Ist nicht erst seit dem Update. Ich habe noch die alte Software.
Beiträge von KHProtzer
-
-
Eine mindestens genausogute WB wie die Zappi ist die OpenWB. Problem: auch da kann's mit dem Installationsservice hapern.
-
Weil der Fahrzeugbestand vermutlich erst einmal auf den gleichen Stand gebracht werden soll. Da sich einige Halter gegen das Update entscheiden, wird das noch etwas dauern.
Hey, mach mir mal kein schlechtes Gewissen!
-
Falls es wg. abgeschalteter Beleuchtung zu einem schweren Unfall kommen sollte wird es dann für die Gemeinde vermutlich sehr teuer. Ich denke die Abschaltung dieser Beleuchtungen ist mal wieder ein Fall von "operative Hektik ersetzt geistige Windstille". Energiesparen in allen Ehren, aber moderne LED Beleuchtungen brauchen nicht so viel Strom dass man dadurch Menschenleben gefährden sollte.
Obwohl bei uns die Straßenbeleuchtung vor einigen Jahren auf LED umgerüstet wurde, schaltet die ich glaube um 2:00 Uhr ab. Damit kann ich dann absolut leben. Ich bin so spät (oder früh) auch noch nicht durch den Ort gefahren um nachzuprüfen ob bei unseren Zebrastreifen das Licht dann noch an ist.
-
Heute morgen im Radio gehört: In BW haben ein paar Städte (u.a. Tübingen) Nachts bei Zebrastreifen die Beleuchtung abgeschaltet. Natürlich zum Energiesparen. Jetzt hat wohl das Landesverkehrsministerium angemerkt dass das laut StVO gar nicht zulässig ist. Da bekommen die die Städte wohl demnächst einen entsprechenden Gebührenbescheid.
-
Jeder der jetzt ne PV Anlage auf dem Dach hat läd für 6-8 cent da sind gelegentliche Ausflüge zu ionity zu verschmerzen...
Stimmt leider nicht ganz: während der jetzigen Jahreszeit und so trüben Tagen kommt trotz meiner doch rel. großen PV bei weitem nicht genügend Strom vom Dach um das Auto laden zu können. Nicht mal die Hausbatterie wird voll. Liegt vielleicht auch daran dass ich das Haus mit WP heize. Im Moment mit dem einjährigen kostenlosen Abo ist es billiger mit dem PP an der nächsten Ionity zu laden als mit dem normalen Hausstrom.
-
-
-
Eine Klimaanlage ist vom Prinzip her nichts anderes als eine Wärmepumpe. Über Ventile vertauscht man An- und Absaugseite und kann dann entweder kühlen oder heizen. Die gerade so beliebten Split-Klimageräte können ja auch einmal einen Raum heizen und auch kühlen.
-
Auf der weiter oben verlinkten Seite von Skoda steht der Satz "Die Wärmepumpe beheizt den Innenraum des ŠKODA ENYAQ iV und unterstützt damit die Klimaanlage." Da könnte man schon darauf kommen dass es tatsächlich zwei Aggregate sind.