Beiträge von KHProtzer

Ich muss die Einstellungen auch mal bei mir anschauen. Kann ich aber erst wenn ich zuhause bin. Und dann am Samstag vielleicht mal die Phasen beobachten nach Umschaltung 1p auf 3p.

Ach ja: was ich zumindest weiß ist dass er nach der Umschaltung, wenn genügend Solarstrom vorhanden ist, bis 3p 16A, also 11 kW, hochregelt. Irgendwann muss also die dritte Phase hinzukommen. Wenn sie denn bei meinem Enyaq nach der Umschaltung überhaupt fehlt.

Das muss ich mal beobachten. So ein Verhalten ist mir bei meiner OpenWB zumindest in den Grafiken noch nicht aufgefallen. Ich schaue aber auch nicht jedes mal in den Status wenn er von 1phasig auf 3phasig hochschaltet... Die OpenWB hat ja einen Schütz für Phase 1 und einen weiteren für Phase 2 + 3. Wenn also die Umschaltung erfolgt, gibt die Box das Signal an den Enyaq die Ladung zu beenden, schaltet dann den zweiten Schütz um nach einer Wartezeit dem Enyaq den höheren Ladestrom anzubieten. Die OpenWB kann also gar nicht 2Phasig laden anbieten.

Kann der Enyaq überhaupt 2phasig laden?!?

Dieser Tankblitzer schreibt ja in den Kommentaren: "Ich sehe das,was mein Display anzeigt und Skoda hat dies auch bereits publiziert ! AC Laden über Battery Care Mode ist schonender und intensiver- thats it !" Leider gibt er die Skoda-Quelle nicht an. Kann vielleicht jemand in diesem Kommentar nach der Quelle fragen?

Ich habe im Rahmen dieser Diskussion schon mal die Frage in den Raum gestellt ob es überhaupt eine so intelligente WB benötigt, den:

Klar, da hast Du natürlich recht. Aber einerseits ist es natürlich ein Komfortgewinn (anstecken und vergessen) und andererseits nutzt man seine PV (und wenn gewünscht und vorhanden den Speicher) maximal aus.

Meine PV schafft also durchaus 11kW 3phasig ohne Netzstrom oder Speichernutzung. Ich habe 2 PV Modi an der Wallbox: nur PV und PV + Minimum Ladestrom (einstellbar). Ich komme also z.B. Fr. abend heim und stecke dann im Modus "nur PV" an. Dann fängt er Sa. früh an zu laden wenn genug von der PV kommt. Dabei fängt er 1phasig mit 6A an und arbeitet sich dann mit dem Sonnenstand hoch bis maximal 3phasig 16A. Sieht man dann schön an der Grafik wie er sich an die PV Leistung orientiert und eben keinen Netzbezug macht. Wolken werden auch ausgeregelt. Damit holt man eben das Maximum aus der PV raus und muss nicht ständig die App kontrollieren ob man die Wallbox jetzt mal nachregeln sollte. Klar, die Regelung ist nicht schnell genug um immer auf Netzbezug/Speicherentladung 0 auszuregeln. Und so kommen auch mal ein paar Watt aus dem Netz oder dem Speicher.

Ich habe die Tage mal meine Stromzähler abgelesen. Seit die PV in Betrieb ist (Ende Juni) habe ich 6 kW Netzbezug gehabt. Wohlgemerkt: für alles. Also Hausstrom, WP für Warmwasser und Enyaq laden. Ich glaube mein Solateur hat die Anlage ganz gut geplant... Wobei: interessant wird es im Herbst/Winter. Aber da habe ich natürlich noch keine Erfahrung.

Das ist mir schon klar. Also wenn "A/C Off" ist dann schaltet die WP trotzdem an wenn Wärme gefordert wird? Hat das schon mal jemand probiert? Ich habe meinen Enyaq erst im Mai bekommen und konnte das noch nicht wirklich testen. Ist auch überhaupt nicht wichtig, ich bin halt aber neugierig.