Beiträge von KHProtzer

    Das Auto wird noch mit Werbung beklebt. Und mein altes Kennzeichen mit 4444 passt zur Telefonnummer 017x1994444. Ein E passt halt nicht drauf. Und ist ja nicht Pflicht. Ich bin da lieber inkognito beim Ampel-Start gegen einen 3er BWM. 😉

    Pflicht ist es nicht, das stimmt natürlich. Aber der ADAC sagt folgendes:


    "...Elektrofahrzeuge rechtssicher (§ 3 Abs. 4 Nr. 1 – 4 EmoG) in folgenden Bereichen zu bevorzugen:

    • Parken auf öffentlichen Straßen oder Wegen
    • Nutzung von öffentlichen Straßen oder Wegen, die besonderen Zwecken gewidmet sind (Sonderspuren)
    • Ausnahmen bei Zufahrtsbeschränkungen oder Durchfahrtverboten
    • (Teil-)Erlass von Gebühren bei der öffentlichen Parkraumbewirtschaftung

    Damit ein Elektrofahrzeug bevorrechtigt werden kann, muss es das sogenannte E-Kennzeichen haben."


    Gut, man wird wohl selten in die Situation kommen Sonderspuren zu benutzen. Aber auf speziellen E-Auto Parkplätzen nicht parken zu dürfen...

    IMG_20220531_111329.jpg

    So, ich bin nach über 15 Monaten nun auch raus aus dem Wartesaal. Passendes Geburtstagsgeschenk.

    Tolles Auto, super Fahrleistung.

    Leider ID Navi mit Motte verbaut. Keine hohe Ladeleistung im System hinterlegt, TA ausgestiegen mit Warnung, ließ sich auch mit Lenkradheizung schalten nicht aktivieren, Simply clever Trichter nicht dabei, nur eine statt zwei Klettladeraum-eckkanten. Navi Update nun 22.4. Software, UX und GUI unterirdisch. DAB Radio Slides erst durch wischen. Titelanzeige bei Dynamic Label doppelt ... So was schlechtes an Software, einfach schade.

    Gibt es einen bestimmten Grund kein E Kennzeichen zu nehmen?

    Keine Ahnung. Die Berechnung der Ladestops auf die schnelle scheint auch nicht so toll. Anstelle auf der Autobahn entlang der Route zu laden schickt er mich runter. ABRP direkt macht es besser

    Interessant ist dass er den aktuellen Ladestand als Startwert nimmt. Ich habe auch nichts gefunden wo man das ändern könnte. Also als Vorausplanung so nicht wirklich zu gebrauchen. Momentan habe ich einen Ladestand von 55%. Erstelle ich jetzt eine Route mit 320 km schickt er mich zwei Mal zum Laden. Zumindest laut Ladestationen und Ladezeit an Schnelllader. Also besser als das eingebaute Navi. Und ich kann die erstellte Route an Google Maps schicken, aber nicht an das Fahrzeugnavi. Aber das liegt vielleicht daran dass ich noch nicht MEB 3.0 habe.

    Skoda hat eine neue Skoda Connect App für iPhones veröffentlicht.

    Wie eigentlich immer geht bei mir jetzt überhaupt nichts mehr. Bekomme seit ca. 15 h keine Verbindung zu Server. Klar, das war zu erwarten

    Bei mir war es eben andersum (Android-App): App verbindet mit Fehlermeldung nicht mehr. App aus Appstore aktualisiert und es geht wieder.


    Update: Funfact: die Android App kommt aus der Zukunft. App-Datum ist der 6.6.2022.

    Morgen zusammen!


    Mal eine (vielleicht blöde) Frage:


    Bei meinem Vorgängerauto Skoda Ocativa mit großem Navi gab es eine Taste "Traffic". Damit wurde eine Liste aller per TMC(pro) empfangenen Verkehrsmeldungen ausgegeben. Ich konnte dann z.B. mit Druck auf "A6" alle Meldungen zur A6 anzeigen lassen. Ich habe das gerne genutzt. Nach dem losfahren von Arbeit nach Hause kurz vor dem Auffahren auf die A6 geschaut ob es wieder mal eine der nicht seltenen Vollsperrungen wg. eingeschlafenen LKW Fahrern o.ä. gibt und ich eben dann "außenrum" nach Hause fahren muss.


    Jetzt die Frage: gibt es so eine Funktion beim Enyaq nicht mehr? Ich habe bisher nichts entdeckt. Klar ist dass der Enyaq auch Verkehrsmeldungen empfängt. Entweder über die Online Verbindung, TMC(pro) oder gar beides? Klar ist auch, dass beim Einsatz einer Naviroute auch entlang dieser Route nach Störungen gesucht wird. Auch habe ich den Eindruck, dass er auch ohne Naviroute Störungen auf der von ihm "angenommen" Route, z.B. der Autobahn auf der ich gerade fahre, Störungen anzeigt. Einerseits will ich eigentlich nicht immer das Navi starten wenn ich nach Hause fahre, andererseits wenn ich auf der Autobahn dann 30 Sek. vor Stauende eine Warnung bekomme hilft mir das auch nichts mehr.


    So eine Listenfunktion wäre also schön. Gibt es das vielleicht in der 3.0 (3.1) Software?

    Ähnliches Problem: L2218 Crailsheim-Roßfeld, Kreisel verlassen Richtung Schwäbisch Hall. Dann ist rechts mein Skoda-Händler, dann kommt ein Innenausstatter und dann ein Möbelhaus. Rechts von der Fahrbahn ein Fahrradweg, dann noch ein Grünstreifen. Es sind also ein paar Meter bis zu den Geländen vom Autohaus und vom Innenausstatter. Beim Übergang vom Autohaus zum Innenausstatter steht ein 10 km/h Schild. Und obwohl es bestimmt 5 Meter von der Straße weg steht, erkennt es der Enyaq jedesmal. Es steht eine 10 km/h Meldung im Display und er meckert logischerweise dass ich zu schnell bin. Und das evtl. aktivierte ACC sagt "Geschwindigkeit zu gring für vorrausschauendes Fahren" oder so ähnlich.

    Ist echt blöd.

    Was auch schlecht funktioniert sind Schilder nur am linken Fahrbahnrand. Beispiel: L2218 Schwäbisch Hall Richtung Crailsheim. Bei Unterschmerach beginnt eine kurze 70er Zone. Bei Beginn sind Links und Rechts 70er Schilder. Das erkennt er sehr gut. Das Aufhebungsschild "Ende aller Streckenverbote" ist aber nur am linken Fahrbahnrand. In gefühlt 90% aller Fälle erkennt der Enyaq das Schild nicht und das pACC beschleunigt nicht auf 100 km/h. Geht man manuell auf 100 km/h kommt immer die Warnung dass man zu schnell ist. Ich habe die akustische Warnung nicht an, das wäre vermutlich nicht auszuhalten.