Alles anzeigenUnd hier sehe ich den Fehler den viele machen. Hier wird die Vergangenheit fortgeschrieben. Einer der größten Fehler der Menschheit. Ich habe das schon mal hier geschrieben, wiederhole mich aber gerne, warum ich das anders sehe:
1. Die Preise in Europa sind viel weniger stark gestiegen als in D, aber wir haben immer die schwarz-rot-goldene Brille auf (Home-Bias)
2. Die Preise wurden durch die EEG-Umlage verzerrt
3. Diese sinkt nun wieder, ergo zukünftig sinkende Strompreise
4. In Frankreich wurden mehrere große AKW vom Netz genommen. Sobald die in Bau befindlichen kleinen ans Netz gehen, wird der Börsenstrompreis wieder sinken
5. Die EU sieht mittlerweile Atomstrom als nachhaltig (CO-2 neutral) an.
6. Je mehr von uns eine PV-Anlage bauen, desto geringer ist die Nachfrage nach Strom
7. Da jeder mit PV-Anlage auch einspeist, vergrößert sich das Stromangebot.
Wozu führen wohl ein steigendes Angebot bei gleichzeitig sinkender Nachfrage!
Apropos: Ich werde dennoch eine PV-Anlage installieren. Es gibt mehr als Ökonomie
Also ich sehe das auch ein bisschen anders:
Zu 1.-3.: Prinzipiell richtig. Aber wer garantiert dass die Stromkonzerne die sinkende EEG-Umlage an die Kunden weitergeben? Die können ja mit steigenden Preisen an der Strombörse argumentieren. OK, unser Wärmestrom wurde tatsächlich um 0,4 ct/kWh billiger.
Zu 4.: Frankreich hat momentan bis zu 7 Reaktoren wg. vermuteten Korrosionsproblemen vom Netz. Bis die wieder online gehen kann das Monate dauern. Solange beziehen die ihren Strom teilweise aus D, was natürlich zu höheren Preisen an unserer Strombörse führt. Ein Reaktor neuer Bauweise (EPR) ist tatsächlich in Flamanville im Bau, seit 2007. Eine Fertigstellung steht noch in den Sternen. Was D der BER ist F der Reaktor in Flamanville. Weitere EPR Reaktoren sind geplant, Baubeginn 2028, erste Fertigstellungen 2035. Also da kommt auch erst mal nichts.
Zu 5.: Und, was soll das ändern?
Zu 6.-7.: Stimmt sicher auch teilweise. Das Problem ist nur dass in den letzten Jahre der GroKo der Ausbau der PV durch Herrn Altmeier massiv behindert wurde. Und nicht jeder mit PV speist auch ein...
Also ein steigendes Stromangebot sehe ich mittelfristig nicht und eine sinkende Nachfrage schon gar nicht. Nicht vergessen: je mehr BEV auf den Straßen je mehr Strombedarf. Nicht jeder BEV Fahrer hat PV zum Laden.
Und zu Deiner PV Anlage: hast Du die schon bestellt? Ansonsten könnte das böse Erwachen kommen. Unser Solateur meinte dass wir froh sein können schon letztes Jahr bestellt zu haben. Momentan fehlt es an allen Ecken und Enden, sogar bei den Metall-Unterkonstruktionen für die Module haben sie Lieferprobleme. Von der Elektronik, den Speicherakkus und den Modulen selbst ganz zu schweigen. Dazu kommt dass die Preise für das alles im Moment stark steigen.
Bis auf den Batterie-Wechselrichter und die Umschaltbox für die Notstromfähigkeit liegt zum Glück alles schon bei uns im Keller bereit.