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Beiträge von KHProtzer
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Oder wie Tesla das macht, einfach Li-ion verwenden, davon haben Elektro-Autos schon ein-paar hundert Stück sowieso ein mehr oder weniger... :D...
Klar, wäre natürlich das Beste. Allerdings sind die halt deutlich teurer als vergleichbare Blei AGM oder EFB Batterien. Beim Preis eines Teslas spielt das keine so große Rolle mehr.
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warum wird nicht gleich ein AGM Akku eingebaut?
Weil der ca. 2,53 € mehr kostet und auch nicht wirklich nötig ist. Im Enyaq wird ja die 12 V Batterie nicht wirklich mit hohen Strömen ent- oder geladen. Ganz im Gegensatz zu einem Fahrzeug mit Zerknalltreibling und Start-/Stop mit Rekuperation. Mein 2015er Octavia hat tatsächlich Rekuperation für das Start-/Stop System gemacht. Und da hat die Batterie tatsächlich über 150.000 km und 7 Jahre gehalten.
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Boah ey, das ist ja schlimm mit der Rechtschreibung: das muss natürlich Konzekwensen heißen!
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Als ich wieder draußen war, konnte ich an der Ionity Säule einfach den Ladevorgang beenden. Ist das bei Ionity normal? Da hätte ja jeder aus Jux meinen Ladevorgang beenden können.
Bei EnBW heute musste ich mich erst mit meiner Karte legitimierten, um den Ladevorgang zu beenden.
Ich habe erst einmal an einer Ionity geladen. Ich bin mir nicht sicher aber gibt es da keinen Knopf für eine Bildschirmsperre? Also automatisch ging das nicht, das ist richtig.
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Es hat einen Grund warum VW/Skoda (und denke auch Cupra) den 12V Akku Typ auf LFP wechselt, ich denke sie haben einfach unterschätzt wie die Batterie in so einem Auto belastet wird.
mfg
Sicher? Kann das jemand schon bestätigen? Die tauschen die 12V Bleibatterie gegen eine LiIon aus? Oder ist das nicht eher eine EFB+?
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Die Preise werden auf meinem Android auch nicht angezeigt
Auf meinem schon. Auf "Profil", dann "Abonnements" und dann auf den aktiven Tarif klicken.
Ach so: gestern kam ein Update der PowerPass App. Vielleicht liegt's daran?
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Finde ich dennoch interessant. Wenn es die richtige Lösung ist, dann kann ich auch 22 Wochen warten und bis dahin „manuell“ mit der alten Wallbox so gut es geht Überschuss laden. Wird eh der kleine Fiat 500e Stadtflitzer dranhängen, weniger der Enyaq, der lädt in der Firma.
Wann wird denn bei dir installiert? Dann hätte ich einen Tester für die Kombination der Hardware
Wallbox ist ja schon montiert, hat auch vorgestern das erste mal den Enyaq laden dürfen. Halt im "Sofortladen" Modus. Die SoC Abfrage über das Modul "evcc" der OpenWB hatte ich vorher aktiviert. Man muss da über github den Entwickler mit 2 €/Monat sponsern. Also weiß die Wallbox schon mal wie der Ladestand des Enyaqs ist. Trotzdem beendet natürlich der Enyaq bei 80% selber die Ladung.
Gestern habe ich noch mit dem Solateur telefoniert. Die Umschaltbox für Ersatzstrom ist jetzt da. Im Moment hängt es an der einen (von zwei) noch fehlenden Zählerrückplatten. Da haben die beim Hausbau vor 10 Jahren noch welche mit 10 qmm verbaut, jetzt brauchen wir 16 qmm. Also wenn es gut läuft wird vielleicht nächste Woche montiert.
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ja das wird es! spreche aus Erfahrung
macht du eine Zählerkaskade?
ansonsten mal rechnen ob der WP Zähler inkl. der Grundgebühr überhaupt lohnt
bei uns war das nicht der Fall, bei nur 2200kWh für die WP und davon die Hälfte vom Dach
Ja, die NetzeBW will wohl ein "Messkonzept 40 Kaskadenschaltung mit steuerbarer Verbrauchseinrichtung nach §14a EnWG" haben. Ich werde das erst mal machen lassen und mal beobachten. Vielleicht lasse ich den zweiten Zähler dann mal rauswerfen. Ich meine allerdings im Hinterkopf zu haben dass beim Hausbau vor 10 Jahren der zweite Zähler zwingend vorgeschrieben war und auch den Rundsteuerempfänger für die "EVU Sperre" der WP max. zwei mal am Tag haben wir. Preisunterschied zwischen WP Tarif und Hausstrom liegt glaube ich bei 7 Cent. Das dürfte sich dann schon rechnen. Mal sehen wie sich die PV über den Winter auswirkt. Im Sommer dürfte unser Zukaufstrom für die WP vermutlich bei 0 liegen.