Habe noch alle fünf Bände der Triologie im Regal stehen...
Dann musst Du den sechsten Band von Eon Colfer "Und übrigens noch was..." aber auch dazuzählen.
Habe noch alle fünf Bände der Triologie im Regal stehen...
Dann musst Du den sechsten Band von Eon Colfer "Und übrigens noch was..." aber auch dazuzählen.
Ja, aber da war das Einsehen der Planungsunterlagen für den durchschnittlichen Erdenbewohner tatsächlich erheblich erschwert.
Wieso? Die Pläne für die Hyperraum-Expressroute lagen 50 Erdenjahre in dem für die Erde zuständigen Planungsamt auf Alpha Centauri aus, so dass genug Zeit für eine formelle Beschwerde gewesen wäre. Doch die Erdlinge kümmerten sich nicht darum, obwohl es doch nur vier Lichtjahre entfernt liegt.
Was ist eigentlich aus diesen neuen AKWs geworden die angeblich alte gelagerte Brennstäbe recyceln und verwerten können? War das nur ein Flop oder wird das nur verhindert? Denn eigentlich ist es ja Recycling und von der Idee her gut finde ich.
Du meinst die Laufwellenreaktoren, Englisch TWR "travelling wave reactor"? Da investiert Bill Gates ziemlich viel. Eine Firma die daran arbeitet ist Terrapower. Die wollten 2025 einen Testreaktor am Laufen haben. Aber irgendwie hört man nicht allzuviel davon. Und der Testreaktor wäre wohl noch gar kein TWR. Schätzungen gehen dahin dass das vielleicht in 30 Jahren was werden könnte. Leider ist das zu spät.
Erinnert mich an Stuttgart 21. Ich habe im Nebenfach Verkehrswesen studiert und der für Eisenbahn zuständige Prof war Herr Heimerl. Also der mit der "Heimerl-Trasse", dem Anstoß zu Stuttgart 21. Ich habe also schon so um 1990 gewusst was die da ungefähr vorhaben. Noch vor Ende meines Studiums standen im Stuttgarter Hbf die Aufsteller mit Projektinfos. Und als es dann losging waren auf einmal alle dagegen.
Kenn noch jemand "Per Anhalter durch die Galaxis"? Bei der die Erde einer gelaktischen Hyperraum-Umgehungsstraße weichen muss?
Für Stromausfälle haben wir einen 7,5 kw Generator. Dieser wird alle drei Monate auf seine Funktion geprüft. Der schafft auch unseren Enyaq im Notfall zu laden. 20 Liter Treibstoff reichen für 24 Stunden Dauerbetrieb.
Schön und gut. Aber in 99,9% der Zeit steht das Teil rum und tut genau nichts. Dann lieber eine Batterie im Keller die auch ohne Blackout sinnvoll arbeitet. Klar, wenn man keine PV hat kann so ein Generator schon sinnvoll sein. Wenn man aber PV hat empfinde ich das als Unsinn. Vor allem weil es ja mit einem 100€ Baumarktgenerator nicht getan ist. Der muss ja korrekt angeschlossen werden mit Netztrennung etc.
Das ist ja das wo ich mich bei den Argumenten der Kernkraftfans immer Frage, neue AKWs schön und gut denken wir mal kurz drüber nach, wegen EE wird geklagt und demonstriert was das Zeug hält, die Anlagen werden verschoben wegen so einen scheiß aber ein AKW soll in der Nachbarschaft dann neu gebaut werden ohne das auch nur einer was sagt?
Wir brauchen bei Kritischer Infrastruktur einfach die Möglichkeit zu sagen ok da kommt es hin und klagen werden nicht akzeptiert
Bau neuer AKWs sind IMHO in D nicht möglich. Zum einen gibt es wegen der nötigen Kühlung gar nicht so viele möglichen Standorte. Und dann gibt es auch wohl kaum Atomkraftbefürworter die bereit wären in ihrer unmittelbaren Umgebung ein AKW zu akzeptieren. So schnell wie die dann zu Atomkraftgegnern werden kannst du vermutlich nicht gucken. Und dann wäre wohl kein EVU bereit in D noch ein AKW zu bauen. Das ist schlichtweg viel zu teuer und rechnet sich nicht. Man braucht ja nur mal nach F zu schauen mit ihrem tollen neuen AKW "Flamanville 3". Baubeginn 2007. Geplante Inbetriebnahme 2012. Läuft bis heute noch nicht. Dieses Jahr soll es jetzt endlich klappen. Der Betreiber EDF ist auch ein Staatskonzern, kein Privatkonzern.
Entsprechende Speicher im Süden und Norden würden das Problem auch gut in den Griff kriegen........
[...]
Sich nur darauf zu verlassen das Andere für einen machen und liefern ist doch sehr arrogant und antisozial.
Da sind sie schon dran: am besten mal nach "Netzbooster Kupferzell" gurgeln. Der steht dann mehr oder weniger vor meiner Haustür. Aber es gibt natürlich schon wieder eine Bürgerinitiative dagegen. Bei einer Bürgerveranstaltung wegen des Boosters hat doch allen Ernstens eine Frau ihre Angst vor der Strahlung ausgedrückt. Da wäre ich am liebsten aufgestanden und hätte der Frau gesagt "das sind Batterien wie in ihrem Smartphone. KEINE Atombatterien". Ich habe es mir dann verkniffen. Das einzige Argument der Gegner was ich gelten lasse ist der enorme Flächenverbrauch.
Das wir bei den EE dringend ausbauen müssen ist klar, aber wichtiger ist das wir die Leitungen ausbauen, gestern das Problem war z.B. das der Strom aus den Norden nicht in den Süden gelangt ist und das hat halt dann dazu geführt das das Netz nicht sicher betrieben werden konnte
Das stimmt nicht ganz. Sicher war das Stromnetz immer. Die Transnet wollte nur vermeiden dass teurer Strom aus der Schweiz zugekauft werden muss wie Ende letzten Jahres schon mal.
Und nicht vergessen: wenn ich Strom einspeise kriege ich, da die PV 2022 in Betrieb ging, nur knapp 7 Cent. Und zahle für jedes kW 37 Cent (WP glaube ich 32 Cent). Spare also für jedes kW das ich nicht beziehen muss 25 bis 30 Cent. Ist doch auch was.
Ich stelle mir nur gerade vor, wie der Netzbetreiber die Lastbegrenzung bei 50 Wallboxen mit 50 verschiedenen jedoch KFW-konformen Schnittstellen umsetzen will. Und bei den WB mit Schalteingang zieht dann der Rentner, der sonst die Zähler abliest, von Haus zu Haus und drückt aufs Knöpfchen...
Nein. Es gibt Rundsteuergeräte. Ist bei meiner WP verbaut weil ich einen Wärmetarif habe. Die WP hat auch nur einen Schalteingang.