Beiträge von KHProtzer

    An CPU Architekturen selbst gibt es im Grunde nur 2: x86 oder ARM. Tesla verbaut ja x86 und hat erst vor kurzem von einer Intel CPU zu einer AMD Ryzen APU gewechselt: Software wird sicher leicht angepasst worden sein, aber Linux ist da ja (auch Windows inzwischen) sehr flexibel, 2-3 Treiber tauschen und es passt.

    Naja, gerade im Embedded Bereich gibt es schon noch mehr. Z.B. könnte VW eigene CPUs auf RISC-V Basis entwickeln. Da würden sie sich hohe Kosten für ARM Lizenzen sparen. Wäre natürlich zuerst mit hohen Kosten verbunden, aber ich denke bei höheren Stückzahlen könnte sich das unter dem Strich schon lohnen. Und Linux gibt es auch schon dafür. Aber solche Überlegungen wurden bei Cariad sicher auch schon gemacht.

    Ähnliche Diskussionen gab es bei den 4x4 Antrieben - die sind viel sicherer, haben bessere Traktion und bremsen (auch ohne ABS) besser - aber das hat bei Vielen dazu geführt, dass sie bei schlechter Witterung schneller fahren und damit unter dem Strich viel gefährlicher unterwegs sind.


    Also ich werde meinen 80x bei schlechten Strassenverhältnissen mit angepasster Geschwindigkeit und Modus D bewegen, da ich dann bei einem nötigen Ausweichmanöver zuerst voll in die Bremsen steigen kann, dann kurz die Bremse lösen um auszuweichen und wieder voll in bremsen zu steigen.

    Könntest Du diese beiden Punkte noch genauer erklären?

    Warum bremst ein Allradfahrzeug besser als eines mit nur einer angetriebenen Achse?

    Und wenn Du mit dem 80x voll in die Bremsen steigst, warum macht es da einen Unterschied ob Du in D oder B fährst?

    Irgendwie bin ich zu blöd das zu verstehen.

    Vielen Dank - waren das bei Ionity nicht mal 30 Cent? Hat sich da im letzten halben Jahr etwas geändert? Also 47 Cent bei Allego - hmmm, da kommt man ja sogar bei bonnet als Ad-hoc Lader mit 42 Cent günstiger bei weg.

    Ich glaube da hast Du Recht, das war bei Ionity auch mal billiger. Aber die haben die Preise halt wie momentan üblich angepasst.

    Interessant ist meine zweite Karte, eine ADAC e-Charge, das entspricht dem EnBW Vorteils-Tarif für Kunden.

    Die ist momentan bei allen Möglichkeiten teurer als der PowerPass DC BOOSTER. Ich lade also sogar an EnBW Säulen mit der "EnBW Karte" (ADAC e-Charge) teurer als mit dem PowerPass. Klar, wenn ich einem Jahr dann die Grundgebühr beim PowerPass fällig wird bzw. man in den kostenlosen Tarif wechselt sieht das wieder anders aus.


    Zum Glück brauche ich die Ladekarten so gut wie nie, eigener Solarstrom regelt. Selbst wenn ich zum Laden Netzstrom beziehen müsste wäre mein momentaner EnBW Haustarif günstiger als die 35 ct bei Ionity mit dem PowerPass.

    Oft ist meine Beobachtung, dass wie man in den Wald hineinruft, es auch herausschallt. Wenn mich ein Händler übel missachtet, dann war es das für das Autohaus. Wenn ich

    Jetzt darfst Du mal raten warum ich damals , also vor fast 8 Jahren, den Octavia genommen habe und nicht einen Ford Focus oder Peugeot 408 (oder war es sogar der 508)? Ich kam ja von Toyota, war also in jedem Fall ein Markenneuling.

    Beim E-Auto war es anders: der VW Händler war sehr nett und bot mir gleich den ID.4 für eine Probefahrt an. Auch der Mercedes Händler(!) war sehr zuvorkommend. Das Angebot für eine Probefahrt im EQA habe ich aber nicht angenommen nachdem ich mal auf der Rücksitzbank probegesessen hatte. Und beim Skoda Händler war's sehr einfach: "kann ich beim nächsten Service bei meinem Octavia mal den Enyaq für einen Tag haben? Klar, machen wir so!"

    Ich sag mal:


    Der landläufig genannte Dreh- oder Kraftstrom sollte immer allphasig durch einen Sicherungsautomaten abgesichert sein.

    Kommt es auf einer Phase zu irgend einem Störfall und der Automat löst aus, nimmt dieser die anderen beiden Phasen mit und schaltet ab.

    So habe ich das auch machen lassen: die OpenWB ist durch eine 3 x 16A mit "verbundenen Hebeln" abgesichert. Fliegt also eine Phase, fliegen alle. Wird ja einen Grund haben wenn eine Phase auslöst. Die OpenWB kann auch nur 1 oder 3 phasig, bedeutet: sie hat zwei Schütze. Schützt 1 schaltet Phase eins, Schütz 2 schaltet Phasen zwei und drei. Also nur Phase eins und zwei zu nutzen geht technisch nicht. Ob das das Kommunikationsprotokoll zwischen Wallbox und Auto das kann entzieht sich meiner Kenntnis.

    Mit der aktuellen Softwareversion hat zumindest die OpenWB bei mir auch noch eine kleine Unschönheit: Beim Umschalten von 1 x 16A auf 3 x 6A geht sie zumindest kurzeitig auf 3 x 16A hoch und regelt dann erst runter auf 3 x 6A. Konnte ich am Samstag schön beobachten: ich hatte den Enyaq über Nacht am Kabel. Mit steigender Solarleistung regelte er schön von 1 x 6A auf 1 x 16A hoch. Und dann war eben der kurze Peak drin bei Umschaltung auf 3 x 6A. Danach passte er sich aber wieder schön an bis zum Maximum von 3 x 16A, was er dann gehalten hat bis 80% vom Enyaq. Zwischendrin haben wir auch mal den Wasserkocher angemacht. Dann schaltet die Wallbox runter, Hausverbrauch hat Vorrang, und beim wieder rauffahren war dann der Peak wieder da.

    Ich muss mich doch mal im OpenWB Forum anmelden und fragen ob die Kollegen ähnliches beobachten können.