werke in der Ukraine wieder ans Netz genommen. „Die Produktion ist in begrenztem Umfang wieder angelaufen“, berichtet Aldo Kamper, der Vorstandschef des börsennotierten Unternehmens aus Nürnberg. Dahinter stehe der erklärte Wille der ukrainischen Regierung, ein Bekenntnis der Kunden und nicht zuletzt der Wunsch der eigenen Belegschaft.
Skoda Konfigurator - Individuell konfigurieren - Günstige Angebote vergleichen
Anzeige
Anzeige
http://www.meinauto.de/Skoda/konfigurator[Blockierte Grafik: https://www.bing.com/th?c=4&h=225&id=OAIP.69996f4de0bcf49adb6ec75df012100b&pid=AdsNative&w=300]
Insgesamt 7000 Mitarbeiter beschäftigt Leoni an den Standorten Stryi und Kolomyia im äußersten Westen des Landes, kaum 100 Kilometer entfernt von der polnischen und der rumänischen Grenze. Und immerhin 5000 Beschäftigte kommen jetzt wieder regelmäßig zur Arbeit – was Kamper imponiert.
„Es ist beeindruckend und bewegend zugleich, wie entschlossen unsere Mitarbeiter sind, sich nicht unterkriegen zu lassen. Allerhöchste Hochachtung vor den Kollegen in der Ukraine.“ Denn auch in dieser Region gebe es regelmäßig Raketenangriffe und Bombeneinschläge. Die Rückkehr an den Arbeitsplatz ist daher freiwillig, wie Kamper betont.
„Jeder bekommt seinen Lohn, ob er zur Arbeit erscheint oder nicht. Aber die Leute wollen arbeiten. Denn sie wollen ihren Standort sichern und zeigen, dass die Ukraine eine Zukunft hat und eine zuverlässige Stütze in der globalen Lieferkette der Automobilindustrie ist.“
Leoni produziert in der Ukraine Bordnetzsysteme, allen voran sogenannte Kabelbäume. Das ist quasi das Nervensystem eines Autos, das die Signale von Sensoren und Steuergeräten verteilt. Der Standort steht dabei für rund zehn Prozent der Kapazitäten von Leoni in diesem Bereich und ist damit von großer Bedeutung für die Kunden.
Die Produktionsunterbrechung mit Ausbruch des Krieges hatte jedenfalls direkte Konsequenzen für die Automobilindustrie. BMW und Volkswagen zum Beispiel mussten ihre Fertigung wegen fehlender Kabelbäume zeitweise unterbrechen.
Wieder genügend Transporte über die Westgrenze
Mit dem erfolgten Hochlauf der Tagschicht schafft Leoni bereits wieder 40 Prozent der üblichen Werksleitung, wie Konzernchef Kamper berichtet. Im zweiten Schritt kehrt zudem auch die Nachtschicht zurück. „Dann sind wir bei 60 bis 70 Prozent der Kapazitäten.“
Video: Ukraine-Vlog: der Kriegsbeginn (glomex)
Die Versorgung mit Material ist nach Angaben von Leoni wieder gesichert. „Das war am Anfang noch anders. Mittlerweile gibt es aber genügend Transporte über die Westgrenze. Und das in beide Richtungen. Denn die fertigen Teile müssen ja auch zum Kunden kommen“, sagt Kamper.
Dass genügend Mitarbeiter vor Ort sind, liege wiederum auch an der Struktur der Belegschaft. So sind rund zwei Drittel der Beschäftigten Frauen. Zwar seien einige Hundert mit ihren Kindern geflohen – und vielfach bei Kollegen aus Leoni-Werken in Nachbarländern privat untergekommen, etwa in Rumänien. „Teilweise arbeiten die dort nun auch“, berichtet Kamper.
Aber auch von den Männern im Betrieb sind viele noch vor Ort. „Die Reservisten unter ihnen wurden bislang nicht eingezogen. Manche sind aber freiwillig in den Osten gegangen, um das Land zu verteidigen.“ Der Großteil der Belegschaft sei aber noch da und wolle arbeiten. „Die Sicherheit hat dabei natürlich absolute Priorität“, versichert Konzernchef Kamper.
-
Gerade gelesen:
Mitten im Krieg – Deutscher Zulieferer fährt Werke in der Ukraine wieder hoch (msn.com)
Weis nicht wie ich den link hier reinbekomme Leoni in der Ukraine hat die Produktion wieder aufgenommen.
-
-
-
Ich glaube das aus der Ukraine demnächst nicht mit Lieferungen zu rechnen ist. Selbst wenn der Krieg beendet wird werden die Menschen dort erstmal andere Probleme zu bewältigen haben. Und man weiß ja auch nicht ob die Werke noch intakt sind oder vielleicht wieder aufgebaut werden müssen. Hoffen wir das beste für die Menschen dort.
VW und Skoda werden sich wohl kurz und auch langfristig nach neuen Lieferanten umsehen müssen. Ich weis ja nicht wieviele Kabelknüpfer das so gibt. Hoffentlich mehr wie Chiphersteller.
-
Ich habe am 4.2.22 bestellt mein Händler hatte eine Quote von 5 Coupes und sagte mir das er auf jeden Fall im Sommer kommt. Bin mal gespannt.
-