Beiträge von sailfast

    Ich dachte im Enyaq würden in allen Modellen die LG Batterien verbaut werden. Welche Batterien werden denn beim iV 80X verwendet?


    Beim Enyaq iV80 sind es wohl diese hier:

    • Manufacturer: LG Chem
    • Model: LGX E78
    • Voltage: 3,65 V
    • Capacity: 78 Ah
    • Weight: 1.073 g
    • Gravimetric energy density: 265 Wh/kg
    • Chemistry: NCM 712

    Werden beim iV80X schon Zellen mit Zell-Chemie NCM811 verwendet, z.B. von SK-Innovations?

    Kann das Poltern an zu kurzen Stossdämpfern im Verhältnis zum Ausfederweg bei unbeladenem Fahrzeug liegen? D.h. dass die Dämpfer beim Ausfedern soweit ausgezogen werden, dass diese an der oberen Begrenzung anschlagen. Das würde mit eurem Befund zusammen passen dass es bei Beladung besser wird oder ganz verschwindet.


    Müsste man mal überprüfen, z.B. indem man in fast ganz ausgefedertem Zustand (mit Wagenheber anheben bis Achse nur noch etwa 1-2 cm eingefedert ist) einen dehnarmen Faden oder besser Draht entlang dem Dämpfer oder der Feder spannen. Dann eure Wellenstrecke oder Bumps entlangfahren und anschliessend nachsehen ob der Faden/Draht gerissen ist -> dann federt offenbar die Achse bis zum Anschlag im Dämpfer aus, was besser nicht so sein sollte.


    Falls dem so wäre, Behebungsmöglichkeiten: Dämpfer mit längerem Weg einbauen, oder Betonplatten in den Kofferaum legen ;) oder kürzere Federn einbauen (nennt man wohl "tiefer legen", ist blöd als SUV wenn man wirklich auf Feldwegen fahren will/muss).


    Hab den Enyaq noch nicht bestellt, wäre schön wenn sich dieses Problem klärt. Ich werde definitiv Feldwege befahren und kann eine schlagende HA nicht gebrauchen .... Bin gespannt auf die Problemlösung!

    Das Problem bei Scheibenbremsen und E-Auto typischer Unterforderung ist, dass die Beläge eben nicht abgeschliffen werden uns somit die Schwimmsattelbremse auf ihren Führungsbolzen festrosten kann. Damit wird dann nach einiger Zeit (insbesondere beim TÜV ;) nur noch der Belag auf der Bremskolbenseite an die Scheibe gedrückt. Ergebnis: unzureichende Bremswirkung und ggf. frühzeitiger Lagerschaden.

    Abhilfe: bei jedem Radwechsel, zumindest einmal im Jahr, den Bremskolben ein paar mm zurück drücken und die Bremszange auf den Führungsbolzen hin- und her bewegen damit sich das Fett in den Führungen wieder verteilt und das Ganze beweglich bleibt. Wer rastet der rostet! Hat bei mir zumindest am Prius jetzt 15 Jahre lang geholfen, nie ein Problem beim TÜV gehabt. Diese Prozedur muss man halt nur selber machen, die Werkstatt hat für sowas keine Zeit und Bremsen erneuern bringt ja schliesslich auch Geld ein ... OK, gegen den Einwurf kleiner Scheine kann man seine Werkstatt natürlich um die Durchführung bitten.


    Noch ne Frage zum Schalten in "N": kann man bei beliebigen (insbesondere hohen) Geschwindigkeiten in "N" gehen oder gibt es Limits, z.B. wegen zu hoher erzeugter Spannung vom Heckmotor?