Beiträge von KHProtzer

Morgen,

Fiat Cinquecento SX

Rover MG-F

Toyota Prius 2

Skoda Octavia

Nicht viel dafür, dass ich den Führerschein schon seit 1985 habe. Ich habe aber in Stuttgart studiert, da brauchte man ein Auto nicht wirklich. Den Cinquecento habe ich dann kurze Zeit nach Antritt meiner ersten Arbeitsstelle gekauft.

KHProtzer 16kWh-Speicher? Aber man stellt euch doch demnächst nen fetten Netzbooster (Speicher) am UW Kupferzell in die Landschaft... 😆

Na, vielleicht braucht der dann nicht mehr so groß ausfallen. 😏

Demnächst? Ach so, Späßle gemacht. Nein, das dauert noch.

Aber wir haben ja eine WP Heizung. Ich hoffe dann bis in die Übergangszeit ohne Netzbezug auszukommen. Mal sehen wie sich das entwickelt.

So, seit gestern läuft jetzt endlich unsere Solaranlage.

17 kWp LG Module, 16 kWh BYD LFP Speicher, SMA Komponenten und Enwitec Umschaltbox für Ersatzstromversorgung. Ich konnte gestern dann auch gleich noch die erste PV Ladung für den Enyaq testen. Sogar die automatische Umschaltung 1-phasig auf 3-phasig und wieder zurück konnte ich wg. genügend Sonne ausprobieren. Ging mit der OpenWB problemlos. Vielleicht noch ein bisschen mit den einzustellenden Parametern spielen. Bin soweit zufrieden.

Besonders witzig ist der Ersatzstrom Test. Dabei wird ja die Verbindung zur "Straße" vollständig getrennt. Trotzdem kann dann der Speicher noch vom Dach nachgelaqden werden. Ich habe dann mal kurz den Wasserkocher angeworfen. Obwohl der ja durchaus 2 kW zieht, wurde vom Speicher nur so etwa 600-700 W gezogen, der Rest kam vom Dach. So kann der "Blackout" kommen. Interessantes Buch zum Lesen. Allerdings aus IT Sicht, meiner Meinung als ITler nach, nicht so 100% glaubwürdig.