Beiträge von KHProtzer

    Ich habe nur die 1 bekommen. War aber seitdem wg. dem TA Update in der Werkstatt. Dort haben sie laut Bestätigung aber auch nur dieses installiert. Beim 1er Update steht zwar im FIN Checker "(1/2)", aber bisher kam eben nichts nach. Ist auch schon ein paar Wochen her.

    Oder so. Vielleicht liegt das auch daran dass das Autohaus inzwischen kein Skoda Händler mehr ist... Ich werde das Angebot nicht in Anspruch nehmen. Wenn sie mir bei Leasingende, ist ja noch über zwei Jahre hin, ein gutes Angebot machen kann ich mir das immer noch überlegen.

    Ist ein Privatleasing, das FA sollte mir also keinen Ärger machen.

    Die Tage kam eine Mail vom Autohaus. Im Moment läge der Marktpreis vom Enyaq deutlich über dem Leasing-Restwert und ob ich das Auto aus dem Leasing rauskaufen möchte. Ich habe dann mit dem geforderten km Stand geantwortet. Es kam dann die Rückantwort dass der Leasing-Restpreis(oder wie man das nennt) 4.000 bis 5.000 € unter dem Marktwert läge. Ich schrub dann zurück dass ich mit diesen Zahlen nichts anfangen kann und ich den endgültigen Rauskaufwert bräuchte, also das was ich zahlen muss damit das Auto mir gehört. Daraufhin kam seit zwei Wochen nichts mehr. Also wenn der Rauskaufpreis + alle bisher getätigten Raten + Anzahlung deutlich unter NP läge hätte ich mir das überlegt. Ich glaube aber nicht daran. Irgendwie habe ich den Eindruck das das eine linke Nummer ist. Zur Unterschrift bewegen und erst dann den zu zahlenden Betrag nennen.

    Klar, das die Wallbox die Vorgabe macht wurde ja nie bestritten. Sie regelt halt nicht. Das mit dem Widerstand im Kabel messen hatte ich auch irgendwann mal gelesen, wohl aber dann verdrängt. Meine Box hat auch ein fest angeschlagenes Kabel, da sollte das eigentlich ja auch egal sein. Im Moment macht sie eh nur 3x16 A. Ist noch eine geförderte Box.

    Also bisher hat das originale Skoda Ladekabel, das ist doch ein 16A?, immer funktioniert. Weiß man bei welchen Ladesäulenherstellern das nicht geht? Ich habe noch nicht so oft AC an öffentlichen Ladesäulen geladen. Ist bei EnBW inzwischen ziemlich teuer.

    Dann habe ich eine absolute Ausnahme-Wallbox. Meine kann das sogar ziemlich gut und in fein unterteilten Schritten.

    Auch wenn das Auto die Leistung reduziert, kann die Wallbox zumindest die Vorgabe machen.

    Also kann dementsprechend jede AC Wallbox auch die Ladeleistung reduzieren.

    Du schrubst "Also kann dementsprechend jede AC Wallbox auch die Ladeleistung reduzieren". Und genau das kann sie nicht. Sie kann nur dem Auto eine Vorgabe machen. Ich weiß, ich bin im Klugscheißermodus. 8o

    Also kann dementsprechend jede AC Wallbox auch die Ladeleistung reduzieren.

    Genaugenommen ist das nicht korrekt. Eine AC Wallbox regelt gar nichts. Sieht man schön an der OpenWB, die mit Standardkomponenten aufgebaut ist. Da sind einfach nur Schütze drin, die, je nachdem ob 1- oder 3-phasig, einschalten. Eine AC Wallbox hat einen Laderegler, der über den CP Pin im Typ 2 Stecker per PWM mitteilt was die Wallbox im Moment zu liefern bereit ist. Regeln tut das dann das Auto.

    Wenn die Wallbox also dem Auto sagt: "nimm dir bitte im Moment nur 6 A", dann regelt das Auto auf 6 A runter, nicht die Wallbox.

    So, Update ist drauf. Bei der Heimfahrt kam kein TA Fehler. Heute Morgen vor dem Update schon. Schaun mer mal wie sich das entwickelt. Handerkennung funktioniert wie vorher. Bei Warnung genügt leichte Berührung und der Eny ist wieder zufrieden. Soweit bin ich erst mal zufrieden.

    Netter Nebeneffekt: das neue Autohaus hat den Eny etwas gewaschen und die Frontscheibe geputzt. Und den Akku von 30 auf 80 % geladen. Und alles kostenlos. Danke nochmal ans Autohaus.