Beiträge von KHProtzer

Also ich sehe das auch ein bisschen anders:

Zu 1.-3.: Prinzipiell richtig. Aber wer garantiert dass die Stromkonzerne die sinkende EEG-Umlage an die Kunden weitergeben? Die können ja mit steigenden Preisen an der Strombörse argumentieren. OK, unser Wärmestrom wurde tatsächlich um 0,4 ct/kWh billiger.

Zu 4.: Frankreich hat momentan bis zu 7 Reaktoren wg. vermuteten Korrosionsproblemen vom Netz. Bis die wieder online gehen kann das Monate dauern. Solange beziehen die ihren Strom teilweise aus D, was natürlich zu höheren Preisen an unserer Strombörse führt. Ein Reaktor neuer Bauweise (EPR) ist tatsächlich in Flamanville im Bau, seit 2007. Eine Fertigstellung steht noch in den Sternen. Was D der BER ist F der Reaktor in Flamanville. Weitere EPR Reaktoren sind geplant, Baubeginn 2028, erste Fertigstellungen 2035. Also da kommt auch erst mal nichts.

Zu 5.: Und, was soll das ändern?

Zu 6.-7.: Stimmt sicher auch teilweise. Das Problem ist nur dass in den letzten Jahre der GroKo der Ausbau der PV durch Herrn Altmeier massiv behindert wurde. Und nicht jeder mit PV speist auch ein...

Also ein steigendes Stromangebot sehe ich mittelfristig nicht und eine sinkende Nachfrage schon gar nicht. Nicht vergessen: je mehr BEV auf den Straßen je mehr Strombedarf. Nicht jeder BEV Fahrer hat PV zum Laden.

Und zu Deiner PV Anlage: hast Du die schon bestellt? Ansonsten könnte das böse Erwachen kommen. Unser Solateur meinte dass wir froh sein können schon letztes Jahr bestellt zu haben. Momentan fehlt es an allen Ecken und Enden, sogar bei den Metall-Unterkonstruktionen für die Module haben sie Lieferprobleme. Von der Elektronik, den Speicherakkus und den Modulen selbst ganz zu schweigen. Dazu kommt dass die Preise für das alles im Moment stark steigen.

Bis auf den Batterie-Wechselrichter und die Umschaltbox für die Notstromfähigkeit liegt zum Glück alles schon bei uns im Keller bereit.

Heute Morgen hat mir die PP App erstmals die rabattierten Tarife angezeigt, was bedeuten sollte dass mein Enyaq unmittelbar vor Verlassen des Werks steht oder sogar schon auf dem Zug Richtung D steht. Es waren fünf Tarife verfügbar, darunter zwei rabattierte.

Eben habe ich noch mal geschaut und auch das Fahrzeug entkoppelt und wieder gekoppelt. Und siehe da: jetzt sind 6 Tarife verfügbar, darunter der "Charge Faster DC BOOSTER" für 0 €/Monat mit den reduzierten Tarifen, u.a. dem 0,35 €/kWh bei IONITY.

Ich denke wir können uns bei den Kollegen hier im Forum und bei YT bedanken die bei Skoda Druck gemacht haben.

Wagemutige Rechnung: Alle Banking Fahrzeuge werden jetzt ausgeliefert + kaum neue Bestellungen aufgrund wahnwitziger Lieferzeiten = das zweite Produktions-Halbjahr 2022 gehört uns ALLEIN :evil:

Leider fliegt den Chinesen gerade ihre Null-Covid Strategie um die Ohren. Bei der hochansteckenden Omikron-Variante funktioniert das wohl nicht so. Und die momentanen Lockdowns z.B. in Shanghai haben dann sicher auch Auswirkungen bei uns. Vielleicht kommen die Chips ja aber überwiegend aus Korea oder Taiwan.

Olga sagte mir am 07. April noch "Noch nicht fertiggestellt. Aufgrund der Unterbrechung der Komponentenlieferkette ist die Produktion derzeit eingeschränkt." Da gab es die FIN auch schon & es ging offenbar plötzlich relativ schnell.

Vielleicht ist gerade wieder eine Lieferung AreaView Steuergeräte reingekommen... :)

Ich prüfe die entsprechenden Stellen halt jetzt mal öfter und hoffe dass meiner auch bald fertig wird.

Die Typgenehmigung hat der Enyaq bereits 2020 bekommen. Selbst ein Facelift braucht nicht immer eine neue Typgenehmigung. Kommt auf die Änderungen an.

Das Problem könnte sein: als der Enyaq die Typgenehmigung erhielt, war eben die Funktionalität "Spurhalteassistent immer an bei Fahrzeugstart" so geschaltet. Egal ob das zum damaligen Zeitpunkt erforderlich war oder nicht. Und so könnte eine Änderung in "dauerhaft deaktiviert" eben doch zum Erlöschen der Genehmigung führen. Ist aber nur ungesundes Halbwissen. Mir wäre es auf jeden Fall zu heiß. Aber in meinem gesetzten Alter ist man halt auch nicht mehr so risikofreudig. 8o