Beiträge von KHProtzer

Der LFP wird ja vor allem immer so sehr gelobt, weil er viel weniger brennen kann. Diese Aussage ist aber im Grunde ziemlich gaga. Jeder im Haus verbaute Speicher muss bei der Zulassung z.B. einen Nageltest überstehen. Heißt, der Akku darf nicht das brennen anfangen, wenn man ihm einen Nagel reinhaut. Und den muss ein Li-Ionen genauso über sich ergehen lassen wie ein LFP. Und es gibt noch weieter Test die so ein Akku überleben muss. Beim LFP ist vor allem der Preis der Vorteil...dafür ist er halt Träger

Leider ist das nur die halbe Wahrheit: NCA/NMC können viel leichter brennen als LFPs, auch ohne mechanische Einwirkung. Z.B. Überladung, zu hohe Stromentnahme. Das musste Senec bei mehreren verbauten Heimspeichern schmerzlich erfahren. Zwei oder drei Häuser wo deren Speicher verbaut waren sind ohne grundlegende Renovierung wohl nicht mehr bewohnbar. Auf der Webseite von LG gibt es auch einen Rückruf von deren NCA/NMC Heimspeichern. Die hatten wohl auch ein Problem mit gewissen Chargen.

cupra sind Heimspeicher nicht üblicherweise LFP-Akkus? Diese sollten doch mehr Ladezyklen aushalten (1.000.000 miles Batterie?) im Vergleich zu unserem NCA/NMC?-Akku.

Kommt auf den Hersteller an. Ursprünglich wollte mir der Solateur eine LG Batterie verbauen. Die ist aber noch nicht für Ersatzstrombetrieb mit dem SMA Sunny Boy Storage zertifiziert bzw. war es bei Bestellung noch nicht. Jetzt habe ich statt der LG eine BYD. Und da ist es wirklich so: LG ist eine NCA/NMC und die BYD ist eine LFP. Die LG ist bei gleicher Kapazität kleiner. Aber das stört mich beim Solarspeicher im Keller eher weniger. Und nachdem man gesehen hat was für Probleme Senec mit ihren NCA/NMC Solarspeichern haben (zwei (drei?) Brände in Häusern) bin ich ganz froh den nicht so stark brennbaren LFP Speicher zu haben.

Ich steuere es auch automatisch via OpenWB.

Dann macht die das automatisch und schaltet selbst zwischen 1 und 3 phasig um?

Ich habe die Wallbox von OpenWB, die kann die automatische Umschaltung 1phasig/3phasig. Du hast aber den go-e Charger und verwendest nur die OpenWB Software? Dann weiß ich nicht ob das geht.

Wie die Planung auf Öhringen kommt...? Da gibts u.a. einen McD und ein Einkaufszentrum, also sozusagen eine Art POIs. Da kann man seine Zeit natürlich kurzweiliger verbringen als bei Serways.

Beim Ö-Center gibt es eine 150 kW EnBW Ladestation. Und auch einen ziemlich guten Street-Food Laden, der ist auf jeden Fall deutlich besser als McD (natürlich aber auch teurer). Und von der Autobahnauffahrt ist das nur ca. 1 km entfernt. Also als Alternative zur Raststätte Hohenlohe durchaus geeignet. OK, wenn man das Jahresabo vom PowerPass noch hat lädt man natürlich bei den Ionity Ladesäulen bei der Raststätte billiger.

Wie schnell ist deine openwb wenn du den Wasserkocher einschaltest und die wb die Leistung sagen wir man 2kw reduzieren müsste, meine ist das immer so viel hinterher, das er noch kurz Netzstrom bezieht.

So schnell ist die Regelung tatsächlich nicht, wenn man die vorgegebenen Werte für die Verzögerung so läßt. Soll wohl auch nicht so sein, dass bei kurzzeitiger Bewölkung unmittelbar nachgeregelt oder gar abgeschaltet wird. Man kann an diesen Verzögerungen schon rumspielen, wie der Kollege hier schon sagte. Ich sah aber keine Not das zu tun, ich habe ja noch den Speicher der kurzfristig aushelfen kann. Und wenn mal für ein paar Sekunden etwas Netzstrom bezogen wird ist das ja auch nicht wirklich schlimm.