Beiträge von michaelinho1893

Wenn da noch weitere Autos laden dann ja...

Also prinzipiell ist es doch so wegen mit/ohne Display beim openWB:

Für die Entsperrung / Freigabe zum Laden reicht ein RFID-Chip ohne Display. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man dem RFID auch direkt einen Lademodus mitgeben zum Beispiel oder halt einfach nur Vollgas Laden. Theoretisch kann ich aber alles, was ich am Display dann noch einstelle, auch über das Webinterface/Handy machen, wenn der Ladevorgang bereits gestartet hat, oder?

Eine App gibt es nicht direkt - hab einen Shortcut direkt auf die IP der Wallbox (wenn nicht im heimischen WLAN dann über VPN). Da kannst du dann auch direkt die Ladung freigeben, Lademodi umstellen usw.

Okay, danke. Also quasi wie der Bildschirm. Da ich aber eine Zuordnung des Fahrzeuges brauche (Firmenwagen) brauche ich wohl die Variante mit RFID Chip.

Du siehst die Daten der PV-Anlage, kannst den Ladepunkt und die Ladeart wählen usw. Alles das was du auch auf dem Smartphone oder dem Browser siehts und machen kannst.

Okay. Wie ist das mit RFID? Wenn ich mich anstecke lädt er dann direkt los?

Meine Anforderung wäre:

Ich stecke das Auto an (Auto lädt dann noch nicht). Dann laufe ich zur WB und halte den RFID Chip an den Scanner. Erst dann lädt das Auto. Geht das mit der openWB?

Meine WB wäre frei zugänglich. Die WB wäre quasi auf dem Weg vom Parkplatz zur Haustüre unterwegs. Deswegen eben erst einstecken, dann RFID Chip hinhalten und erst dann laden.

Geht das so?

Ich habe eine openWB und bin damit sehr zufrieden. Ausgangssituation ist die selbe wie bei dir. Die openWB kannst du nach Bedarf konfigurieren und sie hat einen geeichten Zähler.

Kostenpunkt: ca 1500€ brutto.

Edit:

Die Wallbox ist modular aufgebaut und man kann, falls mal was kaputt geht, relativ einfach die Teile ersetzen. Bei vielen geschlossenen Systemen geht das nicht so einfach.

Mit war das im Sinne der Nachhaltigkeit wichtig.

vielen Dank.

Hast du auch den SMA Home Manager mit SMA Wechselrichter?

Welche Variante der openWB hast du genommen?

OpenWB series2 standard+?

Hallo Zusammen, hab einen Enjaq als Firmenwagen bestellt und bin nun auf der Suche nach einer Wallbox mit der ich die Ladekosten über den AG abrechnen kann. D.h.

- Geeichter Zähler

- mit LAN Anschluss

- RFID Smartcards (damit man auch private PKWs an den WB laden kann)

Gleichzeitig bekomme ich eine PV Anlage mit dem SMA Sunny Homemanager 2.0.

Vorhanden wäre auch ein Gira Homeserver 4.0.

Welche Wallbox könnt ihr unter diesen Umständen empfehlen?

Bin mal bei der Elli Connect+ hängen geblieben.

Die SMA WB ist ja leider nicht geeicht. Die Mennekes wo auch mit dem SMA kann ist ziemlich teuer (2500€).

Was meint ihr?

Ich verstehe die Stornierer hier nicht. Warum wollt Ihr stornieren? Um beim nächsten Autohersteller wieder ganz am Ende der Schlange zu stehen :/

OK, wer ein Lagerfahrzeug, einen jungen Gebrauchten über Listenpreis erwirbt oder einen Tesla mit - hoffentlich - nur 3 Monaten Lieferfrist, der hat gute Aussichten auf eine schnellere Lieferung. Aber die globale Lieferkettenproblematik betrifft doch nicht nur Skoda und nicht nur die Fahrzeugbranche. Das sieht doch bei VW, Audi, Mercedes und Co. nicht besser aus.

Ihr habt Euch doch mal bewusst für den Enyaq entschieden. Wollt Ihr jetzt Euer Traumauto gegen eine erhoffte schnelle Lieferung eintauschen?

Lass sie doch, dann rutschen wir schon weiter nach vorne ;)