Beiträge von KHProtzer

    Die Adapterversion 0.5.1 des We vw-connect auf Github wurde vom Autor aktualisiert, die Vers.Nr. ist gleich geblieben.

    Nach einer Aktualisierung im IoBroker (erneuter Install von Github) sollte es wieder laufen.

    Quelle: https://github.com/TA2k/ioBroker.vw-connect/issues/320

    ---> Soeben hier vollzogen - stimmt - läuft wieder :thumbup: :thumbup: :)

    Jep, bei mir auch. Nachdem meine OpenWB Wallbox über MQTT mit dem IOBroker kommuniziert und damit auch der Zustand des Ladekabels (eingesteckt/nicht eingesteckt) abgefragt werden kann, habe ich ein Blockly Script zusammengeklickt dass der VW Connect Adapter nur gestartet wird wenn das Ladekabel eingesteckt ist. Und natürlich wieder heruntergefahren wenn abgesteckt wird. Nicht dass die VW Server wegen meinen massiven halbstündlichen Anfragen zusammenbrechen...

    Ende letzten Jahres hat meine Frau, sie hatte an dem Tag HO, erwähnt das kurz mal der Strom weg war, sie aber nach ein paar Sekunden weiterarbeiten konnte. Nachträglich hat sich herausgestellt dass durch einen Brand in einem Trafohäuschen im Ort der Strom über eine Stunde weg war. Insofern hat sich das schon rentiert. Und war gleichzeitig ein guter Funktionstest.

    Trinkwasser kommt bei uns aus einem Hochbehälter im Ort. Bis der leer ist kriegen wir also auch Trinkwasser ohne Strom. Und Toilettenspülung und Waschmaschine laufen über Hauswasserwerk und Zisterne. Klogänge und saubere Klamotten sind also bei einem Blackout bei uns kein Problem. :D

    Die Frage ist doch, warum wird so etwas Temporäres wie eine Baustellen Geschwindigkeitsreduzierung überhaupt an here gemeldet?

    Vielleicht wollte ein Spaßvogel dort eine Tempo 30 Zone haben und hat die Daten bei HERE deswegen manipuliert?!? Ich kenne auch zwei solche Stellen. Einmal zwischen Kupferzell und Neuenstein. 100er Bereich ohne Einmündung, Kreuzung etc. Trotzdem war da in den HERE Daten ein Tempolimit hinterlegt. Dann die Westumgehung in Crailsheim von der B290 abgehend. Da ist im Kreuzungsbereich der Umgehung 70. In eine Richtung war in den HERE Daten nach ein paar Metern aber ein 30er Bereich hinterlegt. Auf der realen Straße weit und breit kein 30er Schild. Habe ich alles korrigiert. Ich konnte aber noch nicht testen ob das mit der 24.2 Kartenversion jetzt behoben ist.

    Eigentlich dürfte HERE solche Änderungen nicht ohne Nachkontrolle in die echten Kartendaten übernehmen. Vielleicht dauert es deswegen immer so lange bis die Korrekturen im Auto ankommen.

    Das Problem ist Škoda, die die Änderungen von HERE nicht übernehmen und, um das Ganze auf die Spitze zu treiben, ihre eigenen POI hinzufügen, deren Qualität erbärmlich ist.

    Das stimmt so nicht. Bei uns im Ort war vor knapp 2 Jahre eine Baustelle für ein Jahr mit 30 km/h statt 50. Fand auch den Weg in die Karten im Skoda. Nachdem die Baustelle weg war und wieder 50 erlaubt, habe ich bei HERE in der Karte die Werte korrigiert. Und tatsächlich: seit der Version 24.2 meckert mein Enyaq nicht mehr wenn ich mit 50 diese Stelle passiere. Es bringt also was wenn man HERE Fehler in den Karten mitteilt.

    Wir haben die Kaskadenschaltung. Allerdings war der 2022 gelieferte Zweirichtungszähler defekt bzw. zählte nicht richtig. Somit konnte die Differenz nicht gebildet werden um den Wärmestrom zu bestimmen. Die NetzeBW hat vor einigen Tagen neue Zähler installiert. Jetzt scheint es zu klappen.

    Soweit ich weiß, hatte nur das amerikanische Militär bis Anfang der 2000er Jahre überhaupt die Lizenz, GPS mehr als 50 Meter genau zu nutzen.

    Was Du meinst ist die "selective availability", die in den Anfangstagen von GPS für private Nutzer eingeschaltet war. Eine der letzten Aktionen von Bill Clinton war der Befehl dies abzuschalten, was dann am 2. Mai 2000 gemacht wurde. Ich hatte damals schon ein GPS Gerät, ich glaube das war ein Garmin GPS III+. Am 1. Mai war die Genauigkeit noch "grottenschlecht", am 2. Mai dann eben im Rahmen dessen was wir heute kennen.