Der Winter naht!
Also brauche ich auch mal Winterreifen. Ich habe den Enyaq aber geleast, will also keine Felgen kaufen. Und jedes Jahr die Reifen von den Felgen ab- und wieder aufziehen lassen will ich auch nicht. Nachdem wir aber nicht in Winterurlaub fahren und auch so in den letzten Jahren wenig Schnee bei uns fiel, will ich es jetzt mal mit GJR versuchen. Die Reifenhändlerin meines Vertrauens hat mir jetzt mal drei Typen angeboten. Natürlich kann wohl noch niemand mit dem Enyaq Erfahrungen mit allen drei Herstellern aufweisen, aber trotzdem würde mich eure Meinung bzw. Erfahrungen interessieren. Ich habe die 19" Räder. Angeboten wurde mir folgendes:
- Michelin CrssClimate 2 SUV
- Continental AllSeason Contact und
- Hankook Kinergy 4S 2 H750
Die Reifenhändlerin meinte die Michelins hätten wohl die größte Laufleistung, aber sie sind auch bei weitem die teuersten. Die Contis und die Hankook geben sich beide preislich nicht viel. Wichtig ist mir auch noch das Laufgeräusch, das ist laut Datenblatt bei den Michelins 1 dB niedriger als bei den anderen. Der Rollwiederstand ist bei den Hankooks am größten, da sind die Michelins und Contis besser. Nasshaftung bei allen drei gleich.
Könnt Ihr was zu den drei Vorschlägen sagen oder habt die sogar auf dem Enyaq drauf? Also ich tendiere eigentlich trotz des Preises zu den Michelins. Aber wenn jetzt jemand sagt die sind den Preis nicht wert...