Bei meinem 2015er Octavia habe ich den Spurhalteassistent ganz am Anfang mal testweise deaktiviert. Inzwischen ist er aber immer an und ich kann die Probleme nicht nachvollziehen. Ganz selten merke ich mal einen Lenkeingriff, aber selbst daran gewöhnt man sich. Dass ein solcher Eingriff mal zu einer kritischen Situation geführt hat habe ich noch nie erlebt. Aber gut, vielleicht haben sie den Assistenten inzwischen verschlimmbessert.
Beiträge von KHProtzer
-
-
Wie aktivieren denn die Autos den Spurhalteassisten, die keinen haben? Soweit ich weiß ist ein Spurhalteassist noch keine Zulassungsvoraussetzung!?
Von Tempo-Assistent bis Blackbox: Diese Assistenzsysteme sind ab 2022 vorgeschriebenUm die Unfallzahlen und die im Straßenverkehr verunglückten Verkehrsteilnehmer nachhaltig zu reduzieren, schreibt die EU ab 2022 zahlreiche weitere…www.auto-motor-und-sport.deGilt also für neu zugelassene Fahrzeuge.
-
Ionity könnte aber Gastronomen anlocken und denen Fläche oder fertige Gebäude verpachten. Das wäre eine Win-Win-Situation: Der Ionity-Standort wäre attraktiver und der Pächter würde (im Vergleich zu Tankstellenpächtern) aufgrund der längeren Verweildauern mehr verkaufen.
Sowas in der Art entsteht bei uns. An der A6, Abfahrt Kupferzell, hat vor einigen Monaten der allseits bekannte Schraubenkönig ein großes Logistikzentrum hingebaut. Hat vielleicht schon mal jemand beim Vorbeifahren gesehen. Und seit Ende letzten Jahres stehen da auch vier EnBW Ladesäulen (2 x 150 kW und 2 x 300 kW). Da habe ich auch erst gedacht was das soll, ist ja in einigem Umkreis sonst gar nichts an Restaurant o.ä. Jetzt baut aber ein Heilbronner Großbäcker direkt neben die Ladesäulen ein nicht mal so kleines Café. Das ist dann eine absolute Win/Win Situation. Zum einen können die Mitarbeiter des Logistikzentrums und die LKW Fahrer dort was essen. Und wer einen Ladestopp einlegt hat auch gleich was passendes für die Pause. Leider ist der Bäcker einer der teuersten in HN. Und das Café ist auch noch nicht fertig...
-
Leider nicht alle. Der am meisten nervende Spurhalteassistent muss jedes Mal erneut deaktiviert werden. Ich warte noch auf das Update und dann werde ich mich mit dem Thema Codieren beschäftigen.
Ich fürchte da wirst Du Pech haben. Soweit ich weiß ist das eine EU Vorschrift: der Spurhalteassistent muß beim Einschalten des Fahrzeugs immer aktiv sein und darf nicht dauerhaft deaktiviert werden. Das kostet dich sonst die Zulassung.
-
AC vs DC
Äh, nein? Typ2 (ohne CCS) ist immer AC. Allerdings kann eine einfache 400V Steckdose eben nicht mit dem Auto kommunizieren. Das übernimmt eine Wallbox oder eben so ein mobiler "Ladeziegel".
-
mein Enyaq Ende Februar an die Produktion gegangen ist und aktuell im Banking steht, da wohl das Rückrad (Kabelbaum) fehlt. Er sagte auch, dass wohl alle Fahrzeuge die
Kann das wirklich sein? Der Kabelbaum ist doch mit das erste was in die Rohkarosse reinkommt. Stehen da also Rohkarossen ohne Fahrwerk etc. im Banking?
-
Heute war ich beim Händler um einen Kostenvoranschlag für meine beschädigte Stoßstange meines noch-Octavia machen zu lassen. Mein Schwager meinte, mit seiner AHK die Festigkeit einer Skoda Stoßstange testen zu müssen. Leider hat die Mercedes AHK gewonnen. Aber das tut hier nichts zur Sache.
Aber: ein Autotransporter war gerade da und hat zwei nagelneue Enyaqs abgeladen. Einer Silber und einer wohl in diesem grünlichen Arctic-Silber. Und nachdem die Neuwagen Produktion ja erst seit wenigen Tagen läuft, müssen das eigentlich Wagen aus dem Banking sein, oder? Es scheint als ob Skoda doch einigermaßen zügig am Abarbeiten ist. Leider war mein Eny nicht dabei, das Rot wäre mir gleich aufgefallen.
Meine FIN wird auch an allen drei Stellen noch nicht erkannt, kann also auch noch nicht sein.
-
-
Wie gesagt, Anhaltspunkt könnte die Powerpass-App sein. Die MySkoda-App und die Bedienungsanleitung funktionieren (noch) nicht
Bei dir ist die FIN ja auch schon vorhanden.
Powerpass App akzeptiert die FIN, aber zeigt keine Daten an (Ladeleistung etc.). MySkodaApp und Bedienungsanleitung funktionieren auch noch nicht.
-