Ich habe noch ein weiteres Argument für einen Batteriespeicher: Ersatzstromversorgung. Meine Frau hat "Blackout" gelesen. Und bestand dann darauf dass unsere PV errsatzstromfähig sein müsse. Und das geht eben nur mit Batterie. Zugegeben, wir haben nur eine einphasige Ersatzstromversorgung, so dass die Wärmepumpe in diesem Fall abgeschaltet wird. Ist aber das einzige Geräte neben der WB das 3 Phasen braucht. Und die Wallbox kann ich ja soagr notfalls auf einphasigen Betrieb umstellen. Und warm können wir dann auch mittels Holzofen machen, dank KfW 70 Haus reicht das im Notfall auch aus.
Dass das ganze System funktioniert konnten wir letztes Jahr noch testen: meine Frau meinte eines Tages dass mal für ein paar Sekunden der Strom weg gewesen war. Aber nachdem Router usw. wieder hochgelaufen waren, konnte sie im HO ganz normal weiterarbeiten. Im nachhinein stellte sich heraus, dass durch ein technisches Problem in einem Trafohäuschen fast im ganzen Ort für über eine Stunde der Strom weg war.