Kann das Poltern an zu kurzen Stossdämpfern im Verhältnis zum Ausfederweg bei unbeladenem Fahrzeug liegen? D.h. dass die Dämpfer beim Ausfedern soweit ausgezogen werden, dass diese an der oberen Begrenzung anschlagen. Das würde mit eurem Befund zusammen passen dass es bei Beladung besser wird oder ganz verschwindet.
Müsste man mal überprüfen, z.B. indem man in fast ganz ausgefedertem Zustand (mit Wagenheber anheben bis Achse nur noch etwa 1-2 cm eingefedert ist) einen dehnarmen Faden oder besser Draht entlang dem Dämpfer oder der Feder spannen. Dann eure Wellenstrecke oder Bumps entlangfahren und anschliessend nachsehen ob der Faden/Draht gerissen ist -> dann federt offenbar die Achse bis zum Anschlag im Dämpfer aus, was besser nicht so sein sollte.
Falls dem so wäre, Behebungsmöglichkeiten: Dämpfer mit längerem Weg einbauen, oder Betonplatten in den Kofferaum legen oder kürzere Federn einbauen (nennt man wohl "tiefer legen", ist blöd als SUV wenn man wirklich auf Feldwegen fahren will/muss).
Hab den Enyaq noch nicht bestellt, wäre schön wenn sich dieses Problem klärt. Ich werde definitiv Feldwege befahren und kann eine schlagende HA nicht gebrauchen .... Bin gespannt auf die Problemlösung!