Beiträge von KHProtzer

    Hm, Dann scheine ich einen anderen Enyaq zu haben.

    Ich bin von openWB 1.9.x auf iobroker umgestiegen, weil mir die Regelstufen der openWB zu ungenau waren

    Ja, die mA Stufen kann erst die Software Version 2 der OpenWB. Ich bleibe im Moment aber bei der 1.9, die 2er ist mir noch nicht ausgereift genug.

    40 kWh Kapazität in Form von 280aH Blei-Akkus sind ca 12 Batterien. Kostenpunkt also 12 * 280€ ~ 3360€

    Also Bleiakkus sind IMHO als Solarspeicher ungeeignet. Das hat man schon vor Jahrzenten probiert und es war nicht von Erfolg gekrönt. Die Lebensdauer der Dinger ist viel zu gering. Vor allem bei den als Solarspeicher geforderten hohen Zyklenzahlen. Meiner Meinung nach kommen nur LiFePos in Frage. NMC wie sie z.B. LG anbietet haben auch schon mit Bränden von sich reden gemacht. Von Senec ist das ja auch bekannt. LG hatte Rückrufe und auch Senec reduziert im Moment absichtlich die Leistung ihrer Batterien, da schon wieder Probleme aufgetreten sind.

    Nachdem Dein Enyaq ja von 12/2022 ist hast Du wohl schon das verbesserte Lenkrad. Würde für meine Theorie sprechen dass doch alle alten Lenkräder getauscht werden müssten. Aber ich denke das bekommt man beim :) nicht durch, das ist bestimmt "Stand der Technik".

    Nogga Die Handerkennung wird bei einem erfolgreichen Update nicht deaktiviert. Das ist absoluter Quatsch.

    Handerkennung und Erkennung der Lenkbewegungen funktioniert beides noch.

    Sollte das nicht der Fall sein, dann ist etwas beim Update schief gelaufen und Du solltest in die Werkstatt damit.

    Ja, funktioniert beides noch, aber eben nicht immer. Ich habe noch das "alte" Lenkrad. Vor dem Update war es halt so dass bei einer momentan nicht funktionierenden Handerkennung der TA in den Fehler lief. Jetzt, nach dem Update, kommt die Meldung "Lenkung übernehmen" (oder so ähnlich) und man kann am Lenkrad drehen um das wegzubekommen. Sicher besser als das der TA jedesmal aussteigt, aber noch nicht perfekt. Ich glaube inzwischen dass trotz des Updates die alten Lenkräder getauscht werden müssten da die induktive Erkennung unzuverlässig funktioniert.

    Leistungssteigerungen hat es doch auf bei Benzinern z.B. gegeben. Mein Octavia hatte den 1.4er TSI mit 150 PS. Einige Wochen/Monate vorher hatte das gleiche Auto mit diesem Motor nur 140 PS. Und etwas später gab es dann einen 1.5er TSI mit 150 PS. Soweit ich mich erinnern kann auch ohne Facelift, nur beim Modelljahrwechsel.

    Hmm, wenn kein Skoda-Autohaus mehr, dann sollten sie den Rückläufer ohnehin nicht an der Backe haben. (Leasinggeber ist ja die Skoda Leasing, nicht das Autohaus - oder?)


    Falls Skoda Leasing:

    Dann hat das Autohaus mit der Rückgabe eigentlich nichts mehr am Hut. Die Skoda Leasing wird dir dann mitteilen, bei welchem "Partner" du das Fahrzeug abgeben kannst.
    In dem fall vielleicht tatsächlich ein "Tipp" des nun freien Autohauses.

    Falls Autohaus:
    Dann könnte es in der Tat ein Versuch zu eigenem Vorteil sein. Denn wer wird später ein BEV, das jährliche Wartungen vorsieht bei einem Händler kaufen, der die Wartung nicht auch gleich offiziell durchführen kann?

    Ist schon Skoda Leasing. Beim Verkauf des Autohauses kam aber ein Brief von Skoda dass ich das Auto weiter bei diesem Autohaus abgeben soll. Dauert ja noch etwas, kann sich wohl auch ändern.


    Skoda Service wollten sie weitermachen, haben aber bisher keine Freigabe. Keine Ahnung woran das hängt, der Verkauf an ein Stellantis Autohaus ist schon ein halbes Jahr her. Ich musste für das TA Update zu einem VAG Autohaus. Ist aber nur 500 Meter weiter, also kein Problem.