Beiträge von KHProtzer

    Bei den Enyaq mit Wärmepumpe wird das Heizen und Kühlen vom selben Aggregat übernommen, es werden nur die Ventile unterschiedlich angesteuert. Es gibt keine zwei Aggegate.

    Sieht man auch schön am Kältemittelaufkleber im Motorraum. Ohne Wärmepumpe wird ein anderes Kältemittel verwendet. Bei einem Enyaq mit Wärmepumpe sind es aber dann eben nicht zwei verschiedene Kältemittel sondern nur eines: CO2.

    Gute Kombination, das SMA mittlerweile Notstromfähige WR hat wußte ich noch nicht, bei mir hängt eine extra Kasten dafür an der Wand.

    Bei mir wie gesagt auch (enwitec). Es gibt aber seit ein paar Monaten das SMA Sunny Tripower Smart Energy. Das kann laut Webseite Ersatzstromversorgung. Hat ja auch DC gekoppelten Speicheranschluß. Geht aber nur bis 10 kW. Das reicht uns nicht. Und als wir bestellt haben war das noch nicht verfügbar.

    Ich habe mal ein paar Frage zum Thema PV + Speicher + Laden des E-Autos. Bei mir wird im nächsten Jahr eine Anlage mit 13,2 kWp mit Hybrid-Wechselrichter und einem 7,5 kWh Speicher in Betrieb gehen.


    Wenn ich nicht mittels PV-Überschuss laden kann, weil ich abends erst nach Hause komme und am nächsten Tag für eine längere Reise einen vollen Akku benötige, dann wird mir der Enyaq ja erstmal den Speicher leer ziehen, bevor er das öffentliche Netz nimmt, richtig?


    Kann ich das verhindern? Im Prinzip ist die Speicherkapazität des Hausspeichers im Vergleich zum Enyaq winzig und im Zweifel, habe ich bei einem nächtlichen Stromausfall (oder am nächsten Morgen) nix mehr im Speicher, so dass es kalt und dunkel bleibt und meine Kaffeemaschine nicht mehr funktioniert. Ich frage mich auch gerade, ob es für den Speicher gut ist, wenn der mittels hoher Ströme entladen wird.

    Hast Du überhaupt eine Ersatzstromversorgung? Nur PV + Batterie reicht dafür nicht. Wir haben eine Umschaltmimik von enwitec drin. Neuere kombinierte Wechselrichter z.B. von SMA können das auch. Bei uns funktioniert das sogar. Letzte Woche war in Kupferzell wg. Brand in einem Trafohaus wohl fast eine Stunde der Strom weg. Meine Frau ist zur Zeit Krank zu Hause und meinte der Fernseher sei mal ein Minute weg gewesen... :)

    Bei den SMA Komponenten ist es so, dass man einstellen kann wieviel Speicherinhalt für Ersatzstromzwecke drin bleiben soll. Das steht bei uns im Moment auf 20%. Wenn Du also Abends den Enyaq mit 11 kW Ladeleistung anschließt würde der Batteriewechselrichter bei 20% Restkapazität abschalten. Ab da würde der Enyaq vom Netz geladen. Weiter habe ich eine OpenWB. Bei der kann man im Modus "PV + Min" einstellen, bis zu welchem Ladestand Batteriestrom genommen wird. Liegt die Batterie drunter würde die OpenWB die Ladung beenden. Beim Modus "Sofortladen" mit max. Strom würde das nicht berücksichtigt und die Grenze würde wieder vom Batteriewechselrichter bestimmt.

    Wie das aber so mit Software ist, ist sie nie fehlerfrei. Bei einer Komponente, die 7x24 durch läuft, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie irgendwann mal auf einen Fehler läuft und unsere Kommunikationsmodul bleibt hängen. Da macht man nix dran. Nichts im Enyaq versucht das Kommunikationssteuergerät, das ja bewußt nie ausgeschaltet wird, neu zu starten -> Ein Fall für Agent Sicherung 19. Ohne schafft der Enyaq nie wieder eine Verbindung - so meine Erfahrung.

    Für solche Fälle gibt es aber schon jahrelang eine Software-Lösung: man nennt das "Watchdog". Also ein spezieller Prozess der regelmäßig prüft ob die Software noch läuft. Tut sie das nicht führt der Watchdog einen Reset durch und die Anwendung läuft wieder. Sollten die SKoda (VW) Programmierer so eine Vorgehensweise nicht kennen?!?