Alles anzeigenMal eine Frage zum Einsatz von Wallbox, Wärmepumpe, PV-Anlage und Haushaltsstrom. Macht eine Kaskadenschaltung Sinn, wo PV und Wallbox am Haushaltsstrom liegen? Und kann für beide Zähler der Stromanbieter problemlos gewechselt werden oder gibt es da Probleme? wie sind eure Erfahrungen?
Das Meßkonzept ist hier gut beschrieben:
Hier bei mir ist der Messstellenbetreiber die Netze BW. Ich habe auch die Kaskadenschaltung mit Wärmestrom. Wallbox hängt am Haushaltsstrom. PV mit Speicher ebenso. Mein Energieversorger ist die EnBW. Die bilden dann die für den Wärmestrom nötige Differenz selbstständig. Die EnBW war es auch die festgestellt hat, dass nach der Umverdrahtung für die PV irgendwas nicht gestimmt hat. Die Differenz war immer negativ... Die haben dann die Netze BW beauftragt sich das mal anzuschauen. Letzte Woche waren die dann da. Glücklicherweise hat der Solateur alles richtig verschaltet, was ja bei Inbetriebnahme der PV von der NetzeBW damals geprüft wurde. Es war tatsächlich der Zähler Z1 defekt. Beim Bezug hat der einfach nicht richtig gezählt. Es wurden jetzt beide Zähler durch neue ersetzt, nachdem der Z2 fast am Ende der Eichperiode war. Nach einer Woche kann ich sagen dass die Daten jetzt vernünftig aussehen. Bezug Z1 muss immer höher sein als Bezug Z2, da Z1 ja Haushaltsstrom + WP zählt.
Der Stromanbieter muss also beide Zählerwerte bekommen um die Wärmestrom richtig berechnen zu können. Ob man jetzt z.B. den Haushaltsstrom zu einem anderen Anbieter wechselt und den Wärmestrom bei EnBW belässt und das dann Probleme bei der Abrechnung macht, könnte sein.